Ölwechsel Inklusive ölfilter und Motoröl schluckt das Autos dann nicht mehr viel Benzin?

5 Antworten

Durch die bessere Schmiereigenschaft von frischem Motoröl läuft der Motor etwas leichter und damit kann, bei gleichbleibender Fahrweise, auch der Verbrauch sinken. Aber (!) das ist so minimal, das bemerkt man nicht.

Wenn dein Auto älter als 10-15 Jahre ist und du wechselst das Getriebeöl, dann bemerkst du eine tatsächliche Veränderung.

Ein Kumpel hat das mal bei einem 13 Jahre alten Fiesta gemacht. Der zog merklich besser und bei gemütlichem Fahren kam er weiter, als vor dem Ölwechsel.

Wenn man alle 10 Jahre mal das Öl wechselt, mag man evtl. einen Unterschied spüren. Macht man regelmäßig Ölwechsel mit Filter hat das auf den Spritverbrauch quasi keinen Einfluß

Indem der Verschleiß reduziert wird, wird der Verbrauch in Zukunft nicht höher.

Nein. Man sorgt das der Motor länger lebt und leichter läuft.