Welches Motoröl brauche ich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Betriebsanleitung nach ist das ein alter Audi aus den 90ern oder frühen 2000ern, da reicht in der Regel ein mineralisches 10W-40 Motoröl aus (linke Sparte). Mein Bruder fährt selbst einen 1998er Audi A4 1,6 und füllt da seit Jahren nur 10W-40 nach. Synthetisches Öl für alte Autos bringt in dem Sinne nichts, es ist nur Geldschneiderei. Dass Werkstätten es Kunden auch älterer Fahrzeuge gern schmackhaft machen wollen mit dämlichen Argumenten à la "10W-40 kippt man noch in Aufsitzrasenmäher und Traktoren rein" hängt damit zusammen, dass sie am teureren Saft mehr verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaskoZzZ
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe

rotesand  10.12.2022, 14:58
@MaskoZzZ

Gerne. Weiterhin gute Fahrt!

Ich habe im Audi 80 auch 10W-40, er läuft tadellos damit.

Die Viskosität ist zweitrangig. Wichtiger ist die Norm also die Spezifikation. Du brauchst ein Öl nach der Norm VW 502.00 oder 500.00. Da dein Fahrzeug schon etwas älter ist, würde ich dir ein 0W40; 5W40 oder ein 10W40 empfehlen.

Motoröle welche die auch die Norm VW 503.00 oder 504.00 würde ich dir nicht empfehlen, da diese andere Additive haben, damit es den aktuellen Anforderung wie Longlife und so genügen. Diese haben neben ihren Vorteilen auch Nachteile, weshalb es für ältere Motoren nicht zu empfehlen ist.