Welpe aggressiv?

3 Antworten

Zuerst einmal brauchen Welpen in dem Alter zwischen 6: bis 22.00 noch 4 Mahlzeiten täglich.

Welpen unterzuckern schnell.

Nun wen man sieht wie aktiv Welpen bei ihren Züchtern sind und sich schon da anfangen zu langweilen, würde ich meinen, dass sich euer Welpe langweilt und gar nicht weiss, wo er mit seiner Energie hin soll.

Bitte wende dich an deinen Züchter, wenn es denn einen gibt.

Irgendwie kann ich nicht verstehen, wie es zu solchen Situationen kommt. Wenn man einen Welpen beim Züchter kauft hat man ihn in der Regel wöchentlich besucht und vom Züchter enorm viel gelernt wie man mit Welpen umgeht und was sie in der ersten Wochen im neuen Heim lernen sollten.

Ein seriöser Züchter ist auch nach dem Kauf für die Welpenkäufer da.

In der Regel bekommt man auch einen Beipackzettel für die ersten Wochen und Monate mit auf den Weg.

Suche dir eine gute Welpenspielgruppe. Da sind nur Welpen zwischen 10 und 16 Wochen die nach Entwicklungsstand zusammengeführt werden. Es sollte also nicht Hier können sie spielerisch lernen auch mit andersartigen Welpen umzugehen.

Warum wendest du dich mit diesen Problemen nicht sehr viel besser an die Züchterin/den Züchter?? Gerade Windhunde sind sehr spezielle Hunde - die man oft sehr viel anders behandeln muss als andere Hunde.

Tipps, die du hier bekommst, können für ein Windspielchen fatale Folgen haben.

Alle Züchter von Italienischen Windspielen, die ich im VDH kenne, wären mehr als sauer, wenn die Käufer ihrer Welpen sich NICHT vertrauensvoll an sie wenden würden. Wobei ich etwas verwundert bin, wieso du einen 11 Wochen alten Hund hast - ich kenne keinen Züchter, der so früh einen Welpen aus der Hand gibt.

Mich würde sehr interessieren, wo dieser Welpe herkommt.

LilyInstaGirl1  11.05.2021, 23:32

Wir sind in Kontakt mit sehr vielen Züchtern (alle bei vdh und Drc) bei der Rasse Golden Retriever und über 70-80% dieser Züchter geben ihre Hunde ab 8 Wochen ab. Man findet kaum jemanden der sie länger als 9-10 Wochen behält.

dsupper  12.05.2021, 07:19
@LilyInstaGirl1

Da ich bereits über 30 Jahre im VDH züchte und entsprechend viele viele Züchter kenne, kann ich nur sagen, dass keiner die Welpen vor 12 Wochen abgibt.

LilyInstaGirl1  12.05.2021, 18:47
@dsupper

Na super, meine Antwort wurde gelöscht. Also auf ein neues.

kann ich nur sagen, dass keiner die Welpen vor 12 Wochen abgibt.

das ist gelogen. Ich habe dir eben gerade das Gegenteil bewiesen.

du weißt nicht immer alles besser. Kann sein dass es bei deiner Rasse oder Erfahrung so ist aber dann sprich nicht für alle.

Alle 3 Züchter (Mitglied im VDH und DRC) mit denen wir in Kontakt waren wegen unserer jetzigen Hündin haben ihre Welpen ab 8 Wochen abgegeben. Wir waren gestern erst bei noch einem Züchter der sehr viel Acht auf seine Welpen gibt und er gibt sie auch mit 8 Wochen ab. Auf allen internetseiten wo ein Abgabealter stand, stand das Alter 8 Wochen. Wir waren mit sehr vielen Züchtern schon im Kontakt. Bei Golden Retrievern ist das sehr unüblich ihn erst ab 12 Wochen abzugeben.

dsupper  12.05.2021, 19:09
@LilyInstaGirl1

Vielleicht solltest du dir einfach mal angewöhnen, nicht einen Teil eines Satzes völlig aus dem Zusammenhang zu reißen.

Ich habe ganz klar geschrieben:

"...und entsprechend viele viele Züchter kenne, kann ich nur sagen, dass keiner die Welpen vor 12 Wochen abgibt."

Keiner dieser Züchter gibt die Welpen vor 12 Wochen ab!!

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe. Nicht für das, was du verstehst.

LilyInstaGirl1  12.05.2021, 19:15
@dsupper

Ich habe aber mit meiner Aussage deine widerlegt, in der du meintest dass Züchter grundsätzlich ihre Welpen eher nicht jünger als 11 Wochen abgeben.

dsupper  12.05.2021, 19:28
@LilyInstaGirl1

Aha - und wo bitte habe ich behauptet, dass ALLE Züchter ihre Welpen nicht so früh abgeben??? Wenn du nicht lesen kannst, oder eben Sätze aus dem Zusammenhang reißt, sorry, aber das ist nicht mein Problem!

Auch in meiner Antwort ging es - wenn du es nachlesen würdest, NUR um die Windspiel-Züchter!

"Alle Züchter von Italienischen Windspielen, die ich im VDH kenne, wären mehr als sauer, wenn die Käufer ihrer Welpen sich NICHT vertrauensvoll an sie wenden würden. Wobei ich etwas verwundert bin, wieso du einen 11 Wochen alten Hund hast - ich kenne keinen Züchter, der so früh einen Welpen aus der Hand gibt."

