welches Obst dürfen Pferde garnicht fressen?

9 Antworten

Also ich Finds ok. Und zeigt auch das du dir Gedanken drüber machst.

klein sollte es normaler weise nicht sein. Aber wenn es wegen den Zähnen nicht anders geht dann ist es eben so.wenn er eh zu dünn ist kannst du noch eine Tasse Öl dazu geben.

eine zweite Birne oder zweite Banane ist nicht schlimm.

In den Steppen gibts auch keine Äpfel oder karotten. Und trotzdem wird's gefüttert. Es kommt eben nur immer drauf an wie viel du davon fütterst.

Dinge wie Tomaten, Rettich,Kohl , Mango etc. Würde ich jetzt nicht füttern

Ansonsten kannst du noch gekochte Kartoffeln (dickmacher) , rote Beete , orangen(gut wegen Vitamin c , schlecht wegen der Säure , nicht viel geben) , mal eine Erdbeere , Kräuter, Leinsamen, sonnenblumenkerne etc. Füttern

Du kannst Pferden jedes Obst anbieten. Sie sortieren sich instinktiv raus, was ihnen bekommt und was nicht. Nichts ist jedenfalls schädlich. Was sie aber in jedem Fall mögen sind Bananen Rote Bete, Äbpfel Möhren, Mandarinen, Honigmelonen. Steinobst würde ich von abraten. Mango bitte nicht (enthält zhuviel Balusäure) Und Kohl (ist zwar kein Obst,sondern Gemüse) bitte auch nicht.

JolieBijou  28.12.2012, 10:55

madarine enthält zu viel säure!

alle tropischen früchte ausser banane sind nicht gut!!!

bastet13  28.12.2012, 11:00
@JolieBijou

Unsinn.Pferde wissen genau, was ihnen bekommt und was nicht.....Dementsprechend fressen sie nur wenig oder garnichts davon.

XDiva  28.12.2012, 11:41
@bastet13

Wildpferde wissen/wussten dass vll noch, aber den gezüchteten Reitpferden von heute kannst du alles hinhalten und sie fressens.

XDiva  28.12.2012, 11:41
@bastet13

Wildpferde wissen/wussten dass vll noch, aber den gezüchteten Reitpferden von heute kannst du alles hinhalten und sie fressens.

bastet13  28.12.2012, 13:24
@XDiva

XDiva, das ist schlichtweg falsch. es ist erwiesen, das selbst unsere Hauspferde von heute auf morgen in freier Wildbahn entlassen werden können und sie wissen sich im Leben durchzubringen! Pferde gelten nicht als domestizierte Haustiere wie Hunde. Sie leben schlichtweg immernoch nach ihren Instinkten!

Pferde sollten kein Steinobst fressen wie Kirschen, Aprikosen, Pfirsiche oder Pflaumen. Salat für Hottis kann man aus Äpfeln, Apfelsinen und Mandarinen wie Clementinen, Mohrüben, Banane und Rotebete machen. Pferde sollten auch nicht mit Kohl oder Salatköpfen gefüttert werden wie Kräutertöpfen.

pony  28.12.2012, 21:58

kohl nein, kopfsalat, chicoree, eisbergsalat - ja! nur nicht im ganzen geben, kann zu schlundverstopfung führen.

meine Pferde lieben Mandarinen undOrangen. Sie pflücken sie selber vom Baum. Und es hat noch keinem Pferd geschadet. Die Pferde wissen genau, was und wieviel sie fressen dürfen. Äpfel, 1 Banane und Karotten gehen immer. Kernobst würde ich nicht geben.

pony  28.12.2012, 21:59

apfel ist aber kernobst.

Hallo,

alles was viel Säure enthällt dürfen Pferde nicht fressen. Also wie z.B. Ananas,Zitrusfrüchte (Zitrone,Grapefruit,Orange...). Das mit dem Weihnachtsteller finde ich übrigends eine sehr gute Idee! Du könntest ihm noch Leckerlis selber backen (200g Vollkornmehl,150g Haferflocken,2-5 Tl. Honig,2-4 Karotten vermischen und den Teig in beliebige Form bringen (kann auch ausgerollt werden(muss Spritzgebäckteigkonsistenz haben(zur Not mit Wasser dran,damit alles mehr zusammen hällt))),danach bei 180°c Umluft backen,bis sie hart sind) oder noch trockenes Brot dazu tun (auf den Teller).

LG und ich hoffe ich konnte etwas helfen! ;)

pony  28.12.2012, 21:57

hm - das pferd hat zahnprobleme...

da ist das mit dem harten keine so gute idee... und brot ist für ältere pferde so überhaupt nicht geeignet...

Whoopy13  29.12.2012, 16:50
@pony

Naja,aber für den empfindlichen Verdauungstrakt ist es keine gute Idee nur weiches zu füttern...