Tochter wird in der Schule diskriminiert wegen dem Kopftuch. Was kann man machen?

15 Antworten

Jetzt wollen wir morgen dahin mit paar Leuten um die Sache klären.

Du solltest einen Termin mit der Lehrkraft vereinbaren.

Sie wird sich in aller Regel dann mit den Erziehungsberechtigten unterhalten.

Btw.:

sie trägt Kopftuch. ... aus Überzeugung trägt sie das

Das bezweifle ich.

Sie trägt es aufgrund der Erziehung ,Tradition, Religion und der Angst vor Konsequenzen, wenn sie es nicht trägt.

Freiwillig wäre, wenn Du der Tochter z.B. sagst:

"Es ist völlig egal, ob du ein Kopftuch, einen Hut, eine Mütze, ein Kappi oder gar nichts auf dem Kopf trägst.
Es hat keine Vorteile, keine Nachteile und einem evtl. Gott ist es vollkommen egal.
Auch unserer Familie ist es völlig egal."

Und sie dann sagt, dass sie heute mal gerne eines tragen möchte.

Meine Tochter wurde jetzt eingeschult, und sie trägt Kopftuch... aus Überzeugung trägt sie es.

Aber doch nicht schon im Alter von 6, 7 Jahren an der Grundschule. Was steckt denn da für eine Überzeugung dahinter, wenn schon Kinder sich verhüllen? Das ist doch nicht normal. Da darf man sich nicht wundern, wenn Leute nach einer Regelung wie in Frankreich rufen, wo an öffentlichen Schulen und Bildungseinrichtungen ein generelles Kopftuchverbot gilt.

Was soll dieses Hamdullalalah? Wir sprechen hier Deutsch - alles muss für Alle verständlich sein.

Ein Mädel in dem Alter kann so ne Entscheidung auf Grund fehlender Reife nicht treffen. Somit ist sie von Dir manipuliert. Du bist Schuld daran, dass Deine Tochter - verständlicherweise - jetzt diese Problemchen hat. Integrier Dich in unserer Gesellschaft, Schenk ihr die Freiheit, die sie - wie unsere jungen Menschen, - für eine gesunde Entwicklung braucht.

Highner64  29.08.2024, 00:49

👍 Freut mich, Eure Danke…meinen Dank dafür.

Vielleicht dem Lehrer Bescheid geben, dass er das beobachten sollte oder aufklären sollte und deiner tochter viel kraft geben

CarlosMerida  28.08.2024, 20:31

Viel gescheiter ist es, gar kein KT zu tragen!

1Iken  28.08.2024, 21:58
@CarlosMerida

Hat dich nicht zu interessieren. Nicht dein Kind, nicht dein Problem

CarlosMerida  28.08.2024, 22:00
@1Iken

Oh doch: Fanatische Islamisten sind das Problem eines jeden Menschen! - Nicht nur in D, sondern überall auf der Welt!

Wenn unsere Politiker Schlangen an unserer Brust nähren, dann ist das schlimm genug - Dann muss man das wenigstens aufzeigen.

1Iken  28.08.2024, 22:00
@CarlosMerida

Nein, sie darf ihr Kind so erziehen wie sie es möchte. Das geht dich überhaupt nichts an.

1Iken  28.08.2024, 23:07
@CarlosMerida

Das ist keine Kindesmisshandlung. Vielleicht nach deinen Vorstellungen, aber nicht nach deutschem Recht. Sie hat das Recht ihr Kind so zu erziehen, wie sie es möchte.

CarlosMerida  29.08.2024, 07:47
@1Iken

JA, und es ist mehr als nur ein bisschen bedauerlich, dass das Deutsche Recht diese Kindesmisshandlung erlaubt - Dass Religion wichtiger ist als Kindeswohl ist schlicht ein SKANDAL und einer modernen säkularen Demokratie unwürdig!

CarlosMerida  30.08.2024, 08:07
@aamira788

Moslems wie Du bezeichnen Aufklärung als "Hass" - und doch: Aufklärung hilft, weil es dem rückständig-menschenfeindlichen Obskurantismus des Islam den Spiegel vorhält! - Natürlich hilft fanatischen Moslems das nicht - ABER ab und zu blickt auch ein naiver Nicht-Moslem in diesen Spiegel und wird zum Denken angeregt - Für fanatische Moslems ist das zwar zu spät, aber der eine oder andere kann vor dem Gift des Islam gewarnt werden.

aamira788  30.08.2024, 08:19
@CarlosMerida

Was ist dein Ziel? Mädchen und Frauen, die unterdrückt werden zu helfen? Weil so tust du das garantiert nicht

-1
aamira788  31.08.2024, 04:15
@CarlosMerida

Wir haben genug diskutiert glaube ich. Ich bin der Meinung das es Religionsfreiheit gibt und jedes Kind ab 14 Jahren frei die Religion entscheiden kann und darf und sollte und die Eltern ihre Kinder auch nach ihren Werten erziehen dürfen, solange es das Kind nicht einschränkt. Ob du jetzt findest, dass das Kopftuch an sich Misshandlung der Frauen ist oder nicht, ist egal, der Fakt ist, dass es das nicht ist.
In vielen Ländern werden Frauen aber leider unter dem Vorwand des Islam unterdrückt und dagegen muss man vorgehen. Wenn du aber einfach so generell Islam-Hetze betreibst dann hilft das niemandem

-1
CarlosMerida  31.08.2024, 12:04
@aamira788

KT SCHRÄNKT DAS KIND ABER EIN! - und zwar höchst toxisch!

...und Aufklärung ist keine Hetze.

CarlosMerida  01.09.2024, 09:32
@aamira788

NIEMAND sollte KT tragen müssen!

Aus der Trollfrage des FS geht allerdings hervor, dass seine Tochter MUSS - Da bleibt nur zu hoffen, dass der Inhalt seiner Frage völlig erlogen ist.

Nimm ihr das Kopftuch weg und erkläre ihr, dass sie es gar nicht tragen muss.

Mit 6 oder 7 Jahren ist sie noch viel zu klein, um eine solche Entscheidung zu treffen.