Wellensittiche Käfig zu klein, aber dafür den ganzen Tag Freiflug?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich denke der Käfig wäre für 4 Wellensittiche auch noch in Ordnung wenn er sowieso 24/7 offen ist.

Im Schwarm blühen Wellensittich meistens nochmal richtig auf und werden aktiver. Das kann sich also positiv auf die jetzigen 2 auswirken.

Der Wellensittich auf dem ersten Bild ist auf jeden Fall eine Henne. Die Wachshaut besitzt das typische helle Hennenblau, welches die Hennen außerhalb der Brutzeit haben. Meistens schwankt die Nase zwischen weiß und hellblau.

Bild zum Beitrag

Ist die Henne in guter Kondition zur Brut wird die Nase braun.

Bild zum Beitrag

Junge Hähne hätten eine rosa Nase die sich mit der Mauser langsam ins blau verfärbt. Zwischenzeitlich wirkt sie violett mit blauen Schimmer bevor sie ins kräftige blau übergeht.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Wellensittich, Käfig, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Käfig, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Käfig, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Käfig, Wellensittichhaltung)

Monschi79
Beitragsersteller

Ohwei, ich hatte gehofft ein Hahn, die verkäuferin meinte auch ein Hahn....aber....

HonigWoelkchen  03.09.2023, 11:25
@Monschi79

Ja wir haben damals am Anfang auch zwei Weibchen geholt. Blau heißt eben nicht immer direkt Hahn, aber das haben wir auch erst später gelernt. Unsere zweite Henne hatte auch ne Hellblaue Nase.

LG

Monschi79
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Wie lange sollte ich ihnen denn noch Zeit geben, um zu schauen, ob sie sich verstehen?

HonigWoelkchen  03.09.2023, 11:44
@Monschi79

Unsere Hennen haben sich zum Glück von Anfang an verstanden. Aber als ein richtiger Hahn dazu kam haben sie sich sofort voneinander abgewandt. Das sich 2 Hennen vertragen ist selten. Wenn sie sich jetzt schon nicht mögen werden sie es leider auch in Zukunft nicht. Da müssen am besten 2 Hähne her.

Die andere ist auch sicher eine Henne?

LG

Monschi79
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Ja, diese ist ganz sicher eine Henne.

Ach menno, ich habe halt bissel Bauchweh, vier Tiere in den käfig zu nehmen.

Mmh.

HonigWoelkchen  03.09.2023, 12:15
@Monschi79

Wenn sie ganztägigen Freiflug haben ist das in Ordnung. Ansonsten müsstest du eventuell eine Henne eintauschen gegen einen Hahn. Aber das ist deine Entscheidung.

Im Schwarm sind sie aber generell immer aufgeweckter als nur zu zweit. Aber lieber zu zweit als allein.

LG

Monschi79
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Ab wann würdest du denn sagen in der Eingewöhnung, fangen Wellis an miteinander zu interagieren.

HonigWoelkchen  03.09.2023, 14:37
@Monschi79

Meistens nach den ersten 2 Tagen sobald sie angekommen sind und anfangen langsam ihre Umgebung zu erkunden. Am ersten Tag sitzen sie ja meistens noch ängstlich da und beobachten erstmal nur. Zumindest wenn man ein neues Pärchen hält.

Bei meinem Schwarm wurden neue Wellensittiche gleich am ersten Tag angenommen und sind auch direkt neugierig umher geflogen. In einer großen Gruppe fühlen sie sich mutiger und sicherer.

LG

Monschi79
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Wäre es eigentlich ein Problem, wenn ich jetzt zwei Hähne dazu hole und sich der eine nun doch als Hahn outen würde?

Monschi79
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Also ich meine damit, wenn es frei Hähne und eine Henne wären

HonigWoelkchen  03.09.2023, 21:58
@Monschi79

Wenn du dir unsicher bist dann stelle doch einfach ein Bild ein vom zweiten in deine Frage oben ein. Dann kann ich dir sagen ob es Hahn oder Henne ist. Hähne ändern die Farbe ihrer Wachshaut nicht mehr nach der Geschlechtsreife. Das Blau wird lediglich mal etwas matt während der Mauser aber das fällt kaum ins Auge.

LG

Von Experte gregor443 bestätigt

Wenn tatsächlich nonstop der Käfig offen ist tagsüber seh ich persönlich kein Problem, nur muss das auch durchgehalten werden nur mal ne Stunde rauslassen reicht dann nicht. In einer Gruppe fühlen die sich deutlich wohler und zum schlafen wird der Käfig reichen, um so kleiner der ist um so geringer die Verletzungsgefahr falls sich mal erschrecken.

Wellensittiche benötigen immer einige Zeit zur Akklimatisation an und die Eingewöhnung in die neue Umgebung.

Während dieser Zeit sollten der Mensch möglichst wenig stören.

Ihr Käfig ist von der Größe her mehr als ausreichend für zwei Wellensittiche.

Lassen Sie ihre Wellensittiche möglichst ausgiebig und täglich im Zimmer fliegen.

Freiflug sollten Sie vermeiden, denn sonst sind ihre Wellensittiche wahrscheinlich weg.

Der Freiflug ist nur etwas für Spezialisten unter den alterfahrenen Wellensittichzüchtern.

Diese lassen ihre Wellensittiche unter freien Himmel fliegen, wenn alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

Es ist sozusagen die "Königsdisziplin" der Wellensittichzucht.

Wenn Sie sich mit den Geschlechtern ihrer Wellensittiche nicht sicher sind, dann stellen Sie entsprechende Bilder dazu ein.

Zur präzisen Geschlechtsbestimmung bedarf es in der Regel zweier Fotos.

Beide sollten bei hellem Tageslicht aufgenommen sein.

Das Erste sollte möglichst scharf und im großen Bildausschnitt die Wachshaut von vorn zeigen.

Das Zweite den gesamten Kopf mit dem Auge von der Seite.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Monschi79
Beitragsersteller

Dankeschön, allerdings hat der Wellensittich meine Anweisungen fürs entsprechende Posing nicht verstanden. 😜