Was dürfen Pferde essen?

7 Antworten

geht nicht um die kalorien...

wenn du unbedingtestens auf futterlob bestehst, teste, ob das pony chicoree mag. manche pferde lieben rote bete, andere mögen sie gar nicht. ist einen versuch wert, vor allem, weil deine hände und eventuell deine kleidung hinterher lustig aussehen.

ich würde vom futterlob auf klicker oder ein bestimmtes lobwort umstellen, oder dass das pony zur belohnung für eine gute leistung ein target berühren darf. pferde und ponies kann man sehr gut mit belohnung motivieren - und das muss nicht unbedingt ein futterlob sein. ein pferd fühlt sich auch belohnt, wenn es den ranghöheren (dich) mit der nase berühren darf.

empfehle die investition von 10 euro in ein buch:

vivian theby - so lernen pferde

die allermeisten erfolgreichen pferdetrainer verzichten völlig auf futterlob oder verwenden es ausschliesslich für das training neuer lektionen.

die wichtigste lektion, solltest du weiter mit futterlob arbeiten wollen ist, dem pferd beizubringen, das lob nicht einzufordern. es hat weder rumzuschnobern, noch zu betteln...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Prinzipiell vertragen Pferde relativ viele Obst. und Gemüsesorten, wobei alles immer in Maßen (nicht Massen!) angeboten werden sollte.

Was nun gut oder weniger gut für das jeweilige Pferd ist, wird in diversen Spezialforen heiß diskutiert - Google hilft weiter

Hier mal eine Liste:

  • Äpfel
  • Birnen (kann zu Koliken führen)
  • Melonen
  • Erdbeeren
  • Bananen (Kalorienbombe!)
  • Kartoffeln oder Topinambur (gekocht! Auch sehr kalorienreich)
  • Mandarinen
  • Apfelsinen / Orangen
  • Steinfrüchte (Pflaumen / Kirschen o.ä.) bitte immer entkernen (hab aber auch schon von Pferden gehört, die den Stein ausspucken ;-)
  • Radieschen
  • Futterrüben
  • Rote Beete
  • Fenchel
  • Sellerie
  • Knoblauch

Äpfel,Karotten, Süßkartoffeln, Wassermelonen, rote Beete, Fenchel, Mais etc. was anderes würde ich jetzt nicht unbedingt füttern, bitte nicht übertreiben. ;) Ach du könntest ja auch Wurzeln füttern, von z.B Pflanzen die auf der Weide wachsen oder auch hin und wieder mal einen Ast anbieten. ^-^

Barbara1010  24.02.2014, 07:26

Süßkartoffeln? Wassermelonen? große-Augen-bekomm

Also bitte bleibt doch bei heimischen Obst. Citrusfrüchte vertragen bzw verstoffwechseln Pferde ganz schlecht.

Sesshomarux33  24.02.2014, 14:49
@Barbara1010

Meine scheinbar nicht. Ich muss zudem sagen, dass ich das auch nur selten fütter, also keine Sorge.

Wenn es nur um etwas geht das du als Leckerli geben willst dann probier es doch mit Sonnenblumenkernen (mit Schale).

Ansonsten gibt es auch noch Petersilie und Kamilleblüten. Ingverstückchen, Süßholzwurzel, Petersiliewurzel, Moos und Lakriz (nur wenig)

An Gemüse - Erbsen, Fenchel, Gurke, Salat, und das übliche Karotten, Äpfel, Bananen, Birnen,

Also meiner bekommt außer seinen Möhren, Äpfeln und Bananen auch ab und zu Rote Beete, die er uber alles liebt! Ist dabei auch noch sehr gesund! Was auch gut geht, sind getrocknete Hagebutten. Sehr Vitamin C reich! Hoffe dass ich dir ein wenig helfen konnte! :)