Welches Futter hat die bessere Inhaltsstoffe?

6 Antworten

Die Qualität ist ähnlich schlecht. Es wird beim Trockenfutter der Fleischanteil gern in Frischfleisch angegeben weil das nach mehr aussieht. Das Frischfleisch muss aber auf die restlichen, getrockneten Zutaten umgerechnet werden. Aus einem 1 Kilo Frischfleisch bleibt nach der Trocknung 350 gr übrig, also grob gerechnet z.B. aus einem Frischfleischanteil von 70 % = 24,5 % und aus den 25 % Frischfleischanteil in der unteren Packung ca. 9 %. (Ich bin kein Mathegenie). Also letztendlich hat das Futter weniger Fleischanteil als Getreideanteil (17,5 % Hirse).

Hier Fleischanteil im Trockenfutter - Die nackte Wahrheit - Hunde Welt (hunde-welt.com) ist das erläutert.

Wenn dein Hund zu Übergewicht neigt füttere ihn an der unteren Grenze der Fütterungsempfehlung, sorg für mehr Bewegung und streck das Futter mit Gemüse wie z.B. Gurke oder Mohrrüben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Besser? Das zweite. Gut? Keines.

Das erste besteht hauptsächlich aus Getreide, das zweite hat zumindest 25% Fleisch drin.

Wenn dein Hund zu Übergewicht neigt, füttere hochwertiges Nassfutter. Da kannst du mehr füttern und der Hund wird satt, ohne dick zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Beides absoluter Müll. Was hat das Getreide darin zu suchen? Hunde können es nicht verwerten, es ist ein günstiger füllstoff von dem der Hund nichts hat.

In einem ordentlich Futter sind MINDESTENS 60% Fleisch drin. Und kein Zucker, Getreide oder tierische Abfälle (nebenerzeugnisse sind so was wie Hufe, Schnäbel usw)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

zLoveZeyrox
Beitragsersteller

Das ist vet concept also was ich oft empfohlen bekomme weil es eine gute Qualität hat

Wolfsky  02.05.2023, 16:53
@zLoveZeyrox

Trockenfutter ist allgemein schädlich.

1998 bis 2002 an 500 Haushunden durchgeführt wurde, haben Hunde, die Trockennahrung zu sich nehmen, eine bis zu 32 Monate geringere Lebenserwartung als Hunde, denen man eine hochwertige Nahrung zukommen lässt.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.aerztefuertiere.de/trockenfutter-ist-nicht-gut-fuer-hunde/%23:~:text%3DEiner%2520Studie%2520in%2520Belgien%2520zufolge,eine%2520hochwertige%2520Nahrung%2520zukommen%2520l%25C3%25A4sst.&ved=2ahUKEwitodfA8db-AhVqRvEDHaZLDP8QFnoECBMQBQ&usg=AOvVaw3YJus2-HTFsfExxMcPrka_

William1307  02.05.2023, 16:44

Ganz sooo schlimm wäre etwas Getreide nicht. Aber zumindest im ersten ist zuviel davon

sammyok  02.05.2023, 20:38

Stimmt nicht. Hunde können Getreide sehr wohl verwerten. Es ist auch ein Energielieferant.

Getreide ist nur für Katzen schlecht. Für empfindliche Hunde empfehlen sich glutenfreie Getreidesorten. Das vertragen die meisten.

Ein höherer Fleischanteil ist nicht gleich für alle Hunde vom Vorteil.

Im Alter kann zu viel Protein und Fett die Organen unnötig belasten.

Hey, beide Futtersorten sind nicht gerade ideal und zum Füttern zu empfehlen, da haupt bestandteil Gedreide und Mais sind, und nur sehr wenig Fleisch.

Wenn du unbedingt Trockenfutter füttern möchtest, dann kann ich dir Reico und the Good stuff Trockenfutter empfehlen das sind beides hochwertige Trockenfutter.

zLoveZeyrox
Beitragsersteller

Ist haupt bestandgeteil Mais und Getreide nicht gut ? Es gibt genau das gleiche aber mit rind und so

Catlady102  02.05.2023, 16:27
@zLoveZeyrox

Nein ein Hund ist ja ein Fleischfresser, deswegen sollte er nicht mit einem Futter gefüttert werden was zu 60-70% aus Gedreide und Mais Besteht diese beiden Sachen sind sowieso nur billige Füllstoffe damit an den teuren Fleisch gespart werden kann.

Ich finde beide gleich schlecht und würde meinem Hund keins davon füttern.