Gutes Thema für wissenschaftliche Arbeit (BeLL/ KL) in Medizin, bzw. Psychologie?

4 Antworten

Hallo K.,

diese Themen sind ohne Vorkenntnisse sehr schwierig!

Falls Du es trotzdem machen willst empfehle ich Dir ein aktuelles Theme zu wählen - z.B.:

Psychische Erkankungen bei Flüchtlingen und eine Untersuchung von Bedarf (Zahlen suchen - wieviele Flüchtlinge sind vor Ort, wieviele davon sind statistisch betroffen) und Versorgungsstrukturen in Deiner Heimatstadt ev. mit kurzen Interviews mit Einrichtungen, die Flüchtlinge behandeln.

Vorurteile/Befürchtungen/Erwartungen/Hoffnungen gegenüber Flüchtlingen - einen Fragebogen in dem angegeben wird mit wievielen man Kontakt hatte und die Art des Kontaktes und dann prüfen ob es Unterschiede gibt, wenn man Kontakt hatte.

Wenn Du einen Arzt oder Therapeuten kennst frag nach, ob Du in seiner Praxis einen Fragebogen auslegen darfst und ob er ein Thema hat, zu dem er seine Patienten befragen will. Dann kannst Du für ihn das übernehmen und er stellt Dir den Zugang zu seinen Patienten zur Verfügung - win win situation ;)

Thema Naturheilkunde ist interessant und groß! Z.B. wieviele Menschen nutzen alternativ medizinische oder Naturheilkundliche Methoden, welche Erfahrungen machen sie damit. Oder in deinem Bekanntenkreis ca. 10 Personen finden, die bei einem Experiment mitmachen - z.B. täglich für 4 Wochen Brennesseltee oder ähnliches zu nutzen und mit einem Fragebogen zu beantworten, was sich verädnert hat ;)

Falls Du etwas mit Fragebogen machst - gute Fragebögen sind nicht einfach zu machen. Informiere Dich wie man das richtig macht.

LG und alles Gute!

Hourriyah

Kasandra54
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich denke davon kann ich was nehmen :)

Sozialpsychologie, z.B. Gruppenprozesse und dann eine Beobachtung machen?

Kasandra54
Beitragsersteller

Könntst du das etwas näher ausführen?

Wie wäre es, wenn du das Frageverhalten Jugendlicher auf dieser Seite untersuchen würdest? Daten hättest du genug :-)

Solltest du das umsetzen, wäre ich sehr interessiert, es lesen zu dürfen oder dir auch Hilfestellungen dabei zu geben.

Leopatra  23.03.2017, 09:20

Oder du analysierst ganz allgemein das Frageverhalten unabhängig vom Alter. Das ist ein richtig spannendes Thema, oder???

Kasandra54
Beitragsersteller

Gar keine schlechte idee. Die frage istaber inwiefern man Jugendliche erkennt. Schließlich wird das alter hier nicht angegeben...

Leopatra  23.03.2017, 09:09
@Kasandra54

An den Fragen :-)) Nein, du kannst dir z. B. einen Zeitrahmen setzen, dann alle neuen Fragen ansehen und dann bei Fragen, die relevant sein könnten, im Profil nachsehen.

Vielleicht sowas wie Gewalt und/oder Mobbing unter Jugendlichen!?

Da ist man selbst näher dran und kann einen Eigenteil gut leisten.

Du könntest darauf eingehen, wie und warum das entsteht, Auswirkungen auf Täter und vor allem Opfer, "Täterbilder"... Psychologen könnten dir dabei bestimmt weiterhelfen

Kasandra54
Beitragsersteller

Die Sache ist, dass ich leider weder Opfer noch Täter kenne. Ich hab an meiner Schule noch nie was von Mobbing mitbekommen. Ist also leider kein geeignetes Thema. Trotzdem danke für die Idee

Dogpaw17  23.03.2017, 11:37
@Kasandra54

Das ist schade. Ich persönlich finde das nämlich Höchstspannend. Wenn du das machen willst, müsstest du halt solche Leute finden. Aber es soll ja ein Thema sein, dass DIR wirklich Spaß macht und sich interessiert.

Viel Glück bei der weiteren Suche ;-)