BELL (Besondere Lernleistung) Themen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mythologie ist nicht wirklich mein Thema.

zB.

König Artus ( walisisch Arthur [ 'arθir]) ist eine Sagengestalt, die in vielen literarischen Werken des europäischen Mittelalters in unterschiedlichem Kontext und unterschiedlicher Bedeutung auftaucht. Sein Herrschaftsgebiet wird in Britannien verortet. Seit dem späten 9. Jahrhundert überliefern britische Chroniken eine führende und erfolgreiche Teilnahme des Königs in den Kämpfen gegen die dort um 500 n. Chr. eindringenden Angeln, Jüten und Sachsen ( Angelsachsen). Seit dem 12. Jahrhundert wurde diese Geschichte in der höfischen Literatur ausgeschmückt und in ihre klassische Form gebracht. Ob Artus ein reales historisches Vorbild hatte, ist ungewiss und wird in der Geschichtswissenschaft inzwischen eher bezweifelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Artus

Es gibt die Theori Arminius könnte das Vorbild zur

Siegfried – Die Sage der Nibelungen sein.

Siegfried raubt den in den Bergen lebenden Niebelungen einen Schatz.

Wo leben Österreicher und Schweizer?

Auf oder in den Bergen?

Arminius ging nach Italien (streng genommen hinter den Bergen) und erlangte einen großen Schatz => Wissen.

Der Drache den Siegfied erschlug, könnten die mit Schuppenpanzer bewehrten römischen Truppen gewesen sein welche von Arminius in der Varusschlacht vernichtet wurden.

Arminius wurde das Opfer einer Intrige innerhalb der Familie, Siegfried von Hagen ermordet.

Okay bei Etzel/Attila klemmt der Vergleich, der ist Jahrhunderte später gewesen.

Ob du jetzt grundsätzlich Sagen und Wirklichkeit vergleichst, möglcherweise fallen dir noch weitere ein oder eine ganz speziellen oder vielleicht etwas ganz anderes?

WalterMatern  22.11.2022, 13:20

Herzlichen Dank für den Stern.

50 Seiten? In welcher Stufe macht man das? Das hat ja schon den Umfang einer MasterArbeit!

maryy980
Beitragsersteller

Ab Klasse 10 bis zum Abitur :)

Spikeman197  06.10.2019, 12:32
@maryy980

In NDS muss man in der Q1 eine Facharbeit anfertigen, mit max 15 Seiten Fließtext (das Drumherum zählt nicht). Ich finde 50 Seiten sehr viel.

In welchem BL bist Du?

maryy980
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ich könnte ebenfalls eine Fach und Belegarbeit verfassen mit 8 Seiten Umfang aaaber ich mache eine BELL bzw würde gern eine machen, weil ich damit Geographie ersetzen kann und mich stattdessen mit einem selbstgewählten Thema intensiv beschäftigen kann, durchaus schwer aber macht mehr Spaß als sich oberflächlich mit 100 anderen Themen zu befassen die einen nicht sonderlich mitnehmen... Bin übrigens in Sachsen :)