Welches Kopftuch wäre noch angemessen für eine muslimische Schülerin in einer deutschen Schule?

7 Antworten

Die erste Reihe sollte grundlegend nirgendwo ein Problem sein.

Niqab und Burka ist in DE kaum präsent und vermutlich an Schulen quasi überhaupt nicht existent. Daher würde ich sagen, dass können die jenigen mit der Schule abklären. Es ist verständlich, dass die Lehrer sehen wollen, um wem es sich handelt, wenn sie mit der Person reden und auch insbesondere bei Prüfungen und Co auch Betrug vermeiden.

Beim Tschaddor finde ich das nicht unbedingt kritisch. Wird aber vermutlich je nach Person anders gehandhabt, sodass mehr oder weniger vom Gesicht zu sehen ist, sodass es eventuell wieder in die Kategorie vom Burka/Niqab fallen könnte.

Ich finde keine Art der Verschleierung gut.

Aber wenn es wirklich sein muss fände ich keine der oben genannten Varianten für Schulkinder sinnvoll. Gut fände ich ein Kopftuch was lose über dem Haar getragen wird und nichts streng verdeckt.

Buhujo  06.03.2021, 00:41

Wozu überhaupt?

Grundsätzlich sollte die Frau jene Kopfbedeckung tragen können, in der sie sich am wohlsten fühlt. Ich persönlich kenne vielen moslemische Mädchen/Frauen (aus der Schulzeit und der Uni) die einen Hidschab tragen und damit sehr zufrieden sind. 🌷😘

FeuerSam  05.03.2021, 23:40

Ukthi, es sollte aber dennoch den Gesetzten Allahs entsprechen.

2001Jasmin  05.03.2021, 23:42
@FeuerSam

Ganz recht. Das habe ich vergessen beizufügen. Danke für die Ergänzung.🌷

Man sollte das tragen wo man sich drinne am wohlsten fühlt. Auch wenn es mir leid tut das zu sagen, denke ich dass die letzten 3 in der Gesellschaft nicht gut ankommen und eine Muslima vielleicht benachteiligt werden könnte. Trotzdem sollte das nicht davon abhalten irgendwas zu tragen was der eigenen Religion gehört! Ich persönlich finde aber das 2. am schönsten :)

uschibaerbel  03.05.2021, 23:56

Nummer zwei ist unbequem. Nummer eins ist am besten. Es ist bequem und man kann es zwischen verschiedenen Untertüchern und Schals kombinieren und man kann mit speziellen Untertüchern auch Dutts andeuten, so dass das Kopftuch höher erscheint- Der Hals und der Ausschnitt des weiten Hauskleides, welches bis an die Knöchel reicht, sind völlig bedeckt und ich fühle mich im Hijab richtig wohl und seitdem ich diese Kleidung trage, habe ich das Gefühl, dass meine Weiblichkeit sich sehr beschleunigt hat.

MrMaxgo
Beitragsersteller

Es geht nicht um mich

Am besten passt man sich an die Region/Kultur an, in der man lebt. Ich würde aber dennoch "Hidschab" als noch angemessen einschätzen, alle anderen, besonders Ganzkörperverschleihung, finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Ich finde allerdings, dass jeder glauben sollte, was er als Richtig empfindet, deswegen ist es noch akzeptabel!