Bildung für Erwachsene?

4 Antworten

Hallo Maxecute

zum Allgemeinwissen gehören Bildungsbereiche wie:

  • Sprachen
  • Literatur
  • Kunst und Musik
  • Geschichte
  • Geographie
  • Politik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz

Um deine Allgemeinbildung zu verbessern, kannst du folgendes tun:

Bücher lesen: https://www.amazon.de/s?k=Allgemeinbildung&i=stripbooks&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Meine inzwischen Erwachsene Tochter war z.B. schon von klein auf, fast jede Woche in der Bücherei und ist eben eine Wahnsinnige Leseratte. Sie hat durch das viele lesen, auch sehr viel gelernt. Und nein, nicht durch Kinderbücher. Meine Tochter hat immer schon viel Geschichtliches, wie z.B. über Ägypten, Kaiserreich Österreich, über Medizin, Forensik, Archäologie und so weiter gelesen. Sie hat sich einige Sprachen selbst bei gebracht und liest nicht nur deutsche Bücher.

Geschichts- und Wissensmagazine: https://www.amazon.de/s?k=PM+Magazin&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2

https://www.amazon.de/s?k=Welt+der+Wunder+Magazin&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2

Podcast hören/anschauen: https://www.youtube.com/results?search_query=Podcast+Allgemeinwissen

Apps/Wissenstraining-Apps: Blinkist, Wissenstraining-App, Getucated, Quizduell, Endlos-Quiz, Wissen.de, Geographie-Quiz, Memorado, Duolingo, NeuroNation und viele andere.

Ich kann dir das PM Magazin echt Empfehlen, das lese ich auch immer gerne.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Lernen)

Maxecute
Beitragsersteller

Cool, danke für die Vorschläge!

Bei YouTube gibt's so gut wie alles. Ich glaube, ohne YouTube hätten Viele ihr Abi nicht. Manche LehrerInnen können einfach nicht gut erklären.

Wechselfreund  27.09.2021, 14:33

Manche LehrerInnen können einfach nicht gut erklären.

Oder sie glauben der in ihrer Ausbildung vermittelten Anschauung, Schüler müssten sich alles selbst erarbeiten und der Lehrer ist nur Moderator.

Für deine Interessen würde ich dir definitiv den YouTube Kanal von MayLab empfehlen. Ist eine Naturwissenschaftlerin, die alles auf sehr erfrischende Art erklärt und belegt.

Maxecute
Beitragsersteller

Ja auf YouTube schaue ich schon seit langem gerne MaiLab, BreakingLabs, Mr.Wissen2Go und Kurzgesagt an. Kennst du noch mehr? :D

mrx93  27.09.2021, 14:40
@Maxecute

Das sind auch so meine Favouriten :D "Die da oben" ist auch noch ganz gut (Politik)

Hast du noch die alten Bücher? dann nimm die wieder vor. Ansonsten lesen bildet. Schau dir die Folgen im Schulfernsehen an. Sie erklären die jeweiligen Themen verständlich. Immerhin kannst du jetzt keinen Lehrer mehr fragen.