Wie bekomme ich meine Wellensittiche wieder in den Käfig beim Freiflug?
hallo zusammen, ich habe eine frage wie bekomme ich meine wellis wieder in den käfig weil ich habe angst wenn ich den käfig auf mache und ich sie nicht wieder kriege also das ich sie nicht in den käfig bekomme also ich würde mich auf sehr viele nützliche tipps freuen Tschüss
4 Antworten
I.d.R. finden die Wellis von alleine wieder in den Käfig, da sie wissen, dass es dort Futter/Wasser gibt. Falls dies mal nicht passieren sollte, hier ein paar Tipps:
http://www.birds-online.de/kauf/einsperren.htm
Tipps zum Zähmen:
birds-online.de/verhalten/zahm.htm
Setze deine Wellis aber bitte nicht unter Druck und bedränge sie auch nicht. Gib ihn immer eine Möglichkeit auch auszuweichen, falls es zu viel für sie werden sollte. Habe ansonsten viel Geduld. Aber bedenke: nicht jeder Welli wird zahm, da dies auch eine Charaktersache ist (einige sind aufgeschlossener als andere).
Noch etwas: ohne eine entsprechende Genehmigung darf man momentan noch nicht züchten (hierzu muss erst eine Anpassung des entsprechenden Tierschutzgesetzes erfolgen, der die Psittakoseverordnung regelt). Solange du keinen Nistkasten aufhängst, musst du nichts befürchten. Natürlich kann es passieren, dass eine Henne dennoch mal plötzlich Eier ablegt, ohne dass ein Nistkasten oder etwas höhlenartiges vorhanden ist...dies ist jedoch ziemlich selten. Belese dich hierzu auf folgender Seite weiter:
birds-online.de/allgemein/familienplanung.htm
futter in den käfig rein, man muss immer mit den grundbedürnissen der tiere arbeiten, auch wenn man sie trainiert.
wenn sie hungrig oder erschöpft sind dann werden sie schon wieder zurück in den käfig gehen, sie wissen das es dort futter und wasser gibt.
du musst nur darauf achten das alle türen und fenster geschlossen sind wenn sie draußen sind, wenn jemand den raum verlassen will immer genau drauf achten was di vögel machen.
ansonsten sollte jeder im haus/ in der wohnung wissen das die vögel draußen sind damit er nicht unvermittelt die zimmertür aufmacht.
schwanger ist schon mal gut, wellensittiche legen eier.^^
wellensittiche sind höhenbrüter, brauchen also einen nistplatz in dem sie die eier legen und bebrüten können.
tiere handzahm machen ist zwar nicht schwierig, kostet aber viel zeit und geduld.
wellensittiche sind beutetiere und fluchttiere, d.h. sie werden in der natur gejagt und überleben nur wenn sie vor drohender gefahr flüchten. sei oft in ihrer nähe, verhalte dich ruhig und sie werden sich an deine präsenz gewöhnen. alle arbeiten wie käfig reinigen, wasser wechseln, kalkstein wechseln, futter geben usw. sollten von dir gemacht werden. nach einiger zeit kannst du versuchen sie von der hand fressen zu lassen, wenn sie auf irgendwas besonderes stehen dann benutze dafür leckerlis. wenn sie dir regelmäßig und ohne angst aus der hand fressen dann kannst du auch so versuchen die zu berühren, sei dabei aber immer vorsichtig und verhalte dich ruhig, wie gesagt sie sind fluchttiere und damit sehr schreckhaft.
das füttern hat den sinn das die tiere merken das deine nähe mit futter verbunden ist, damit verbinden sie bei regelmäßiger fütterung deine nähe automatisch mit positiven gefühlen.
wie gesagt man braucht viel zeit um sie überhaupt erst mal handzahm zu bekommen.
wünsche dir viel glück bei deinen versuchen ;-)
Spätestens, wenn sie Hunger haben, kehren sie in den Käfig zurück. Lege etwas Kolbenhirse an die Tür oder etwas, was sie gern mögen.
Unser erster Vogel hat mal eine Nacht im Wohnzimmer verbracht - am nächsten Morgen flog er freiwillig wieder rein.
ach was so lange kann das dauern und ich hab noch eine frage an dich wie kann ich mein vogel zähmen damit er auf meiner hand kommt
Meinst Du mit Freiflug in der Wohnung oder wirklich "draußen"? Es gibt Trainingsangebote, bei denen Vögeln das zurückkommen beigebracht wird, ähnlich wie bei Hundeschulen.
achso danke