Pflanzlicher gesunder Öl ersatz?

13 Antworten

Hallo mal abgesehen davon dass es ganz sicher nicht gesund ist auf Fett zu verzichten...

Die fettärmsten leckeren Salatdressings kann man mit Joghurt oder Kefir machen, ein Schuss Öl gehört trotzdem rein, hol dir ein perfektes super gesundes kaltgepresstes Nussöl oder so...andererseits wenn man eine reine Vinaigrette macht aus Essig Öl Pfeffer salz evtl. Kräuter ist der Salat immer noch nicht fettig, weil man davon weniger verwendet als von milchigen Dressings.

Ohne Fett braten geht bei einigen Sachen wenn man die richtigen Pfannen hat- gute beschichtete Pfannen und Grillpfannen gehen ohne oder mit einem Minimum an Fett. In Wasser kann man nicht braten.

Choices
Beitragsersteller

Wer spricht von ganz auf fett verzichten?

Grobbeldopp  01.05.2018, 21:34
@Choices

na ja, salat und braten ohne fett ist ebe aus gesundheitlichen Gründen sicher nicht notwendig.

Warum willst du denn Öl ersetzen?

Du kannst zum Braten natürlich auch andere Fette nehmen - etwa Kokosfett, Palmin ect.

Für Salate gibt es ja nicht nur Öldressings - sondern zum Beispiel auch Joghurtdressings, oder man kann Salat auch pur genießen.

Choices
Beitragsersteller

Joghurt Dressings möchte ich nicht benutzen. Pur genießen ist eine Variante ich ich bereits in Erwägung ziehe und auch öfters Anwenden werde. Ich habe dokus geschaut bezüglich pflanzlicher Ernährung, in denen gesagt wird das pflanzliches Öl nicht gut sei. Nun wurde leider auch nicht erklärt was man stattdessen nehmen kann

guitschee  01.05.2018, 17:39
@Choices

Nun gerade bei der Ernährung gibt es viele verschiedene Thesen was gut und was schlecht wäre - überspitzt gesagt: du fragst 5 Wissenschaftler/Ärzte und wirst 8 Antworten erhalten, die sich alle widersprechen - also allzu viel, würde ich auf so eine Doku nicht geben - denn wie gesagt gerade bei Ernährung, sind sich nicht mal die Fachleute einig.

Braten kann man zb auch mit Sprudel oder zb Pflanzen Magenire !Besser ist aber Pflanzen oder Rapsöl den sonst bleibt nur fett oder Schmalz und das ist auf Dauer ungesund!

Für das Dressing beim Salat geht auch Essig oder man verzichtet komplett auf Öl und Essig beim Salat!

Rapsöl oder Pflanzenöl ist gesünder als das normale Öl!

TroIIinger  01.05.2018, 18:40

Mit Sprudel kann man nicht, denn mit Wasser in der Pfanne erreicht man nicht die für das Braten üblichen Temperaturen deutlich über 100°C.

Rapsöl ist übrigens Pflanzenöl und Rapsöl ist auch normales Öl. Was soll den abnormales Öl sein?

guitschee  01.05.2018, 17:40
Magenire

Da blutet mein Auge sprichwörtlich - die meinst "Margarine" oder gibt es tatsächlich auch was, was so heißt, wenn ja, was ist das?

guitschee  01.05.2018, 17:46
@herakles3000

Nun, doch, aber das ist nicht mehr verschreiben oder vertippen - das wäre es bei einzelnen Buchstaben - aber hätte ja sein können, das es wirklich sowas gibt und ich es tatsächlich nur nicht kenne - denn das Wort war schon hart falsch, wenn es wirklich "Margarine" heißen soll.

Da gibt es keinen Ersatz. Öl ist ja auch wichtig für die Ernährung und braucht deshalb keinen Ersatz. Man kann mit sehr wenig Öl braten, wenn man eine vernünftige Pfanne hat. Ich empfehle eine gut eingebrannte geschmiedete Eisenpfanne. Da reicht es meistens wenn man sie nur mit etwas Öl einreibt und ordentlich warm macht, bevor man etwas rein legt.

Mit Wasser kann man übrigens nicht braten, denn es verdunstet bei etwa 100°C. Man erreicht die zum Braten benötigten Temperaturen also erst, wenn es verdunstet ist.
Mit Wasser Braten geht nicht. Man nennt das dünsten.

Choices
Beitragsersteller
  1. öl ist nicht wichtig für die Ernährung 2. kann man mit Wasser braten. Finde es jedoch selber nicht besonders angenehm da man dauernd nachgießen muss
TroIIinger  01.05.2018, 17:47
@Choices

Öl ist natürlich wichtig. Ungesättigte Fettsäuren dürfen auf dauer nicht fehlen, wenn man gesund bleiben will. Es gibt ja auch keinen Grund, Öl zu vermeiden.

Charakteristisch für den Vorgang den man Braten nennt, ist eine Temperatur deutlich über 100°C Die erreicht man nicht mit Wasser in der Pfanne. Hat man Wasser in der Pfanne, nennt man es dünsten. Mit Wasser in der Pfanne kann man keine Bratkartoffeln, Wiener Schnitzel, Röstzwiebeln, Pfannkuchen oder Rösti machen, weil alles einfach nur zu einem Brei zerkochen würde.

Beim Salat kannst Du das Oel einfach weg lassen...schmeckt halt anders.

Zum Braten nimm wenig raffiniertes Olivenoel das ist nach wie vor das beste dazu...wenn es Dir um Kalorienen geht dann nimm einfach wenig und eine gute Pfanne.