Darf eine christliche Schule einer Schülerin das Kopftuch tragen verbieten?
Auf meiner Schule wird die Community LGBTQ akzeptiert und wir muslime die Kopftuch tragen möchten dürfen dies nicht trotz Verstoß gegen das Grundgesetz es herrscht doch hier in Deutschland Religionsfreiheit
13 Antworten
Eine christliche Schule kann meines Wissens eine Hausordnung haben, die spezielle Dinge vorsieht.
Man muss ja nicht DIESE Schule besuchen, sondern man WILL das.
Dann hat man zu akzeptieren, was in dieser Hausordnung steht.
📯
Salue
Es herrscht auch die Freiheit, eine öffentliche Schule zu besuchen. Wenn man dies nicht möchte, kann man eine Privatschule besuchen, die z.B. von einer Religiongemeinschaft geführt wird. Alledings muss man da die speziellen Regeln beachten .
Es gibt in öffentlichen Schulenin muslimisch geprägten Staaten die Vorschrift für Frauen eine Kopftuch zu tragen. Manchmal sogar in der Öffentlichkeit. Egal ob sie christlich sind. Aber die kennen halt keine Religionsfreiheit.
Du kannst frei wählen wo Du leben möchtest.
Tellensohn
Wenn es eine christliche Privatschule ist, gelten für sie eigene Regeln - Religionsfreiheit besteht darin, das du auch jederzeit zu einer nichtkonfessionellen Schule wechseln, oder eine islamisch geprägte Privatschule eröffnen kannst.
Es gibt keine nicht privaten christlichen Schulen in Deutschland. Eine staatliche Schule ist immer konfesssionslos!
Dann Google mal ob das eine christliche schule darf ich sehe dort viele Artikel das auch Schulen wie diese es nicht verbieten dürfen sogar katholische https://www.welt.de/regionales/nrw/article148665278/Auch-christliche-Schulen-muessen-Kopftuch-erlauben.html
Ja, das darf die Schule.
Dann muss man eben auf eine andere Schule gehen...
Ich bin jetzt in der 10 und da kann man nicht so einfach schnell die Schule wechseln und ganz ehelich wenn andere Sachen akzeptiert werden warum dies dann auch nicht außerdem ist die Schule nicht Mals christlich es gibt 2 Schulen die der Kirche gehören einmal meine und eine andere aber in der anderen dürfen die Kopftuch tragen
wohl eher die Eltern ...
man kann einer christlichen Schule nicht moslemische Regeln aufzwingen ...
Ja, dann geh doch zu der anderen. Zur Not musst du ein Jahr wiederholen, aber das ist dir dein Glaube doch wert.
Wenn das eine staatliche/kommunale Schule ist, hast du Recht.
Wenn das aber eine Schule in privater bzw. kirchlicher Trägerschaft ist, kann die Schule ihre eigenen Regeln aufstellen.
Es ist aber keine private christliche Schule