Welches ist die beste Sportart zur Selbstverteidigung (gegen stärkere Gegner)?

9 Antworten

Hey,

Ich persönlich bin ein großer Fan von Asiatischen Kampfkünsten, da dir mentale, persönliche, und Kampfstärke vermitteln.

Jede dieser Kampfkünste hat so ihre eigene spezielle und besondere Art.

- Beim Teakwando bist du beispielsweise auf Distanz aus. Du möchtest nicht, dass dein Gegner dir zu nahe kommt. Du trittst möglich viel (Die Kiks sind abartig krass und gefährlich). Dabei machst du eher weniger mit den Armen.

- Beim Aikido bist du auf Nahkampf ausgelegt und kämpfst sehr gerne auf den Boden. Schmeißt den Gegner dank gewissen Techniken zu Boden. Dort solltest du wegen der Kraft keine Angst haben, da es für Frau und Mann gleich gut ist. Dort wird eher weniger geschlagen und dauert allerdings länger es zu beherrschen, wie Andere Schlagkämpfe

-Jiu Jitsu finde ich auch mega interessant, weil du da die Kraft des Gegners nutzt. Dort sind Techniken auch aus dem Boxen und deshalb ist es auch sehr effektiv. Anscheinend soll diese Kampfkunst sehr realitätsnah auf der Straße sein

-Wing Chung: Ich persönlich mache Wing Chung und bin total begeistert davon. Viele belächelt Wing Chung und meinen, dass es nicht sehr effektiv ist, obwohl das nicht stimmt. Die Kampfkunst wurde von Nonnen erfunden, um sich vor Vergewaltigern zu schützen. Da Frauen weniger Muskelmasse haben, ist diese Kunst darauf aufgelegt, durch richtige Bewegung viel Kraft aufwenden zu können, obwohl man nicht wirklich star ist. Technik und Präzision macht sehr viel Weg und kannst trotzdem starke Schläge machen. Außerdem wendest du bei den Schlägen viel weniger Kraft auf, als beim Bowen für die selbe Power. Dort sind eher weniger Tritte, dafür ist das Kniebrechen und Auge ausstehen sehr beliebt, was du auf der Straße natürlich meiden solltest. Es geht da aber hauptsächlich um Arm und Schrittrechnik. Allerdings brauchst du 10 Jahre um es richtig gut zu beherrschen. Allerdings kenne ich auch paar die nach 3 Jahren mega sind. Außerdem haben Bruce Lee, Jacky Chan wing Chung gemacht. Die Polizei verwendet Techniken aus dem Wing Chung und Jiu Jitsu.

Ich weiß nicht ob es nur bei Wing Chung so ist, aber halt dich fern von großen Kampfschulketten. Die zocken dich nur ab. Was ich mitbekommen habe, Schulen die nicht auf Prüfungen fokussiert sind, sind oftmals besser und günstiger, weil viele nutzen die Prüfungen, um Geld zu verlangen. Such dir ne kleine eher unbekannte Schule, die einen kleinen Trainingskreis hat, weil dort die Qualität erhalten bleibt.

Was auch empfehlenswert ist, ist mixed Material arts, da wird das beste vom besten rausgepickt (z.b die von Brise Lee, die ist sehr effektiv)

Woher ich das weiß:Hobby

Als erstes wäre schon mal Kraft und Ausdauertraining zu empfehlen. Dann ein reines Selbstverteidigungssystem wie Krav Maga, PFS, FMA, Alpha, Wing Fight etc. Angebote und Systeme sind in jeder Stadt unterschiedlich. Auch mit reinen Boxen kannst du dich gut verteidigen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Frage wurde schon ziemlich oft gestellt^^

Vorab sei gesagt dass "Kampf" nur ein Aspekt der Selbstverteidigung ist und aus vielen Gründen nicht deine erste Wahl sein sollte.

Was haltet ihr von Jiu jitsu?

Vom sogenannten "traditionellen" Jiu Jitsu das Wettkämpfe ablehnt halte ich im Bezug auf Selbstverteidigung nichts.

Im besten Fall trainierst du ein Allkampfsystem, das im Vollkontakt trainiert wird. Sehr gut eignen sich hierfür Sambo, Sanda oder MMA.

Weitere gut geeignete Kampfstile sind unter anderem Judo, Muay Thai, Kickboxen, Karate (vollkontakt), Brazilian Jiu Jitsu, Ringen, Boxen oder ähnliche. Es gibt auch einige gute SV Lehrer, die sind aber leider super selten.

Also man kann es im Prinzip so ranken:

  1. Allkampfsysteme (MMA, Combat Sambo, Kudo, Sanda)
  2. Grapplingsysteme mit ausgeprägtem Standkampf (Ringen, Judo, Ju-Jutsu)
  3. Striking Stile und Grappling mit Boden Fokus (Muay Thai, Kickboxen, Brazilian Jiu Jitsu, Luta Livre)
  4. Sonderkategorie Boxen. Zwar unterliegt ein Boxer im direkten Vergleich fast immer gegen alle die ich bisher genannt habe, allerdings kannst du keine andere Kampftechnik so schnell anwenden und damit der Kampf gegen einen untrainierten schnell vorbei ist, können ein paar gezielte Schläge schon ausreichen.
  5. Wettkampfsysteme die sehr stark einschränken oder Vollkontaktsysteme die durch fehlenden Wettkampf keiner Qualitätskontrolle unterliegen (Karate, Teakwon Do, Krav Maga, Leichtkontakt Kickboxen, Silat, viele phillipinische Stile, einige Kung Fu Stile, traditionelles Jiu-Jitsu)
  6. Prozessorientierte Kampfkünste bei denen es ehr um die Entwicklung geht als darum tatsächliche Kampftechniken zu erlernen (Aikido, einige Kung Fu Stile, Tai Chi)

Das ist ausdrücklich KEINE Wertung was besser als das andere ist. Jede dieser Disziplinen hat ihre Daseinsberechtigung. Wenn du aber fragst was in einem echten Kampf überliegt gibt es sehr wohl einige Kampfkünste die anderen überlegen sind.

