Mussten Tiere für den Film "Gefährten" sterben?

5 Antworten

Also bewusst werden keine Tiere für Filme getötet, nicht mal Insekten.

Es gab mal eine Szene in einem Film wo jemand eine Spinne zertreten hat, selbst da war der Absatz des Schuhs hohl. Nach dem "drauftreten" wurde noch mal auf so einen Schleimbeutel getreten, bissel geschnitten und Zack: Zertretene Spinne ohne das ein Tier zu schaden kam.

Wenn selbst bei solch kleinen Tieren so ein Aufwand betrieben wird, bin ich mir recht sicher, das größeren Tieren erst recht kein Leid zugefügt wird.

LG Deamonia

PS: unglaublich viele Pferde- /Tierszenen werden mitterweile animiert, da allein das Galoppieren mit voller Ausrüstung teilweise zu viel für die Tiere ist (aus Tierschutzsicht) du die Produzenten kein Risiko eingehen wollen.

Filmtiere haben eine großteils sehr anspruchsvolle und auch teure Ausbildung hinter sich, es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass ein Tier während eines Filmdrehs stirbt, schon alleine wegen dem wirtschaftlichen Schaden, aber auch weil es selten Tiere gibt, die sich für den Film eignen, auch kann man ein Tier nicht einfach ersetzen, genau wie einen Schauspieler, wenn noch irgendeine Szene nachgedreht werden müsste. Sehr sehr viele Sterbeszenen oder auch andere Szenen sind sehr gut dressierten Tieren zu verdanken, die es hinbekommen sich im richtigen Moment einfach hinzuschmeißen, also nein, ich denke nicht, dass ein Tier bei einem Filmdreh stirbt, schon alleine aufgrund des Imageschadens der Filmfirma, sollte da penibel drauf geachtet werden :)

LuluLuNolli
Beitragsersteller

Ich denke halt, dass es ihnen vielleicht egal ist wenn mal ein Schaf stirbt. Sie haben ja keine Hauptrollen. :( mich macht das sehr traurig, dass viele denken "die Sterben ja sowieso" oder "am Ende landen sie sowieso beim Schlachter" solche Denkweisen machen mich krank und traurig.

Doesig  08.09.2014, 23:47
@LuluLuNolli

Ach komm, das ist doch nix im Vergleich zur Massentierhaltung. Wenn mal wieder irgendeine Seuche rumgeht, werden die zu Hunderten/Tausenden gekeult. DAS ist schlimm.

rocking  09.09.2014, 00:02
@LuluLuNolli

Ich glaube nicht, dass ihnen soetwas in der Art egal ist, aber ganz ehrlich, wenn mir ein Vogel mit 120 vors Auto fliegt, und ich im Rückspiegel die Federn fliegen sehe, dann denke ich mir wie unfassbar blöd muss dieser Vogel gewesen sein, 100 Kilometer vor und hinter mir kein einziges Auto, nur ich, mit Licht, 120 und lauter Musik, klingt doch wie ein guter moment zum losfliegen oder?... Ich denke bei sowas selber schuld, bzw. Schicksal, der Vogel kann ohne Probleme einfach 2 Meter höher fliegen und dann ist er vor allen Fahrzeugen sicher, macht er aber nicht, und warum nicht? entweder hat er sich entschieden so zu fliegen, oder es ist eine dieser unglücklichen verkettungen nach dem Muster " Wär ich nur 2 Minuten später losgefahren" oder " hätte ich das Lenkrad etwas mehr eingeschlagen, hätte ich jetzt den Kratzer nicht" Unfälle sind meistens eine verkettung unglücklicher zufälle, wer kann damit rechnen, dass Schafe eine Klippe runterfallen, und soll man jetzt jedes Tier einzeln in Quarantäne halten, damit es keine anderen Tiere ansteckt, und soll man es in eine Gummizelle packen, damit es sich auf keinen Fall verletzt? gerade Pferde sind ja unfassbar anfällig, mach lieber den Menschen einen Vorwurf, die diese Tiere immernoch als Reitsklaven misshandeln, anstatt sich ein Fahrrad oder Motorrad zu kaufen, die kann man mal nen Monat in die Ecke stellen ohne dass es sie interessiert.

Anda2910  09.09.2014, 02:46
@Doesig

Sorry, dass wollte ich nicht liken, ich unterstütze da eher LuluLuNolli's Meinung und würde mir, wenn es mir vorher zu Ohren kommen würde, keinen Film anschauen wo Tiere für sterben mußten!!!

