Thema für besondere Lernleistung(Physik)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit:

- Bezug der Quantenphysik zur Realität? (Sind wir alle nur eine Überlagerung von Wahrscheinlichkeitswellen, also die philosophischen Aspekte der Quantenphysik mit Betrachtung von Dekohärenz, Wellenfuktionen und Schrödingers Katze natürlich)

- Zukunft durch Quantenphysik (Wie werden Quantencomputer und andere Entwicklungen auf dem Gebiet der Nanophysik (nicht direkt Quantenphysik,aber passt zur Mikrowelt) unser Leben beeinflussen?)

- Flucht aus dem Universum (Wie können wir Quantenphysik und Kosmologie dazu nutzen, aus diesem Universum zu fliehen mit Betrachtung von Planck-Energie und Planck-Länge, Hochenergetischen Prozessen, Information durch Quantenwurmlöcher und andere extreme Bereiche)

- Zufall (Wie lässt sich Zufall durch Quantenphysik neu interpretieren und kann man Zufallsgeneratoren für kryptologische Zwecke bauen, die quantenmechanische Prozesse nutzen?

Vielleicht hilft dir das ja.

DrCooper73
Beitragsersteller

Auch das sind interessante Themenvorschläge, vielen Dank dafür. Ich werde mich nochmal genauer informieren, aber von dem, was ich zu glauben wisse, wird das wohl zu umfangreich für eine ca 25 seitige Facharbeit. Wie gesagt, ich werde mich nochmal genauer damit beschäftigen.

Vielen Dank

DrCooper73
Beitragsersteller

Mich interessiert das mit dem Bezug der Quantenphysik zur Realität ziemlich (vor allem, da ich mich schon etwas mit Schrödingers Katze auskenne und es bei der Recherche nach Literatur dazu viel zu gab).

Ich werde mich mal mit meinem betreuenden Lehrer in Verbindung setzen.

LG

Discipulus77  14.10.2015, 20:17
@DrCooper73

Das ist ein sehr interessantes Thema, ja. Physik grenzt dort an Philosophie. Ein paar inhaltliche Tipps hierfür: - Dekohärenz in großen Systemen (Übergang von klassischer zu Quantenphysik scheint es laut manchen Forschern nicht zu geben) - Wieso kollabiert die Wellenfunktion (Existiert ein Atom nicht eindeutig, wenn es keine Moleküle zur Interaktion gibt?) - Viele-Welten-Theorie (also Paralleluniversen) Falls du noch Interesse hast, empfehle ich dir die Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft Spezial aus dem Jahr 2012 mit dem Titel "Quantengravitation". Da gibt es zwei Artikel dazu, die allerdings auch etwas anspruchsvoll sind. Vielleicht findet man die auch online bei Spektrum der Wissenschaft. Ansonsten viel Erfolg (bin auch am Überlegen, ob ich eine BLL über Physik schreibe).

Ein besonders spannendes Thema aus der Quantenphysik wäre das EPR-Paradoxon und seine Lösung durch die Bellsche Ungleichung.

Einstiegspunkt in diese Thematik : http://greiterweb.de/spw/Bellsche_Ungleichung.htm

Note: John Bells Idee ergänzt ca. 20 Jahre später durch Alan Aspects Experimente haben dazu geführt, dass Quantenverschränkung zum derzeit wichtigsten Forschungsthema der Quantenphysik wurde.

Einer der bekanntesten Forscher auf diesem Gebiet ist heute Anton Zeilinger (Uni Wien). Seine Bücher (z.B. "Einsteins Schleier" und "Einsteins Spuk") sind gut verständlich, recht schnell zu lesen und dennoch sehr informativ.

DrCooper73
Beitragsersteller

Okay, werde ich mir definitiv ansehen.

Ich weiß nicht was man auf dem Gymnasium bis zur Klasse 11 so in Physik lernt...

Wir wäre es mit einer detaillierten schriftlichen Umschreibung der aktuellen Urknall-Hypothese? Da hättest Du ein größeres Thema, bei dem du nebenbei viele Begriffe und Theorien auch mathematisch erklären müsstest.

Antwort eines nicht-Experten, hoffe trotzdem sie ist halbwegs sinnvoll.

DrCooper73
Beitragsersteller

Hmm.... Urknall kann man-soweit mir bekannt- auf zwei Weisen behandeln: Die populärwissenschaftliche Art und Weise, die mir wissenschaftlich nicht anspruchsvoll genug erscheint, oder auf die hochwissenschaftliche Art und Weise, die dann einige Theoreme enthalten dürfte, zu denen nur schwer Literatur zu finden ist. Aber es ist ein guter Ansatz und ich werde mich mal damit beschäftigen.

Vielen Dank

Blackasthesky  13.10.2015, 18:05
@DrCooper73

Es ist im Grunde ein Wahnsinnsthema, weswegen man es zumeist sehr einfach und schlicht umschreibt, wenn du es dann aber schaffst deine Arbeit gut zu schreiben: Hut ab.