Welches Elektrisches Teil?

Für einen Lötkolben , kennt jemand so einen ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein einstellbarer Widerstand, also ein Trimmer.

Oft für die Kalibrierung eingesetzt. Es ist kein Poti (Potentiometer, sind für häufige Nutzung, hingegen sind Trimmer nur seltene Nutzung = Kalibrierung).

Achte beim Kauf auf diese Punkte:

  • den Widerstandswert in Ohm
  • den Typ lineare oder logarithmisch
  • das Rastermaß (=Abstände der 3 Füße)
  • die Positionierung stehend/liegend
  • Abmessung/Art für die Achse, falls du eine Steck-Achse hast
  • (Evtl. die Gangart/Anzahl Umdrehungen bei SpindelTrimmer (10-Gang ist 10 * 360Grad))

Hier gibt es sie bei Reichelt:

https://www.reichelt.de/standardtrimmer-c3125.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Felix19910
Beitragsersteller

Kennen sie auch das Gegenstück zufällig? Was man da reinsteckt?

Transistor3055  04.09.2024, 20:58
@Felix19910

Ich vermute der Trimmer ist nicht defekt, sondern nur die

Kunststoff-Steckachse

ist abgebrochen. Und der Rest der Steckachse sitzt noch im Trimmer. Diese Steckachsen werden aufgesteckt bis es klick macht (die "Rastnase" rastet ein).

Sie haben ein "Rastnase" aus Kunststoff. Wenn man an einer Steckachse etwas kräftiger zieht, so kann man gewöhnlich diese Steckachse herausziehen.

Dein Problem ist wohl die abgebrochene Steckachse, steckt noch drin, ziehe (~fummeln, bohren, prickeln, ..) sie doch heraus.
Diese Steckachse werden auch in ganz speziellen Formen und Längen und Farben (und Design, passend zum Gerätegehäuse) produziert. Diese Kunststoffteile in der gewünschten Ausführung hat nur der Orginal Hersteller.

Hier gibt es z.B. eine Standard-Steckachse für 6mm (PT6) Trimmer.

https://www.reichelt.de/steckachse-fuer-pt-6-schwarz-pih-6132-black-p239885.html

Ob der Trimmer 6mm 10mm oder 15mm ist, kannst du nur ausmessen.

PS: ein Tipp:

Lautstärkeregler? Sind sehr häufig logarithmische Trimmer und nicht lineare Trimmer.

Viel Erfolg!

Felix19910
Beitragsersteller
@Transistor3055

Habe den nach unten gedrückt, geht ja auch , der ist jetzt ganz Trier drin oder war’s der Boden. Jetzt habe ich wieder ein tiefes Loch im Trimmer . Wie misst man es aus ?

Transistor3055  05.09.2024, 10:43
@Felix19910

Hast du denn nicht mehr den abgebrochenen Teil der Steckachse?

Diese könntest du doch herrlich abmessen.

Und wenn du den Trimmer herauslötest, dann kannst du das Reststück der Achse entfernen, und dieses ausmessen.

Und messen? kannst du es mit einem Messschieber, zur Not mit einem Lineal grob schätzen. Wird ja sowie ein Bastel-Werk werden.

Und bei Reichelt gibt es fast zu jedem Artikel ein "Datenblatt" da steht alles drin.

Also bitte selber nachdenken und lesen.

Viel Erfolg!

Potentiometer. Auf den richtigen Widerstandswert und Bauform achten (Pinabstand zum festlöten)

Hi, das schwarze Runde ist ein Poti.

Geht aber eher selten kaputt.

Das ist ein kleines Potentiometer, ein regelbarer Widerstand. In der winzigen Baugröße und ohne greifbare Drehachse dient es wohl nur der Eichung des Geräts auf einen bestimmten Wert mittels Präzisionsschraubendreher.