Geschwulst an der Kehle / Hund

5 Antworten

Das Gewebe kann, auch wenn ansonsten keine Ursache zu erkennen ist, einfach wuchern. Das sollte auf jeden Fall von einem Tierarzt angeschaut werden, weil eine solche Geschwulst, auch wenn sie zu Anfang gutartig ist, bei langem Warten zu einer bösartigen Geschwulst werden kann. Also - ab zu Tierarzt: bei www.mein-guter-tierarzt.de findest du Adressen und Bewertungen

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Unser Boxer hatte das letztes Jahr auch. Erst waren es geschwollene Lymphknoten (er hatte ja auch Fieber dabei), dann Tumorverdacht, dann (ohne je einen echten Befund erhalten zu haben trotz Ultraschall u. Biopsien) wohl ein sehr kleiner Splitter, wahrscheinlich von einem Stöckchen, welcher  durch eine Wundöffnung im Mundraum bis in die untere Kehlkopfregion gedrungen ist.

Daraufhin wurde MONATE mit Antibiotika behandelt. Eine OP war aufgrund des Gebietes der Umfangsvermehrung mehr als kompliziert bzw. gefährlich, so dass die TÄ (wir waren bei mehreren) auf die AB-Therapie gesetzt haben (Nervenstränge, Aorta carotis etc.). Letzten Endes hat dann unser jetziger Haustierarzt (sind umgezogen) eine Cortisontherapie eingeleitet - das Ergebnis ist jetzt ein verkapselter Knubbel (so ca. 0,5x1cm).

Das Geschwulst hatte zu dessen "besten" Zeiten locker die Größe einer Apfelsine und die Kosten der Behandlung beliefen sich auf weit über €1000.

Ich würde Dir raten möglichst eine Tierklinik aufzusuchen. Wir haben damals den Fehler gemacht jeweils niedergelassene TÄ zuerst aufzusuchen und so zog sich das Prozedere lange hin ... meist sind diese auch nicht fähig Biopsien unter Ultraschall oder ähnliches durchzuführen, da eben hier Spezielequipment vonnöten ist.

Lass uns mal wissen was es gegeben hat. Mach Dich aber nicht schon verrückt mit Tumorgedanken ... wie gesagt, das Ganze kann viele Ursachen haben.

Das klingt nach einer sogenannten "Umfangsvermehrung", kann gut- aber auch bösartig sein. Du solltest es untersuchen und entfernen lassen, bevor es noch größer wird und umliegendes Gewebe angreift!

Das kannst Du doch nur beim Tierarzt abklären lassen.

Hallo grinfer,

das kann alles mögliche sein - unbedingt zum Tierarzt damit ! Schnellstens !

LG Wildhund