Welches Thema für meine mini-VA?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesundheit / Hobby ?!

  • Eine Referendarin von mir machte einst ein Suuuper-Referat über "Erfahrungen im Fitness-Studio mit körperlich behinderten Jugendlichen",
  • eine andere über "Prophylaxe für / von / bei Haltungsschwächen" (nicht zu verwechseln mit irreparablen HaltungsSCHÄDEN !). Zu beiden wurden lange Interviews mit den jeweils Betroffenen durchgeführt.
  • Eine Umfrage, deren Ergebnisse mich selbst interessieren würden, wäre: "Sind Vegetarier- und Veganertum ein - zweifellos schon Jahre währender - Trend, oder ist hier die Ernährung der Zukunft vorprogrammiert ?

(Ich selbst habe es äußerst halbherzig mal mit vegetarischer Kost versucht. Resultat: deutlicher Gewichtsverlust (als Exzessivsportler) )

pk, wieder Fleischfresser

(Ich hätte noch mehr Themen auf Lager, was Sport / Gesundheit betrifft.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xbehappyx
Beitragsersteller

Heyyy

Super vielen Dank für diese Vorschläge, hoffe ich kann mich beim Schreiben kurzhalten, da viele von diesen Themen sehr umfangreich und spannend sein können.

Welche weiteren Themen währen denn noch spannend für eine kleine Vertiefungsarbeit betreffend Sport/Gesundheit...?

paulklaus  29.02.2020, 15:53
@xbehappyx
  • Die fundamentalen Unterschiede in konditioneller und konstitutioneller Hinsicht zwischen Profi- und Amateur-Sport
  • Der Breitensport in Deutschland, initiiert durch den damaligen (ausnahmsweise NICHT korrupten) NOK (Nationales Olympisches Kommitee)-Präsidenten WILLY DAUME: "Goldener Plan", "Trimm dich"-Aktion (die verrottenden Geräte sind heute noch in deutschen Wäldern zu sehen).
  • Umfrage: "Was haltet Ihr von Willy Daumes berühmtem Satz: 'Der Verzicht auf die TÄGLICHE Sportstunde ist der erste Weg zum jugendlichen Herz-Infarkt '"

(Wir hatten (auch samstags !!) in den 60ern besagte tägliche (!) Sportstunde !).

  • Welche Thesen / Theorien untermauern empirisch den Gesundheitsgrad von vegetarischer / veganer Kost ? (Textbelege - wo ?)
  • Mit leichter Erkältung Sport treiben - ja oder nein ?
  • Von welchen Faktoren ist körperliche Fitness abhängig ? (Beginn des Sporttreibens ---> welches Alter ? /// Dauer und Intensität des Sporttreibens /// generelle Kondition und Konstitution /// Herz- und Lungen-Volumen /// Relation zwischen Alter, Gewicht und Größe u.a.m.)
  • Relevanz von aerober und anaerober Phase..........

Bei weiterführenden Fragen notfalls "anders" kommunizieren ?!?! WIE ?

pk, 22 Jahre lang Leistungssportler gewesen (Handball (Torwart )), ebenso lange Leistungsschwimmer (Spezialität 3000 m Kraul und 400 m Lagen), 16 Jahre Vereins-Trainer (Handball, Schwimmen), 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer gewesen;

diverse veröffentlichte Abhandlungen (u.a. im Deutschen Institut für Sportwissenschaft, Köln-Löwenich)

xbehappyx
Beitragsersteller
@paulklaus

Ich danke nochmals für die schnelle Antwort, ich habe mich nun für das Thema Winterschwimmen entschieden, daher ich bei diesem Thema auch gut meine eigene Erfahrung mitbringen kann und ich es sehr spannend finde.