Lehrabschlussprüfung nicht bestanden?
Hi Zusammen
Ich komme aus der Schweiz und habe heute meine ABU Prüfung gemacht und ich habe ein richtig schlechtes Gefühl dabei.
Was wäre jetzt wenn ich bei dieser Prüfung ungenügend bin, jedoch im praktischen Teil war ich gut (Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit) und habe auch gute Zeugnissnoten. Ich habe dann noch die nöchste Woche Berufskunde LAP.
Und wäre ich jetzt in Berufskunde genügend, habe ich dann trotzdem nicht bestanden?
1 Antwort
In Deutschland gibt es zu jedem offiziell anerkannten Ausbildungsberuf eine sogenannte Ausbildungsordnung. In dieser steht auch ganz genau drin, welche Ergebnisse man in der Abschlussprüfung in welchem Prüfungsteil jeweils mindestens erreichen muss, um zu bestehen. Das ist allerdings bei jeder Ausbildung ein bisschen anders geregelt, insbesondere auch rund um "Sperrfächer", die man auf jeden Fall bestehen muss und solche, wo man durch die Ergebnisse in anderen Bereichen ausgleichen kann.
Ich vermute, dass es in der Schweiz da ähnliches geben wird. Also schau mal, ob du sowas wie eine Ausbildungsordnung zu deinem Beruf findest und lies dort nach, wie es bei dir konkret geregelt ist!
Muss schauen ob ich sowas in der Art finde… ich danke dir sehr!