Jack Russell Welpe aggressiv

10 Antworten

Man nimmt einem Hund ja nü auch nichts weg, was man ihm erst gibt...

Tauschgeschäfte helfen aber die sollte man richtig aufbauen, denn der Hund soll ja auch was lernen.

Du stellst dafür am besten eine Liste auf worin das Fressen nach Wertigkeit sortiert drin steht, ganz oben steht das was er am wenigsten gerne mag!

Das gibst Du ihm, stellst Dich so weit weg, dass er nicht erstarrt beim fressen, also er darf das fressen nicht unterbrechen, sagst ein Signal welches Du Dir vorhergehend aussuchst z.B. ein Laß es, Gib mir, Zeig mir oder Wurstbrot egal was, am besten allerdings etwas was Du so nicht im Alltag ständig nutzt, dann lässt Du ein Stück von dem fallen was auf der Liste an 2. Stelle steht.

Das übst Du in kleinen Einheiten 2-3 x ca. 3 x über den Tag verteilt.

Klappt das mit dem Signalwort, so erhöhst Du nach der Liste die Wertigkeit des Futters und DU HAST WIEDER das nächstfolgende in der Hand, sagst das Signalwort und lässt es fallen.

So lernt Dein Hund das er das was er hat zwar toll ist, aber Du IMMER etwas besseres zum Tausch hast!

Ressourcenverteidigung übrigens ändert sich nicht an einem Tag, ein Hund lernt wie ein Mensch und auch wir brauchen Zeit zum lernen, baust Du das aber wie beschrieben vernünftig auf, so wirst Du innerhalb recht kurzer Zeit einen Hund haben, der Dir bereitwillig sein Fressen überlässt, denn er hat gelernt, dass Du sowieso IMMER etwas besseres hast!!!

"Habe versucht mit ihm Tauschgeschäfte zu machen, das hat auch ein wenig geholfen. Aber beim nächsten mal ist er wieder total aggressiv geworden"

Nach 1-2 oder 3 Versuchen klappt das auch nicht, Du lernst Dinge auch nicht in einem Atemzug auch Du brauchst Widerholungen und mußt das gelernte immer wieder festigen und auffrischen, anders ist das bei Deinem Hund auch nicht!!!

Die Dinge wie Kong gefüllt mit Leberwurst oder Käserinde gibt es zum Tausch bis der Hund gelernt hat, dass Du IMMER das bessere hast als er dort liegen hat.

Z. B. könnest ihm nen Kauknochen geben, den darf er ne Zeit lang bearbeiten und dann gehst Du hin, nutzt NACH dem Training versteht sich Dein Signalwort und gibst ihm zum Tausch den gefüllten Kong oder die Käserinde.

Des weiteren allerdings fällt mir auf das Du schreibst Dein Hund ist 9,5 Wochen JUNG und ihr hat ihn nun seit 2 Wochen, woher um Himmels willen habt ihr nen 7 Wochen jungen Hund bekommen, doch sicher nicht vom Züchter, oder?

Also als erstes vergiss als aller erstes bitte die Antwort von Xamida. Auch das aus oder nein einfach so daher brabbeln, bringt ebenso nichts, wenn man es dem Hund nicht richtig zeigt. Die Cesar millan Rudeltheorien sind völliger Blödsinn. Du brauchst weder auf Chef machen, noch bestimmt oder sonst was sein.

Ihr habt den Hund seid 2 Wochen. Da kannst du nicht viel erwarten. Versucht mal ne Bindung aufzubauen. Das ist das allerwichtigste.

Das schaffst du in erster Linie nicht dadurch, das du ihm Futter Weg nimmst.

Zum Aufbau der Bindung:

Bei den Hauptfütterungszeiten setzt dich dazu neben deinem Welpen. Mit einem gewissen Abstand, so das du merkst er fühlt sich noch Wohl und muss keine Angst um sein Fressi haben. Mit jeden Tag verringerst du die Distanz zu ihm und rutscht einfach ein bisschen näher. Fühlt er sich unwohl Rutsch du wieder weiter weg. Bist du mal bei ihm angekommen und sitzt direkt neben ihm kannst du beim Letzten Schritt, die Mahlzeit komplett aus der Hand füttern. So merkt der Hund das, das Futter von dir kommt. Dazu kannst du ihn ruhig loben und leise mit ihm sprechen. Ebenso sind Bindungsübungen, wenn du seinen Namen sagst , der Hund guckt dich an. Geh ein Schritt zurück und lade ihn ein zu dir zukommen, dann Leckerlie und lob. Ein guter Aufbau später für das richtige Abrufkommando .

Dann übt 1-2 Grundkommandos wie sitz und Platz. Das stärkt ebenso die Bindung. Es gibt etliche Videos auf youtube zu finden.

Da dein Welpe bald in den Zahnwechsel kommt, er sicher dies und das benagen wird. Fang langsam mit einem Abbruchkommando an wie "aus" oder "nein" ( ich persönlich habe andere da man diese so oft benutzt und sie sich abnutzen) meines ist "no" und "lass es"

Man sollte niemals 1 Abbruchkommando für sämtliche Situationen haben, die in deinen Augen unerwünscht sind.

Zu deinem Problem: wenn du mit einem Hund Tauschgeschäfte machst. Dann sollte der Hund zum Tausch IMMER was besseren bekommen wie er gerade hat. Also ein gefüllten kong mit Leberwurst, was gibt's da besseres ? Für mich fast nichts außer frischer pansen :-) ich habe fast alles hinbekommen mit Käse oder Pansen als Tausch. Auch wenn der Hund das Grundprinzip dieser Tausch Geschäfte verstanden hat, muss es sich lohnen seine leckere tolle Beute , bereitwillig abzugeben, für das was du ihm bietest.

