Darf eine christliche Schule einer Schülerin das Kopftuch tragen verbieten?

13 Antworten

Eine christliche Schule kann meines Wissens eine Hausordnung haben, die spezielle Dinge vorsieht.

Man muss ja nicht DIESE Schule besuchen, sondern man WILL das.

Dann hat man zu akzeptieren, was in dieser Hausordnung steht.

📯

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salue

Es herrscht auch die Freiheit, eine öffentliche Schule zu besuchen. Wenn man dies nicht möchte, kann man eine Privatschule besuchen, die z.B. von einer Religiongemeinschaft geführt wird. Alledings muss man da die speziellen Regeln beachten .

Es gibt in öffentlichen Schulenin muslimisch geprägten Staaten die Vorschrift für Frauen eine Kopftuch zu tragen. Manchmal sogar in der Öffentlichkeit. Egal ob sie christlich sind. Aber die kennen halt keine Religionsfreiheit.

Du kannst frei wählen wo Du leben möchtest.

Tellensohn

Wenn es eine christliche Privatschule ist, gelten für sie eigene Regeln - Religionsfreiheit besteht darin, das du auch jederzeit zu einer nichtkonfessionellen Schule wechseln, oder eine islamisch geprägte Privatschule eröffnen kannst.

Maissa05
Beitragsersteller

Es ist aber keine private christliche Schule

Anastasia65  29.10.2021, 10:03
@Maissa05

Es gibt keine nicht privaten christlichen Schulen in Deutschland. Eine staatliche Schule ist immer konfesssionslos!

Ja, das darf die Schule.

Dann muss man eben auf eine andere Schule gehen...

Maissa05
Beitragsersteller

Ich bin jetzt in der 10 und da kann man nicht so einfach schnell die Schule wechseln und ganz ehelich wenn andere Sachen akzeptiert werden warum dies dann auch nicht außerdem ist die Schule nicht Mals christlich es gibt 2 Schulen die der Kirche gehören einmal meine und eine andere aber in der anderen dürfen die Kopftuch tragen

turnmami  27.10.2021, 16:42
@Maissa05

Dann hast du die Wahl: Schule wechseln oder ohne Kopftuch gehen

Jaxxon57  27.10.2021, 16:43
@Maissa05

Dann hast Du leider die für Dich nicht so gut passende Anstalt gewählt.

📯

Maissa05
Beitragsersteller
@Absolvo

Weil ich mich jetzt dazu entschieden habe und bereit dafür bin

frodobeutlin100  27.10.2021, 16:44
@Jaxxon57

wohl eher die Eltern ...

man kann einer christlichen Schule nicht moslemische Regeln aufzwingen ...

Maissa05
Beitragsersteller
@Jaxxon57

Aber echt wie alle immer denken das man gezwungen wird obwohl das eine eigene Entscheidung ist und ich bin alt genug um das zu entscheiden

turnmami  27.10.2021, 16:49
@Maissa05

Das bist du. Du hast die Wahl: Schule wechseln oder kein Kopftuch

Anastasia65  27.10.2021, 18:10
@Maissa05

Ja, dann geh doch zu der anderen. Zur Not musst du ein Jahr wiederholen, aber das ist dir dein Glaube doch wert.

Wenn das eine staatliche/kommunale Schule ist, hast du Recht.

Wenn das aber eine Schule in privater bzw. kirchlicher Trägerschaft ist, kann die Schule ihre eigenen Regeln aufstellen.