Dürfen Pferde Kirschen essen?

4 Antworten

wenn das pferd das obst selbst vom boden aufnehmen würde, kann sie auch welche haben.

nicht zuviel, aber fünf, sechs stück sind okay pro tag.

und dann kommt die zwetschenzeit. und - ja, zwei drei stück darst du dem ross füttern.

mein pony hat übrigens selbst entsteint... der vorteil: solches obst hat er sehr langsam gefressen und nach dem stein-out gut gekaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ein paar schon, aber eine große Menge kann gefährlich werden :

Pferdepraxis: Tödliche Blausäurevergiftung durch Kirschen Wien (aho) – Große Mengen Kirschen können ein Pony tödlich vergiften. Das berichten Veterinärmediziner der Veterinärmedizinischen Universität Wien im Fachjournal “Tierärztliche Praxis”. Bei einem vierjährigen Ponywallach war es nach Aufnahme großer Mengen an Kirschen zu Krämpfen, Atemnot, Herzrasen und einer Übersäuerung des Blutes (Laktatazidose) gekommen. Wegen einer gleichzeitig vorliegenden Verstopfung des Ileums musste der Wallach operiert werden. Wenige Stunden später wurde das Tier eingeschläfert, um ein weiteres Leiden zu vermeiden.

http://www.animal-health-online.de/klein/2006/06/08/pferdepraxis-toedliche-blausaeurevergiftung-durch/2665/

Das nur, falls Kirschbäume auf einer Weide stehen..

pony  29.06.2014, 15:34

ja, aber das gilt nur, wenn die blausäurehaltigen steine mitgefressen werden. deshalb auch vorsicht bei pfirsich, aprikose, zwetsche und pflaume... und natürlich auch bei trester. da kann erheblich blausäure drin sein. zuckerrüben dürfen pferde überhaupt nicht fressen...

allerdings reagiert blausäure mit luftsauerstoff und verflüchtigt sich dann.

Oderdochnicht  29.06.2014, 15:39
@pony

Ja, die FS sprach ja auch von ein paar entsteinten Kirschen. Ich habe es nur vorsichtshalber reingenommen, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt, weil ja auch andere diesen Thread lesen. :)

ja theoretisch dürfen Pferde jedes obst essen. :) Aber gieb ihm erst mal nur ein paar und guck ob du irgend eine alergische reaktion feststellst. Wenn alles gut ist kannst du sie verfüttern aber nie zu viel

pony  29.06.2014, 15:36

FAST jedes obst.

weil obst nämlich kaum eiweiss enthält.

eine allergie kann man nur entwickeln, wenn man wenigstens einmal im leben schon mit dem allergen konfrontiert wurde. eine allergie ist nämlich eine autoimmunreaktion. echte allergien kann man nur auf eiweisse entwickeln.

frag eine tier artzt bevor du es einfach gibst okay