Dann sollte sowas gefestigt werden, nur weil der Hund das vielleicht 2-3 x gemacht hat heißt das nicht das er das nun die restlichen 12-16 Jahre macht. Wenn der Hund das Kommando verstanden hat, heißt es täglich üben und das Kommando fürs fallen lassen festigen. Tag für Tag. Hat bei meinem Monate gedauert bis das mal gesessen hat und draußen nichts mehr aufgenommen hat.

Als Beispiel nimm eine 0,5 Liter hardplastik cola Flasche , mach Löcher rein und füll darin Minderwertige leckerlies (geht auch sein Welpenfutter, insofern du TF gibst)

Verschließe die Flasche und mach sie interessant. Überlass ihm die Beute so das er sich wie Bolle drüber freut :-) biete ihm ein Stück Käse oder aber kleine Stücken Wiener, Geflügelwurst , halt etwas was der Hund nicht jeden oder jeden zweiten Tag bekommt an. Er darf es auch sofort fressen Dann nimmst du Flasche Weg und wiederholst das einige Male . Wichtig die Beute immer an dir nehmen, nicht liegen lassen. Stück für Stück kannst du dann dein gewünschtes Kommando mit einbauen.

Dann kannst du es mit minderwertigem Futter probieren was du auf den Boden legst, geht der Hund hin Fuß oder Hand drauf legen. Unterlässt er jegliche Versuche an die Hand zu gehen. Ebenso lob und eine Bestätigung.

Mein Tipp, wenn du dem Hund den kong mit Leberwurst gibst. Lass ihm die und Unterlass jegliche Versuche ihm das weg zunehmen. Flippt er allerdings aus, lass den kong ganz weg. So hoch pushen frustriert die hunde schnell, erst recht einen Welpen, der mit der Situationen noch nicht richtig umgehen kann, wenn er nicht sofort an den ganzen Inhalt von kong kommt (kong niemals unbeaufsichtigt geben, die sind super gefährlich)

Übt aufjedenfall die Beisshemmung . Hundezähne und Menschenhaut sind für mich ein absolutes NoGo. Die kannst du auch gut üben. Wenn dein Hund beispielsweise dein sitz kommando ausgeführt hat. Du willst im das leckerlie geben. Berührt er beim aufnehmen, des Leckerlies mit den Zähnchen deine Finger oder schnappt dahin. Sofort wieder hochnehmen. Das bedarf oftmals 10-15 Wiederholungen. Berührt er mit der Zunge oder den Lippen deine Finger mit dem leckerlie dazwischen, Zack darf er es haben.

Meiner knapp 1 jährigen nimmt mir nur noch mit der Zunge die leckerchen aus der Hand oder bzw zwischen den Fingern ab. So merkt er auch ok ich muss da vorsichtig sein.

Hier ein toller Link zu der Beisshemmung.

https://www.gutefrage.net/tipp/beissender-welpe

Wichtig ist das der Hund dir erstmal Vertrauen kann, das schaffst du aber nicht durch das weg nehmen toller Sachen.

Und ein kong ist meiner Meinung nach kein Spielzeug für einen 9,5 Wochen alten Welpen....

Einafets2808  27.11.2014, 23:11

.... Es gibt so Bälle mit Löcher die, sie Rollen müssen um an die leckerchen zukommen. Das ist ein bessere Alternative als ein kong.

ich habe ihm ein Stück Käserinde gegeben und als ich es ihm wwieder weg nehmen hat er extrem aggressiv nach mir gebissen.

ist doch normal dass er seine Beute verteidigt, besonders Terrier kennen da kein Pardon! Warum gibst Du ihm was und nimmst es ihm dann wieder weg? Sowas macht man nicht. Welpen untereinander verteidigen ihre Beute auch, oft sogar mit harten Kämpfen und verbeißen sich dann auch schon mal ineinander! Du solltest diese "Spielchen" tunlichst unterlassen, weil Du Dir auf diese Art einen aggressiven Hund heranziehst! Überlege Dir vorher ob der Hund die Gabe auch wirklich bekommen soll und auch behalten darf!

Ich habe sogar geblutet

ja, das ist auch normal, weil Welpen sehr spitze und scharfe Milchzähne haben!

Strickomi1  27.11.2014, 22:41

Dieser Antwort kann ich nur beipflichten. Man lässt einen Hund in Ruhe, wenn er frisst!

Auf mich wirkt es normal - man nimmt einem Tier sein Fressen auch nicht mehr weg. Wieso kriegt er überhaupt Leberwurst oder Käserinde? Für Hunde gibt es doch Hundefutter, das extra für Hunde produziert wird!

Es könnte sicher auch charakterlich bestimmt sein weil es durchaus aggressive Hunde gibt. Aber das wäre jetzt weit hergeholt, ich würde drauf tippen dass er einfach seine Beute/sein Futter verteidigen will.

schon nach dem tierschutzgesetz, darf ein hund erst mit 8 wochen abgegeben warden -wieso ist dann der zwerg schon 2 wochen bei euch???

warum nimmst du dem hund das fressen weg -das istabsoluter unsinn und zerstoerst den aufbau einer binding zu deinem hund.

woher hast du diesen unsinn?

wie man tauschgeschaefte richtig aufbaut siehe den beitrag von anda oder einaftes...

lies bitte das buch "welpen" von clarissa von reinhard -asu dem animal learn verlag!