Wie viel Freiflug brauchen Wellensittiche?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, meine Wellensittiche sind richtige Flugkünstler und bleiben von 10:00 Uhr - 19:00 Uhr draußen. Natürlich gehen sie zwischendurch einemal in den Käfig um zu essen und zu trinken....

Wenn sie einmal draußen sind und ich gerne möchte dass sie wieder in den Käfig gehen habe ich sowieso keine Chance... Sie haben immer den Zeitrhythmus, um ca. 19:00 hineinzugehen...

ok gut ich wollte es nur wissen weil ich nicht den ganzen tag zu hause bin, meine dürften nur raus wenn ich zuhause bin, deshalb wollt ich eine mindestzeit wissen, zu dieser würd ich dann zuhause sein.

Mein Vater hatte auch 2 Wellensittiche. Die sind bei Dämmerung in ihren Käfig geflogen und hatten dan ganzen Tag Freiflug. Ein Käfig ist nie groß genug zum Fliegen. Da können die Tiere höchstens ein wenig flattern. Wenn es dir möglich ist, lasse sie tagsüber frei im Zimmer fliegen.

romeo27  19.06.2010, 21:02

aber die kaggen doch überall hin, oder?

Sadie  19.06.2010, 22:07
@romeo27

Beim Fliegen lassen sie normalerweise nichts fallen ;o) Sie werden sich einen Lieblingsplatz suchen, vllt. auf einer Pflanze oder der Uhr. Da wird dann vermehrt gekleckselt. Dann kann man unter diese Stelle ein Zeitungsblatt o. ä. legen. Ohne Freiflug geht es nur in einer riesigen Voliere. Sonst ist es Tierquälerei

Hallo Ihr lieben, Ich habe zwei wellis und du dürfen so lange dein bleiben wie sie möchten. Ich sauge fast jeden Tag, damit sie sich sich wohl fühlen. Ich mache mit meinem Welli auch 'bespaßung' wie z.B. Treppenlaufen, Fußball spielen (mit einem Tennisball oder auch ein bisschen laufen. Das macht ihnen richtig Spaß. Mir dem Lappen gehe ich einmal die Woche über die Schränke und den Spielplan der beiden. Das ist sonst unhygienisch.

Also, unsere fliegen von selber in den Käfig zurück wenn se keine Lust mehr aufs fliegen haben. Aber ich würd ihnen (wenn se das net tun würden) auch schon so eine Stunde gönnen.

Aber wir haben bisher die Erfahrung gemacht, dass die Wellies normalerweise allein wieder in ihren Käfig fliegen, selbst wenn sie nicht darauf trainiert sind.

romeo27  19.06.2010, 21:02

aber die kaggen doch überall hin, oder?

Walpurgina  19.06.2010, 21:19
@romeo27

Also die von meinem Freund nicht. Die haben das aber auch so beigebracht bekommen. Ich hab sogar gesehn, der Alte Vogel kackt vorher in den Käfig und fliegt dann immer erst los xD

Walpurgina  19.06.2010, 22:01
@romeo27

Da darfst du mich nicht fragen, mein Freund ist da der Experte. Wenn ich morgen mit ihm chatte kann ich ihn aber mal fragen.

Oliviarmy  22.11.2019, 23:21

Vögel köteln immer bevor sie fliegen damit sie leichter sind das kann man ihnen nicht beibringen