Hund lässt uns nach dem Wurf nicht an die Welpen ran. Was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DS0202, wie lange dauert es noch, bis die Welpen zur Welt kommen ?

Ich würde während der Zeit am Verhältnis zur Hündin arbeiten.

Dass eine Hündin erstmal schief guckt, wenn jemand die Welpen anfassen möchte, ist völlig normal.

Noch sind ja die Welpen gar nicht auf der Welt.

Also noch ist ja gar nix passiert.

Ich drücke Dir alle Daumen, daß die Geburt glattläuft, daß die Hündin und alle Welpen überleben und alle gesund sind.

Meine Meinung zu Deiner Frage: Wenn die Hündin nach dem 1. oder 2. Anfassen der Welpen mitbekommt, daß ihr diese liebevoll kontrolliert und ihr nach ganz kurzer Zeit zurückgebt, wird sie es ganz sicher zulassen.

Vielleicht solltet ihr die kleine Waage in ihrer Sichtweite aufstellen, damit sie alles sehen kann, was mit ihren Kleinen passiert ?

Ich lese aus Deiner Frage daß es vermutlich der erste Wurf wird. Da sind alle leicht aufgeregt und unsicher. Ist wie wenn eine Frau das erste Baby bekommt, viele drehen ja regelrecht durch und schieben täglich Panik weil sie alles perfekt machen möchten.

Ich denke: weniger ist mehr.

Entspannt euch.

Freut euch auf das wundervolle Erlebnis der Geburt.

Bereitet alles so gut wie möglich vor.

Habt eine Tierarztnummer für den Notfall parat und tanke das Auto rechtzeitig auf, nur für den Fall daß ihr die kleine Familie zum Tierarzt bringen müsst.

Du schreibst Du hast Dich vorher informiert. Das finde ich gut und auch die Tatsache daß ihr ne Wurfkiste gebaut habt, finde ich gut.

Ich denke, ihr solltet euch einfach entspannen.

Wenn die Kleinen auf der Welt sind und alle das erste Mal saugen, ist die Anspannung eh weg und weicht der Freude :-)

Alles alles alles Gute für euch alle

Wäre Klasse, wenn Du ein Foto einstellst, das würde mich sehr sehr interessieren :-)

Grüße von Jesska

Das kommt davon wenn man Hunde die charakterlich absolut ungeeignet sind vermehrt.

Deswegen sollte man das vermehren seriösen Züchter überlassen die Hunde zur Zucht haben die charakterlich und körperlich zugelassen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

DS0202
Beitragsersteller

Das ist die Natur. Alle Lebewesen sind geschaffen worden um sich zu Vermehren. Das hat nichts mit dem Züchter zu tun

Elocin2910  17.04.2019, 10:05
@DS0202

Nein aber das hat was damit zu tun, dass Du Tierelend unterstützt. Du vermehrst und im TH und in Auffangstationen sitzen etliche Hunde.

Herzlichen Glückwunsch, zu einem sympatischen Menschen macht Dich das leider nicht, denn das nennt sich Egoismus!

KirstenSe  17.04.2019, 10:14
@DS0202

Nein, das ist nicht Natur!

Wenn die Mäuse auf dem Feld sich vermehren, dann ist das Natur!

Dein Hund lebt nicht natürlich! Er sucht seinen Schlafplatz nicht natürlich, ernährt sich nicht natürlich, wird nicht natürlich krank und evtl wieder gesund, verhält sich nicht natürlich, wird nicht naturlich gedeckt

Aber wenn dann kranke welpen zur Welt kommen, dann ist das natürlich 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

KatrinNKS  17.04.2019, 13:44
@DS0202

Natürlich hat das was mit Zucht zu tun. Nicht jedes Tier überlebt in der Natur. Und wenn man sich die heutigen Rassen anschaut, ist da ganz viel nicht mehr "natürlich". Viele Tiere müssen per Kaiserschnitt geholt werden, wie viel Natur steckt denn darin?

