Welche Berufe würden in Frage kommen?
Hallo, folgendes Problem: ich bin nicht so gut in bzw interessiert an Naturwissenschaften und Mathe. Bio geht noch, aber Physik, Chemie, Info.. nein.
Ich bin aber sehr gut in allen Fremdsprachen & Deutsch sowie in Geo und Religion (auch Geschichte, aber ich mag das Fach nicht)
Ich nehme auch den sprachlichen Zweig. Aber als zB Informatik-Begabte oder wissenschaftlich interessierte stünde mir so viel mehr offen.
Denkt ihr, Sprachen bringen was? Was könnte ich außer Lehramt machen?
6 Antworten
Sprachen sind immer wichtig - v. a. natürlich dort wo Kontakt mit Sprechern/Lesern von diesen besteht ;o)
Also Ex-/Import-Kaufleute, Service jeder Art, Übersetzungen etc. etc.
Ich sag nur Sängjufo'träffelingwissdeudschebaan... ;o)
Je nach Sprache ist das Allerweltsfähigkeit oder Alleinstellungsmerkmal - wer als Kaufmensch Japanisch oder so kann ... oder als Finanzbeamter sagen wir finnisch... oder so...
Sprachen sind in jedem Beruf ein wichtiger Pluspunkt.
Beispiele für die Sprachenkombination E, D, F:
https://www.connexion-emploi.com/de/deutsch-franzoesische-stellenangebote
Och, solange du nicht Mathelehrer sein möchtest, kommt sehr viel in Frage. Ich erinnere mich noch sehr genau, wie das Finanzamt bei uns um duale Studenten warb mit der Begründung man müsse als Beamter nicht mal Mathe können ;)
Aber im Ernst, Mathe und Naturwissenschaften kommen außerhalb von Lehr- und Forschungsberufen kaum oder nur in sehr vereinfachte Form vor. Such dir einfach was aus, was dich interessiert und recherchiere dann, ob du die Anforderungen erfüllst.
Für viele Ausbildungsberufe reicht zum Beispiel Mittelstufen Mathematik.
Mein Tipp an dich: Es gibt Tests im Internet, die dir anhand deiner Interessen Berufe vorschlagen. Da könntest du dich durchklicken und mal etwas über den Tellerand schauen!
Mach Kampfmittelräumdienst. (Feuerwerker)
Da hast du tolle Aufsteigemöglichkeiten...