Wellensittiche integrieren?

3 Antworten

Hi,

Du kannst sie einfach ins Zimmer schieben und sie gemeinsam in den Freiflug lassen.

Eine Umgestaltung des Käfigs ist nicht nötig.

Dies wird eher bei sehr territorialen Vögeln empfohlen. Dazu gehören zum Beispiel Zebrafinken oder auch mal seltene Fälle von fehlgeprägten Vögeln. Bei Wellensittichen gestaltet es sich meist sehr unkompliziert solange sie nicht brüten.

Das sollte also ohne Probleme klappen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

In aller Regel kann man die Tiere nach kurzem Augenkontakt und Kontaktrufen ohne Probleme zusammenführen, denn Wellensittiche beanspruchen kein Revier für sich und dulden eigentlich immer Neuzugänge. Sie freuen sich sogar darüber und sind neugierig. Dies liegt in ihrer Natur als ausgesprochene Schwarmvögel.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Man soll neue ein oder ein paar mehr Tage im gleichen Raum in einen separaten Käfig tun, damit sie sich aus der Distanz kennenlernen können. Ich habe eine Voliere und habe sie immer in der offenen Transportschachtel unten in den Käfig getan, damit sie freiwillig raus können, wenn ihnen danach ist. Das ging auch.