Was soll das 1. Motorrad kosten (A2, Supersportler, Anfänger)?

5 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt immer drauf an wie viel du selbst bereit bist für dein Motorrad auszugeben. Ich z.b. hab mir 4 Monate nach bestandenem A2 Führerschein eine Honda CBR650R für 10k gekauft. Aber es gibt genauso auch Leute, welche sich erstmal eins für 500-1000€ kaufen. Am Ende läuft es auch auf die Frage hinaus wie Fahrsicher du bist, wenn du noch sehr unsicher bist, dann wäre ein billigeres Motorrad für den Anfang die bessere Wahl.

rivble
Beitragsersteller

Hast du dann eig auch schon ein auto? weil mir wurde gesagt das es schlauer ist zuerst ein auto zu holen statt ein motorrad aber ich will im sommer eh nur herum fahren

yoshirudi  18.08.2024, 21:39
@rivble

Ja Auto hatte ich schon 3 Jahre bevor ich den A2 Führerschein gemacht habe

rivble
Beitragsersteller

Gehst du schon arbeiten oder hast du dir alles angespart für die honda? Weil die ist auch so ein traum bike von mir

yoshirudi  18.08.2024, 21:36
@rivble

Im Moment nicht mehr, aber bevor ich mir meine Honda gekauft habe, hatte ich einen minijob gemacht und habe das Geld davon angespart fürs Motorrad

rivble
Beitragsersteller
@yoshirudi

Haben deine Eltern dich da beim motorrad kauf unterstützt? Meine eltern werden mir glaub nicht helfen können, da die gegen motorrad fahren sind... Ich bin momentan so motiviert ne arbeit zu suchen neben meinem studium um mir das finanzieren zu können (ein bike bis 5k).

Wie sind aber die Kosten von der honda im Jahr bei dir?

yoshirudi  18.08.2024, 21:49
@rivble

Ja ein wenig, den Großteil hab ich allerdings auch selbst bezahlt. Aktuell bezahl ich jährlich etwas unter 100€ für die Versicherung. Spritkosten sind nicht allzu hoch, etwa 30€ im Monat, kommt aber halt auch drauf an wie viel man dann so fährt.

rivble
Beitragsersteller
@yoshirudi

Hast du das Bike finanzieren lassen oder direkt gekauft? Was wäre da eig. schlauer von beiden?

yoshirudi  18.08.2024, 21:59
@rivble

Ich habs direkt gekauft, bin kein Freund von Finanzierung, habs einfach lieber wenn ich einmal bezahle und dann ist es meins, statt noch monate lang irgendwelche Raten zahlen zu müssen. Was schlauer von beiden ist kann ich nicht sagen, wenn wir davon ausgehen das du bei der Finanzierung 0% Zinsen hast, kommt es eigentlich aufs gleiche raus. Musst dann halt bloß auch den Überblick behalten. Aber nur mal so aus Interesse, weil die Honda ja auch dein traumbike wäre, wie groß bist du eigentlich? 😅

rivble
Beitragsersteller
@yoshirudi

die honda bleibt ein traum bike aber ich werde mir die wahrscheinlich wegen dem preis nicht holen können und ich bin 1.78m. Ist die Honda etwa groß?

yoshirudi  18.08.2024, 22:17
@rivble

Naja geht, mit 1.78m kann ich zumindest sicher sagen, dass du noch auf den Boden kommen würdest, bin zufälligerweise nämlich genauso groß 😄

Kein Plan wo du wohnst, aber wenn du irgendwann mal mit deinem Motorrad in der nähe von Jena sein solltest gib bescheid, dann können wir gerne mal zusammen fahren 😄

rivble
Beitragsersteller
@yoshirudi

was ein zufall haha

Ich wohne etwas weit weg von Jena. Ich bin unten in Heidelberg :D

yoshirudi  18.08.2024, 22:36
@rivble

Hab mir zwar schon gedacht, dass du nicht um die Ecke wohnst, aber Heidelberg ist dann leider doch weiter weg als ich gehofft habe 😄

rivble
Beitragsersteller
@yoshirudi

Ja haha, hast du insta? Ich hätte da noch ein paar fragen, falls du mir die beantworten könntest zum thema motorrad

yoshirudi  18.08.2024, 22:40
@rivble

Ja hab ich, ich schick dir hier eben eine Pn, muss ja nicht jeder hier wissen wir ich bei insta heiße 😅

Persönlich würde ich für ein billigeres Bike gehen und mit dem Restbudget es nach meinen Wünschen anpassen (komplett System, Folierung, verstellbare hebel, andere Übersetzung, Frame sliders, etc.), man kann mit ner 300cc genauso viel Spaß haben wie auf ner 600er (nur halt langsamer 😁😅). Ne YZF-R3 kriegt man beispielsweise BJ 2016 für schon 4.5k (je nach BJ/ODO auch billiger). Oder man verändert nichts und spart auf sein Traumbike

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rivble
Beitragsersteller

Die R3 wollte ich dann auch zuerst da die recht "günstig" im supersportler bereich war aber dann hab ich die CF Moto 450 sr gesehen und habe mich verliebt haha

Yami2  18.08.2024, 21:55
@rivble

Ist auch ein verdammt geiles Motorrad, allein optisch. Ich liebe aber einfach die MT und R Reihe von Yamaha, deswegen hab ich die R3 als beispiel genommen 😊😄 (PS: SC-Project rettet den sound)

rivble
Beitragsersteller
@Yami2

die sehen auch verdammt geil aus aber ich glaub ich würde trd zu der cf moto tendieren da die auch diese winglets vorne hat, uff das ist so geil

rivble
Beitragsersteller
@Yami2

Danke du auch :)

Die Suzuki Bandit GSF 600 gibt es teilweise für unter 2000 Euro, bietet 4 Zylinder und gute Technik von Suzuki. (Allerdings teilweise auch älter. Baujahr 1995-2004)

CF Moto ist billiger China-Ramsch. Das was du am Anfang bei der Anschaffung sparst zahlt du später bei Reparaturen und Service doppelt zurück. Hast du einen Händler in deiner Nähe der sowas problemlos annimmt und an Ersatzteile rankommt? Bei einer Honda, Yamaha, Kawasaki ist das kein Problem, bei einer CF wüsste ich hier bei mir nicht wohin ich damit bei einem Problem sollte. Und ein Händler in 120km Entfernung bringt mir auch nichts.

Manche Anbiete geben Boni raus für Führerscheinneulinge, Yamaha zB 700€. Bei einer R3 wäre das zwar immer noch über deinem Budget aber vllt kannst du noch was sparen wenn du eh nächstes Jahr erst zuschlagen willst.

Aber merke immer: Wer billig kauft kauft teuer.

rivble
Beitragsersteller

ich hätte einen händler der bei mir in der nähe ist (50km ca.) aber die CF Moto 450 sr ist halt auch nicht so günstig aber ich wollte zwischen einer R3 und cbr 650 mich entscheiden aber die cbr war vieeel zu teuer und die r3 ist vom sound jetzt nicht so meins und dann kam die cf moto 450 sr und dann war es mir klar, welches es sein wird

Kannst dir eins für 500€ holen oder für 10k, das hängt von deinem Budget ab.

Beim ersten Bike ist etwas billiger meist besser.

rivble
Beitragsersteller

Mein Budget liegt bei 4-5k