Fütterungsmenge Adult Futter bei einem Welpen

4 Antworten

190g bei 20kg Hund scheint mir auch für einen Ausgewachsenen Hund nicht ausreichend zu sein.

Mein Hund wiegt 16kg und bekommt 320 g Barf (ausgewachsen 2% Fütterung).

Also die 550g würde ich ihm auch vom Adulten Futter geben.

Welpenfutter ist ohnehin nur Geldmacherei und bewirkt oftmals, durch ein Zuviel an Nährstoffen, dass der Hund zu schnell wächst und Gelenkprobleme auftreten.

In der Natur bekommt kein Welpe extra Welpenfutter.

Gebt ihm einfach 550g weiterhin. Sollte er stark zunehmen, passt ihr es etwas nach unten an. Nimmt er stark ab, das gleiche in entgegengesetzte Richtung.

PS: Im Übrigen haben Tierärzte meist keinerlei WIRKLICHE Seminare zur Hundeernährung belegt und sind somit in diesem Thema, nicht der richtige Ansprechpartner.

Ich würde auch erstmal das Doppelte nehmen und dann ggf. nach oben oder unten hin anpassen. Ich habe es anfangs mit BARF versucht, wurde aber nicht gut genommen. Dann habe ich auf Orijen umgestellt und ab 6 Monaten etwa das normale Futter gegeben. Pudel sind leider keine Fressmaschinen (jedenfalls die, die ich so kenne) und daher kann ich leider nicht genau sagen, welchen prozentualen Anteil ich gegeben habe, da ich immer froh war und bin wenn sie etwas frisst. Man kann sich da eher ausprobieren und merkt in der Regel schnell, wie viel der Hund etwa braucht. Und auch wenn er mal ein paar Tage nicht die "richtige" Menge bekommt, hat er keinen Wachstumsschaden ;)

Vorweg würde ich mir Gedanken über anderes Futter machen.
Im Josera ist größtenteils Müll.

Zusammensetzung Josera Optiness:
Geflügelfleischmehl, Reis, Gerste, Kartoffelstärke 10,0 %, Rübentrockenschnitzel, Geflügelfett, Lammfleischmehl 4,5 %, Geflügelprotein, hydrolysiert; Natriumchlorid, Zichorienpulver, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl

Im Vergleich dazu, Zusammensetzung Wolfsblut Black Bird Adult:
Truthahnfleisch (28%), Süßkartoffeln (27%), getrocknetes Truthahnfleisch (22%), Truthahnfett, Kürbis, Pastinake, Kichererbsen, Mineralstoffe, Fenchel, Immutop® (Topinamburkonzentrat), Leinsamen, Tomaten, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Brennnessel, Weißdorn, Löwenzahn, Ginseng, Mannan-oligosaccharide, Fructo-oligosaccharide, Yucca Schidigera Extrakt

Platinum Adult Lamb&Rice:
Frisches Lammfleisch (70 %), Bruchreis, Lammfett, Lammfleischmehl, getrockneter Fisch , Lachsöl, Rübenmelasseschnitzel, getrocknete Apfelpulpe, getrocknete Bierhefe, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Yucca, Kaliumchlorid.

Im Josera findest du kein "frisches" Fleisch. Das wäre mir für einen Carnivor aber wichtig.

Was die Fütterungsmenge angeht, da würde ich einfach bei den 190g (oder etwas mehr) anfangen, und dann entsprechend mehr, oder weniger füttern. Man merkt ja, ob der Hund mehr benötigt, oder zu viel bekommt.

Nimm die doppelte Menge für das Futter.  Villeicht auch ein bisschen mehr aber für einen Welpen geht das. Die sind zäher als du denkst