Welches Fach als Leistungsfach?
Ich bin ziemlich gut in Latein, doch das wird garantiert nicht zustande kommen weil es dafür einfach zu wenig Nachfrage gibt. Da wären wir nur 3 Leute, was nicht reichen wird. Sonst bin ich in Mathe noch ziemlich gut aber das gibt es in Bayern generell nicht als Leistungskurs. Bei uns sind so die beliebtesten Fächer da Englisch, Sport, Geo, Bio, Physik. PuG, Geschichte (Politik und Gesellschaft) und WR wollen auch noch ein paar machen.
Englisch, Sport, Bio und Physik fällt raus, dafür bin ich einfach zu schlecht.
Geschichte finde ich interessant, aber von den Noten war ich da jetzt auch nicht so krass, meistens durch Karikaturen und so halt so 2er und 3er.
WR mag ich auch, allerdings ist da der Lehrer, den wie jetzt haben sehe streng und den würde ich da auch bekommen. Ich muss bald wählen und wie haben leider noch keine Arbeit mit ihm geschrieben als dass ich das abschätzen kann.
Geo interessiert mich nicht so sehr, außerdem muss ich dann WR ablegen, was ich nicht will.
In PuG bin ich gut, ist aber auch erst mein zweites Jahr und da gibt es auch blöde Karikaturen und so.
Was würdet ihr raten? Nur wegen Latein Schule wechseln will ich eig nicht.
4 Antworten
Wähle, die Fächer, die du am besten kannst.
Waehl doch Latein, manchmal kommt so ein Kurs dann als Kooperation mit 2Gymnasien zustande.
Wenn nicht würde ich doch noch Biologie empfehlen. du musst ja nicht schlecht bleiben .
Da gibt es jedenfalls Inhalte, die man heute kennen sollte
- Finde raus, wie viele "Freiwillige" ihr für Latein braucht. Und ob es nicht noch ein paar Unentschlossene gibt, die sich vielleicht dazu überreden lassen.
- Schau dir an, welche Kombis (mit und ohne Latein) für dich in Frage kommen.
- Sprich mit deinen aktuellen Lehrern in allen Fächern, die du dir vorstellen kannst. Was trauen sie dir zu, welche Bedenken haben sie?
- Sprich mit älteren Schülern, die die entsprechenden Leistungsfächer gewählt haben. Wie laufen die nächsten beiden Jahre ab, was ändert sich, wie anspruchsvoll wird es?
- Überlege, ob du dich in einigen Fächern noch deutlich verbessern könntest, wenn du dich mal richtig hinsetzt, ggf. auch Nachhilfe nimmst.
- Denk nicht nur darüber nach, welche Lehrer du bekommst, sondern auch, welche Klassenkaeraden mit im Kurs wären.
- Und natürlich: was willst du nach dem Abi machen? Sind Noten dabei wichtiger oder Vorwissen?
Wenn man nichts anderes ist hat man keine Wahl.