Welches Öl zum braten ist gut geeignet?

6 Antworten

Ich nutze praktisch garkein Öl zum Braten sondern wenn überhaupt (und das ist selten) Pflanzencreme. Wenn Öl (was noch seltener vorkommt) dann nur Raps oder Sonnenblumenöl oder auch Kokosöl da diese sehr hoch erhitzbar sind.

Meist brate ich aber vollkommen ohne Öl oder fett an. Bei Ner guten Pfanne braucht man das nämlich nicht

Rheinflip  28.05.2022, 07:43

pflanzencreme ist doch auch nur ein industriefett aus pflanzenöl

HikoKuraiko  28.05.2022, 08:46
@Rheinflip

Und? Es ist aber kein pures Öl 🤷 davon ab das ich es eh selten nutze

Rheinflip  28.05.2022, 16:30
@HikoKuraiko

also du findest jetzt ein industriell verarbeitetes Produkt besser als das reine naturprodukt?

ich frage mich ja jedes mal woher deine Expertise kommen mag, aber aus der ernährungswissenschaft sicherlich nicht

Schmelze Butter, das ist tierisches Fett - allerdings habe ich Zweifel am Rest.

HikoKuraiko  27.05.2022, 20:46

Butter sollte man aber nicht zum braten nehmen da es einen zu niedrigen Brennpunkt hat. Man kann Butter wenn zum Schluss dazu geben wenn alles fast gar ist zum aromatisieren, aber richtig braten sollte man mit ihr nicht

Du solltest dich genau über deine Krankheit und deine Bedingungen informieren, es gibt ganz unterschiedliche autoimmunerkrankungen und dementsprechend auch ganz unterschiedliche Diäten.

Mir wurde von Schweinefett, Erdnussöl und Sonnenblumenöl abgeraten, dagegen sollte ich Oliven und Rapsöl verwenden.

Du solltest halt generell versuchen Entzündungswerte niedrig zu halten. Das heißt ich würde dir zu Ölen mit einem guten Omega3zu6 Verhältnis raten ,wie z.B Olivenöl.

Sonnenblumenöl, Distelöl und Rapsöl

Eisba1r
Beitragsersteller

Grade diese Öle sind nicht empfehlenswert weil sie entzündungsfördernd sind, weiss nicht ob du das mit Absicht so geschrieben hast aber finde ich überhaupt nicht cool

Josselchen  27.05.2022, 20:35
@Eisba1r

Mit cool hat das nichts zu tun. Was ist deine Absicht? Verträgst Du diese Öle etwa nicht? Haste sie schon mal probiert?