Warte doch erstmal ab, ob sie genau so reagiert, wenn die Welpen da sind. Dann könnt ihr immer noch überlegen, wie ihr das händelt. Zur Not müßt ihr warten, bis sie die Wurfbox freiwillig verläßt zum Fressen oder Geschäft machen, also die Näpfe nicht in unmittelbarer Nähe der Wurfbox hinstellen; und die Zeit nutzen, um nach den Welpen zu sehen.

Na Glückwunsch, keine Ahnung von nichts, Hund nicht erzogen, kein Vertrauen, aber vermehren 🤦🏻‍♀️

Weißt du wenigstens, wer die kleine gedeckt hat? Welche Rasse, bzw (das wichtige) welche Größe?

DS0202
Beitragsersteller

Ich finde es schade, dass einige schreiben, dass mein Hund kein Vertrauen zu mir hat. Ich habe sie seit 3 Jahren und die Deckung war geplant (Männchen selber Rasse war kleiner als Weibchen, damit die Welpen nicht zu groß sind) . Davor hab ich mich über Hundegeburten und Trächtigkeit informiert und vom Tierarzt beraten lassen.

KirstenSe  17.04.2019, 10:32
@DS0202

Genau

Und der Tierarzt hat gesagt "mach ruhig, dann verdien ich viel an den kranken Welpen"

Das glaubst du doch selber nicht

Dass du die Welpen möglichst klein haben möchtest, glaube ich hingegen sofort!

Und soviel zu deinem "das ist Natur" vollig naturlich hast du der Hündin einen Rüden DEINER Wahl aufgezwungen

DS0202
Beitragsersteller
@KirstenSe

1. Wenn die Welpen zu groß sind hat die Hündin Schwierigleiten sie zu gebären

2. Diesen Rüden kannte sie schon seit Monaten also war es nicht aufgezwungen, sondern ihre Wahl

KirstenSe  17.04.2019, 10:38
@DS0202

Natürlich, red dir das nur selbst ein

Nichts im Leben deines Hundes ist natürlich - da brauchst du jetzt nicht die Natur nutzen, um dich damit rauszureden!

Goodnight  17.04.2019, 10:39
@DS0202

Schade..? Du müsstest dich schämen, dass dein Hund kein vertrauen zu dir hat. Für die dumme Vermehrerei ebenfalls..

Elocin2910  17.04.2019, 11:00
@DS0202

Du findest es schade, dass einige schreiben, dass Dein Hund kein Vertrauen zu Dir hat, aber genau das beweist Dein Hund Dir mit seinem Verhalten!!!

...oder würdest Du es Vertrauen nennen, wenn Dir ne Freundin ihr Baby nicht auf den Arm gibt?

Vertrauen heißt, dass man alles jemandem anvertraut auch die eigenen Jungen, weil man weiß, das diese Person damit so umgeht wie man es möchte und weiß, dass diesen nichts passiert!

Das hier ist absolutes Misstrauen und hat mal so gar nichts mit Vertrauen zu tun.

Ein Hund der gelernt hat zu vertrauen, der zeigt solch ein Verhalten nicht.

Meine Hündin ist aktiv, sie könnte also Welpen kriegen aber wir wollen nicht vermehren, so wird sie auch keine kriegen, aber ich weiß das ich ihr ALLES ausnahmslos wegnehmen kann ohne jegliche Gegenwehr, denn sie hat gelernt das ich ihr immer etwas besseres präsentiere und sie immer mit Respekt behandel.

Selbst als sie unangeleint war und einen Schlag an einem Weidezaun bekommen hat, der eigentlich gar keinen Strom hätte haben dürfen, rannte sie los und besann sich dann, sah sich um und rannte schnurstracks zu mir und warf sich an mein Bein, das ist Vertrauen.

Das macht Dein Hund sicher nicht, der würde das Weite suchen.

...und ich bin mir sicher, das wenn meine Hündin Welpe hätte, was nie der Fall sein wird, dann dürfte ich diese ohne wenn und aber hoch nehmen und auch mitnehmen, denn sie vertraut darauf, dass ich so mit diesen umgehe wie ich mir ihr umgehe, nämlich vertrauensvoll und respektvoll!!!