Auch hier - wenn du gütigerweise lesen würdest - habe ich geschrieben: ICH kenne keinen Züchter .....

Goodnight  11.05.2021, 20:48

Bis auf das Abgabealter gehe ich sehr mit dir einig.

Ich bin immer wieder frustriert darüber, wie wenig Welpenkäufer über ihre Welpen und deren Erziehung und Beschäftigung ausreichend informiert sind.

dsupper  11.05.2021, 20:51
@Goodnight

Aber gerade Welpen, die viel zu früh abgegeben werden, haben von Mutter und Geschwister noch keinerlei Beißhemmung gelernt - und da ist es für den Menschen noch viel schwieriger, es dem Kleinen beizubringen.

Wenn der Welpe jetzt 11 Wochen ist und schon 10 Tage bei der Nutzerin ist - dann ist er viel zu früh abgegeben worden. Ich kenne eigentlich alle Windspiel-Züchter im VDH (so viele gibt es ja gar nicht) - keiner davon würde einen Welpen abgeben, der nicht mind. 12 Wochen in der Zuchtstätte war - gerne noch länger.

Goodnight  11.05.2021, 21:22
@dsupper

Ja ich weiss, dass wir das Abgabealter anders sehen. Für Züchter ist es immer ein Abwägen was für die Welpen besser ist. Soll der Welpenkäufer die Zeit nutzen können um seinen Welpen in der neuen Welt zu sozialisieren oder eher nicht.

Bei solchen Fragen ist es dann auch oft.. eben nicht..

Zugegeben habe ich speziell mit Windspielwelpen, ausser aus Welpenspielgruppen, keine Erfahrung. Da bist du die Spezialistin.

dsupper  11.05.2021, 21:28
@Goodnight

Welpenspielgruppen sind meiner Meinung nach das Furchtbarste, was man seinem Welpen antun kann.

Die Hunde - ganz unterschiedlich von der Größe, vom Gewicht, vom Alter, vom Charakter - fallen völlig unkontrolliert übereinander her und üben den Ernstfall. Keine Mutterhündin und keine Tanten, die mit sicherem Blick dafür sorgen, dass kein Welpe tatsächlich untergebuttert oder zu sehr drangsaliert wird (so würde es im Familienverband ablaufen).

Nein, die Menschen stehen dabei und freuen sich darüber, wie "wunderbar" die Kleinen doch spielen - dabei findet dort Mobbing und Krieg statt. Und die jungen Hunde - die verstehen die Welt nicht und bräuchten jetzt ihren Menschen, der sie schützt. Aber der steht ja - wie gesagt und freut sich - oder - noch schlimmer - dängelt auf seinem Smartphone.

Goodnight  11.05.2021, 21:46
@dsupper

Wie solche Welpenspielgruppen geführt werden ist tatsächlich nicht immer richtig.

Auch ich habe schon einen meiner Welpen unter den Arm geklemmt und bin gegangen.

Auf keinen Fall darf es so sein, dass ältere Welpen jüngere Welpen durch die Gegend jagen dürfen. Wichtig ist essenziell, dass man Welpen nach reife und gleicher stärke zusammenführt, dass es eben genau nicht dazu kommt.

Wenn man es richtig macht lernen Welpen für ein ganzes Leben mit anderen Hunde gut auszukommen. Genau weil sie eben nicht ihre Überlegenheit einsetzen.

Spiel und Hetzen kann ein geübtes Auge sehr gut unterscheiden. Spielende Hunde wechseln ihre Rollen sehr gleichmässig. Hetzende Hunde tun das nicht.

Nun bei uns ist die Welpenspielgruppe inzwischen obligatorisch. Zum Glück gibt es aber auch immer mehr Züchter die sich zu Spielgruppenleitern ausbilden lassen.

Ich gebe dir gerne recht, dass man sich nicht einfach auf jede Spielgruppe einlassen sollte.

Trifft für mich aber auf alle Hundetrainer zu.

Lieben Gruss!

LilyInstaGirl1  11.05.2021, 23:33
@dsupper

Absoult. Bin auch geschockt wie das in den welpenschulen so abgeht... größter Fehler dass unser Hund da auch war.

Wenn Welpen plötzlich um sich beißen sind sie überfordert, heißt Fehler in der Haltung.

Holt euch mal einen Hundetrainer nach Hause der sich euren Alltag mal anschaut. Normalerweise sind es Kleinigkeiten die man auch mit einem maximal zwei Besuchen klären kann.

Aber holt euch keinen der so ein Dominanzgebrabbel von sich gibt wie du es hier schon anklingen lässt. KEIN Baby, egal welcher Tierart (Menschen inklusive) versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen. Das ist eine Ausrede von inkompetenten Idioten, mehr nicht.

Goodnight  11.05.2021, 21:27

Das Mass zwischen fördern und überfordern ist für Welpenkäufer, die nicht gut begleitet werden, wohl enorm schwer einzuschätzen.

Das Problem lässt sich leider auch übers Internet nicht lösen.

Ansotica  12.05.2021, 06:55
@Goodnight

Ich meinte überfordern auch im sehr breiten Sinne, zB zu viel Trubel im Haus. Da braucht man via Internet noch nicht einmal versuchen die Ursache genauer zu ergründen.

Ist halt auch ein Corona-Problem. Sich einen Welpen holen, aber keine Ansprechpartner vor Ort ist bei Ersthaltern halt nie gut.