Welches Geschlecht hat eurer Meinung nach Gott?

5 Antworten

Dann sagte Gott: »Jetzt wollen wir den Menschen machen, unser Ebenbild, das uns ähnlich ist.

1.Mos.1.26

Das deutet darauf hin, dass da ein Paar oder ein Team am Werk war: ein Ebenbild als Frau, ein Ebenbild als Mann. Noch eine sonst verschwiegene Göttin?

Oft wird aber vom "Herrn" gesprochen, oder vom "Vater".Eine Dame, eine Mutter scheint es in der Überlieferung und im täglichen Umgang nicht zu geben.

Auch in Rom regentet ein Papa. In der Gemeinde hätten Frauen zu schweigen, fand Paulus. Gerade mal gut genug, um den Aufwasch zu machen und den Herren zu dienen....

So eine Männerwelt. Von Männern erfunden, von Frauen geduldet?

Da Gott keine Vorstellbarkeit, Gestalt bzw. kein Aussehen hat und mit nichts und niemandem vergleichbar ist, absolut Einer und damit absolut Einziger ist, hat er auch kein Geschlecht, ist also weder männlich noch weiblich. Es ist unserer Sprache geschuldet und unseres begrenzten Verstehens, dass wir von „Er“ sprechen, mitunter aber spricht Gott auch von „Wir“, was andeutet, dass man sich nicht auf ein Geschlecht festlegen kann. Was immer jemand sich vorstellt bzgl. Gott, beschreibt alles, nur nicht Gott. … Im Namen „Allah“ ist das daran erkennbar, dass es keine männliche und weibliche Form gibt, keinen Dual und Plural. Auch der Name ist vollkommen einmalig.

Nefesch  29.04.2024, 22:30

Ja, Gott ist Geist - und kein Mensch, sagt die Bibel.

Im Himmel ist es nicht von Relevanz. Ich kann mir aber auch nicht im Ansatz vorstellen, wie herrlich unser Vater im Himmel ist/aussieht.

Aber es ist doch gar nicht von Wichtigkeit, welches Geschlecht er hat, wenn überhaupt eines vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️

Jesus sagte einmal, dass es im Himmel keine Geschlechter mehr geben wird:

Mt 22,30 "denn in der Auferstehung heiraten sie nicht noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel Gottes im Himmel."

Ich denke daher auch, dass die beiden Geschlechter nur für die Erde zweckdienlich waren und Gott selbst kein Geschlecht hat

Woher ich das weiß:Recherche

Gott ist geschlechtlos. Er ist ja kein Geschöpf. Er pflanzt sich nicht fort.

Hätte er ein Geschlecht, hätte er auch nicht Mann und Frau erschaffen. Er wäre sonst parteiisch gegenüber einem der beiden Geschlechter. Das wäre ungerecht. Gott aber ist vollkommen gerecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
marcWestKing  29.04.2024, 15:48
Er wäre sonst parteiisch gegenüber einem der beiden Geschlechter.

Na ja, in der Bibel oder dem Koran zum Beispiel wird er aber auch so dargestellt.