Zum Schluss nochmal in Bezug auf einige Fehlaussagen die zu dem Thema immer wieder gerne zum Besten gegeben werden:

Weglaufen ist das sicherste

Nein, weglaufen ist nur in wenigen Fällen möglich und eine gescheiterte Flucht macht die Lage wesentlich gefährlicher.

Kampfsport nützt dir nix weil der andere eine Schusswaffe haben könnte

Nein, gewaltsame Übergriffe in Deutschland finden (je nachdem wie man die Dunkelziffer einschätzt) zu 97-+99% ohne den Einsatz von Schusswaffen statt und wie wirkungsvoll Kampfsportliche Fähigkeiten gegen unbewaffnete oder kurze Nahkampfwaffen sind, kann man in zig Videoaufnahmen im Internet sehen.

Am besten lernst du Zielschießen oder irgendwas anderes mit Schusswaffen

Nein, die wahrscheinlichkeit dass du als deutscher Zivilist eine Schusswaffe zur Hand hast wenn du attackiert wirst ist so gering, dass man dir auch gleich einen handzahmen T-Rex als Wachhund empfehlen kann.

Kampfsport bringt nix weil Regeln, mach lieber ein SV System

SV Systeme haben sich zu solch einer beliebten Marke entwickelt, dass jeder unfähige Trottel sowas mittlerweile anbietet und Leute die nicht mal ein kleinwenig Ahnung haben wovon sie reden sind leider die Regel.

Wenn du angegriffen wirst hast du schon ganz viel falsch gemacht

Nein, der Täter und nur der Täter ist verantwortlich für sein Handeln. Victim Blaming ist hier völlig unangebracht.

Wenn der andere ein Messer zieht nützt dir kein Kampfsport der Welt was

Nein, es ist durchaus möglich sich unbewaffnet gegen einen Messerangriff zu verteidigen. Mehrfach gesehen, einmal selbst gemacht und es gibt für jeden der es nicht selbst gesehen hat auch hier genug geleaktes Überwachungsmaterial.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

JtheK130
Beitragsersteller

Okay, danke für die Antwort! Eignet sich MMA z.B. auch für körperlich unterlegene, oder was würdest du da empfehlen?

RagingDemon  27.05.2024, 21:00
@JtheK130

Ich würde das gleiche empfehlen plus Krafttraining. Kampfsport verschafft dir immer eine3n Vorteil, trotzdem wird Körperkraft in jeder Art von Kampfstil immer ein gravierender Faktor bleiben. Deswegen macht auch ausnahmslos jeder Kampfsportler auf Leistungsebene Krafttraining. Es geht ganz einfach nicht ohne auf diesem Niveau. Du wirst ja, sofern du es nicht vor hast, nicht auf hochleistungsebene kämpfen, Kraftaufbau ist aber immer hilfreich.

Sorry, aber Du gehst das falsch an. Jede Art von Kampfsport ist gut, wenn man diese kann. Aber um herauszufinden was für Dich die "Richtige" ist, musst Du schon in ein paar Vereine oder Dojos gehen und bei Probetrainings mitmachen. Denn nur wo Du Dich sicher fühlst, die Menschen, der Trainer, die Art von Sport Dir Fun, gefällt, da wirst Du gern und lang hingehen. Wenn das nicht so ist, verlierst Du die Lust, gibst auf und wirst entmutigt.
Also geh ins Internet, schau, was es in Deiner Gegend gibt und vereinbaren ein Probetraining. Manche bieten Anfängerkurse, was gut wäre, denn da ist man nicht der Einzige der nichts davon kann und das macht sich sicher!

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Welches ist die beste Kampfsport-Art zur Selbstverteidigung?

Zuerst würde ich mir in aller Ruhe diesen Artikel durchlesen: Auf Warnsignale achten, Opfer von Gewalttaten ignorieren oft Signale, die sie vor gefährlichen Situationen warnen. Sicherheitsexperten raten, diese Signale ernst zu nehmen.

www.meinbezirk.at/tag/markus-schimpl

oder

http://www.selbstverteidigung-pur-com.de/

Selbstverteidigung die funktioniert, Andreas Häckel , pietsch-Verlag - mit vielen guten Antworten auf Deine Frage. Dieses Buch ist die Grundlage meiner Selbstverteidigung und mein Wissen aus verschiedenen Kampfsport-Arten.

Selbstverteidigung gegen Messer: Angriffsszenarien & die traurige Wahrheit

www.selbstverteidigung- beherrschen.de/

Was ich bisher noch nicht gelesen habe, ist diese Kampfsport-Art

Combat Arnis die Kunst der wirbelnden Stöcke ist eine philippinische Stockkampfkunst - die mit verschiedenen Waffen und waffenlos trainiert wird.

http://www.shindo.de/

http://www.imaf-germany.de/

In einem realen Kampf wird meistens der gewinnen, der Dich überrascht.

Woher ich das weiß:Hobby