Welcher Zaun für Ziegen oder Schafe?
Hallo bis jetzt wurde unsere Weide von 1,5ha immer von Shettys beweidet Offenstallhaltung)...nun haben wir nur noch eine 27 Jahre alte Dame die ich warscheinlich zum Nachbar geben werde, da dieser mehrere Ponys hält und sie dort in Gesellschaft anderer Ponys leben könnte alternativ müsste ich ein weiteres Pony anschaffen, damit sie nicht allein bleibt, was ich im Moment nicht so gern machen würde.
Nun kommt die Frage auf was anstelle von Ponys kann man auf die Weide stellen um das Land zu beweiden In Nähere Auswahl sind Ziegen, Esel und Kamerunschafe gelangt....
Allerdings ist dann die Frage gerade bei Ziegen und Schafen sind unsere vorhandenen Zäune überhaupt geeignet?
Auf 3 Seiten ist das Grundstück mit 5 übereinander gespannten Drähten eingezäunt, Pfosten alle 2,5m, Höhe etwa 1,4m (ursprünglich für Rinder) eine Seite habe ich mit Elektrozaun Weidebänder 5 Bänder Höhe ca 1,5m abgezäunt...könnte da natürlich die Höhe und den Abstand anpassen auch ist es möglich auf den 3 Seiten welche mit Draht eingezäunt sind noch ein oder 2 zusätzliche Bänder zu ziehen und diese an den Viehhüter anzuschliessen...hält den so ein Zaun Ziegen und Schafe überhaupt auf?
Reicht unser Offenstall (auf 3 Seiten geschlossen) überhaupt oder sollte die Front geschlossen werden ?
Wir wohnen im Französischen Jura auf knapp 600m es kann also schon kalt werden im Winter...
3 Antworten
Hi,
bei Ziegen musst du in jedem Fall einen robusten und stabilen Zaun (also fest installiert, nichts mobiles zum Stecken), weil die gerne mal auszubrechen versuchen!
Bei Schafen reicht der Steckzaun mit Weidezaungerät: http://www.ebay.de/itm/like/290904824919?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true
Ich kann nur was zum Stall sagen: Such dir einheimische Ziegen oder Schafe, die sind mit einem Offenstall sehr gut bedient. Schafe sind ruhiger als Ziegen, die werden heutzutage mit einfachen Elektozäunen nachts gepfercht, wenn sie auf Wanderschaft sind. Ziegen sind noch genügsamer als Schafe, die fressen alles, in gemischten Herden gehen sie hinter den Schafen und fressen, was die übriglassen, Disteln,harte Gräser, ich glaub auch Steine, evtl auch Zaunpfosten ;) Esel sind ebenfalls extrem genügsam und , die dürfen gar keine fette Weide haben. Auf für die ist ein Offenstall ok, es gibt Rassen, die sehr winterverträglich sind. Für Esel darf der Boden aber nicht nass/schwer sein und die Weide nicht zu fett.
Ziegen und Schafe kann man nach meiner Erfahrung nur sehr schwer hinter stromführenden Litzen zäunen. Für Schafe sind sogenannte "fliegende Netze" mit Weidezaungerät sehr gut geeignet. Ziegen kann man damit nur zäunen, wenn die Stromversorgung des Weidezaungerätes immer 100%ig gewährleistet ist (Ziegen sind Ausbruchskünstler!). Du bekommst allerdings Probleme, wenn der Schnee so hoch liegt, dass die unterste Litze Kontakt mit der Schneedecke hat.
Ein Knotengitterzaun aus Metall ist für Schafe auch sehr gut geeignet.
Ein guter Offenstall reicht, wenn er trocken uns zugfrei ist und die Tiere "was abkönnen" - also keine Hochleistungsrasse wählen, sondern lieber eine Landrasse.
Ob Kamerunschafe geeignet sind für so eine Haltung, weiss ich aber nicht.