Nutztiere?

Gerne auch bei den anderen Tieren. Könnte man zB. Zwei Ponys am Haus halten und wie viele braucht man damit sie glücklich sind

2 Antworten

Esel und Ponys sind keine Anfängertiere. Bei falscher Haltung und Fütterung können schlimme, auch chronische Krankheiten entstehen.

Esel sind in reinen Wohngebieten meist nicht erlaubt, weil sie laut sein können.

Die Gruppen sollten mindestens 4 Artgenossen enthalten, damit sie glücklich sind. Die müssen auch zueinander passen.

Ponys und Esel können sehr alt werden, sie erreichen bei artgerechter Pflege locker mindestens 30 Jahre.

Woher ich das weiß:Hobby

Animalgirl0808
Beitragsersteller

Pferde haben wir schon bei Freunden

SashaMu66  07.07.2024, 09:22
@Animalgirl0808

Ponys sind doch nur kleine Pferde. Die brauchen lediglich nach unten hin sichere Zäune, damit sie nicht durchschlüpfen, und was das Futterangebot angeht, sollte man sich eher Richtung Rehepferde orientieren. Kommt ja auch auf die Ponys individuell drauf an. Mit Pferdeerfahrung als Grundlage ist ja schon mal nicht schlecht. Esel sind was völlig anderes.

SashaMu66  07.07.2024, 09:54
@Animalgirl0808

Da musst du dich bei den zuständigen Behörden schlau machen. Für die Ponies an sich nicht, aber evtl. für Stall, Paddock (Boden, Zäune) und Mist. In einem reinen Wohngebiet kann das Probleme geben. Es gibt Leute, die sich allein über die dazugehörigen Fliegen aufregen. Und ohne Baugenehmigung läuft i.d.R. auch nicht viel, ich würde jedenfalls nicht riskieren, das wieder abreissen zu müssen. Und eine Garage darf man auch nicht umfunktionieren, die ist nur für Autos.

Je nach Platz, Futter Angebot und wie die Nachbarn drauf sind.

Am einfachsten sind Fleisch Hasen, Hühner

Ziege und Schaf brauchen viel Platz und können ziemlich Nerven wenn sie blöken.

Esel braucht feste Zäune und keine Nachbarn da die elendig laut schreien können.

Haus Schweine mindestens 2 st sind pflegeleicht brauchen aber auch einen doppelten Zaun und danach ist das Gehege komplett umgewühlt.

Animalgirl0808
Beitragsersteller

Kennst du die ca. die Monatlichen Kosten

Stuzi1  03.07.2024, 21:27
@Animalgirl0808

Das kommt drauf an was vorhanden ist, was neu gekauft werden muss. Das kann pauschal nicht beantwortet werden weil es bei jedem anders ist.

Als allererstes musst du bei der Behörde fragen ob du überhaupt darfst.