Es ist egal wie viele oder wenige Tiere "gekeult" werden, sondern zählt für mich persönlich jede einzelne Seele egal wie groß oder klein das Tier ist, es ist und bleibt ein Lebewesen, deshalb verachte ich Sendungen wie Dumm-TV Dschungelcamp oder ähnlichen Dreck!!!

Doesig  08.09.2014, 23:35

Also, es gibt schon Gerüchte, dass da Tiere zu Schaden gekommen sind beim "Hobbit". Das scheinen aber wirklich nur Gerüchte zu sein. Das meiste ist unbestätigt.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/dreharbeiten-zu-peter-jacksons-der-hobbit-in-neuseeland-mindestens-tiere-an-filmset-gestorben-1.1527869

rocking  08.09.2014, 23:44
@Doesig

Das ist jetzt aber etwas anderes, sie sind nicht für den Film gestorben, sondern nebenbei, natürlich können Unfälle passieren, und gerade Filmproduzenten, deren Leben sich meistens zwischen Malibu und dem Filmcenter abspielt werden wohl kaum genügend Erfahrung mit tieren haben, um vorhersehen zu können, dass sich Schafe wie Lemminge eine Klippe runterstürzen, oft ist sowas leider eine mischung aus unglücklichen Umständen und Inkompetenz, aber mal ganz ehrlich, eine Darminfektion? kann passieren, unfall, wenn sich Schaafe Klippen runterstürzen... naja, vielleicht hatten sie keine Lust mehr auf diese Welt.

Man sollte diese ganzen sachen, die ja schon fast an Verschwörungstheorien grenzen nicht zuu sehr auf die goldene Waage legen, schließlich leben einerseits die Filmproduzenten von einer weißen Weste, und die Tierschutzorganisationen von Spenden ihrer Anhängerschaft, und das ist eine tolle möglichkeit Anhänger zu gewinnen, die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie so oft irgendwo dazwischen :)

rocking  08.09.2014, 23:49
@rocking

Auch wenn man bedenkt, dass 150 Tiere wahrscheinlich bei verschiedenen Drehtagen an verschiedenen Orten untergebracht werden mussten, vielleicht war es schon immer die bestmögliche Lösung in der region, ich war nicht dabei, ich weiß es nicht, daher verurteile ich auch niemanden wegen irgendetwas, wenn ich nicht dabei war :)

Tieren mit "Hauptrollen" wird garantiert nichts passieren. Das sind teure Profis. Die Filmtechnik macht es möglich es sehr echt wirken zu lassen. Unfälle gibt es immer wieder mal. Denke, es wird auch das eine oder andere Pferd geben, was für die Schlachtung vorgesehen ist od. sie hintersich hat und seine letzte Rolle spielt.

Vor vielen Jahren habe ich als Komparse für den Film gearbeitet. Bei einem Dreh wurden Pferde auf einen Eisenbahnwagon verladen. Tragisch, ein Pferd geriet zwischen Gleis und Wagon in den Graben und war eingeklemmt. Alle ratlos, wie dem Tier helfen. Kraneinsatz hätte es zerissen. Zug konnte nicht bewegt werden. Habe nicht lange nachgedacht und bin mit samt langer Robe hinter das Pferd runter gestiegen. Habe Platz gefordert, nur weg, weg weg mit all den Menschen die sich angesammelt haben. Pferd beruhigt sanft gesprochen und dann kurz gebrült was die Lunge hergab mit einem herzhaften Schlag auf das Hinterteil. Der Bursche war so geschockt, dass er sich mit einem Satz selbst befreien konnte. Mit ein paar Hautverletzungen, die sofort behandelt wurden, ist es gut ausgegangen. Will damit sagen, dass überall jemand am Set ist, der zu helfen weiß und sich gut gekümmert wird.

Hey ich jabe den Film Gefährten selber und es gibt da eine stelle bei der liegen ca.20 Pferde "tot" auf dem boden aber das ist gut dressierten Pferden zu verdanken die so still liegen bleiben das es so aussieht als wären sie tot.Also das da Pferde oder andere tiere sterben sind nur Gerüchte.

Also eigentlich gibt es da Gesetze, dass Tiere nicht für Filme sterben dürfen.
Unfälle passieren natürlich. Stuntmen sterben ja auch mal bei der Arbeit.

lille23  09.09.2014, 01:14

Falsch! Die meisten leute von denen die du meinst, BavarianFox, stellen nur beides auf die ungafähr gleiche stufe. So ist das zumindest bei mir und allen anderen tierfreunden die ich kenne. :)

BavarianFox  08.09.2014, 23:32

Für manche Leute geht eben Tierschutz vor Menschenschutz..... rolleyes