DS0202
Beitragsersteller
@Elocin2910

Also wenn ich Gassi gehe lasse ich sie oft von der Leine und wenn sie Angst bekommt zB vor einem großen Hund oder einer großen Menschenmenge, kommt sie zu mir angerannt. Wenn ich sie rufe kommt sie auch sofort

Elocin2910  17.04.2019, 11:10
@DS0202

Vielleicht bei Angst, das was ich oben beschrieben habe, war Panik und keine Angst mehr und in dieser Situation würde Deine Hündin sicher nicht zu Dir kommen!

Da nicht und so sieht man es ja auch, dass kein Vertrauen besteht, sonst würde sie auch darauf vertrauen, dass wenn Du ihr irgendetwas wegnehmen möchtest, dass sie sich keine Sorgen zu machen braucht und sowieso etwas besseres bekommt.

Das was Deine Hündin für ein Verhalten zeigt, hat leider nichts mit Vertrauen zu tun!

spikecoco  17.04.2019, 12:54
@DS0202

Schade, das mit einer nicht geeigneten Hündin Welpen produziert werden, dazu unwissend was das Thema verantwortungsbewusste Zucht beinhaltet. Und nein, deine Hündin hat kein Vertrauen oder eine zuverlässige Erziehung, denn ansonsten würde sie nicht so reagieren. Es ist nicht nur wichtig, das die Größe des Rüden passt, ebenso die charakterlichen Eigenschaften der Elterntiere.

Dahika  17.04.2019, 15:08
@KirstenSe

hast du der Hündin einen Rüden DEINER Wahl aufgezwungen

Das, bitte sehr, machen auch die seriösesten Züchter. Die gehen auch nicht mit dem Hund den Stadwald und sagen: so, jetzt such dir einen,

KirstenSe  17.04.2019, 22:12
@Dahika

Ich weiß, hab nie was anderrs behauptet

Aber das ist dann halt keine natürliche Auswahl - was ein Zuchter im Gegensatz zum FS auch nicht behauptet

Akzeptieren! Nach ein paar Tagen gibt sich das. Ist das ganz normale Schutzverhalten des Muttertieres.

LukaUndShiba  17.04.2019, 09:59

Ganz gefährlicher rat.

Eine Hündin die so drauf ist, ist absolut ungeeignet als Hunde Mutter und man muss die Welpen täglich wiegen und kontrollieren können.

Dahika  17.04.2019, 10:02
@LukaUndShiba

Und? Jetzt ist sie tragend, was schlägst du vor? Einschläfern?

Maxetix  17.04.2019, 10:05
@LukaUndShiba

Da ich "etwas größere" Hunde gewohnt bin, sei mir folgende Frage gestattet: "Was, bitteschön, soll an einem Zwergpinscher gefährlich sein?".

EvaRelativ  17.04.2019, 10:09
@Maxetix

Naja, auch der hat bis zu 42 Zähne und kann diese in der Hand versenken. Das blutet dann auch und muss u.U. behandelt werden.
Klar, sicher nicht lebensbrdrohlich, aber schön ist das auch nicht.

Der Hinweis zur Gefährlichkeit bezog sich sicher auch nicht auf den Hund sondern auf die Akzeptanz des Verhaltens. Dass eine Hündin nicht uneingeschänkt jeden an den frischen Wurf lässt ist sicher normal, aber die Halter sollten schon mal gucken können - wie sollen sonst die Welpen kontrolliert und sozialisiert werden?
Zumal sich gewisse Charaktermerkmale auch vererben.

KirstenSe  17.04.2019, 10:16
@Maxetix

Da steht, dass der Rat gefährlich ist und nicht der Hund

Wenn man deinen Rat befolgt und die Abweh des Hundes akzeptiert befeutet das, dass man die Welpen nicht überwachen kann und diese evtl versterben. Und das wäre mies, egal wie groß der Hund ist