Was ist das für ein Bauteil?

Rechts im Bild sind die Anschlüsse für die verschiedenen Motoren und die Fernbedienung. Die Motoren werden mit 35V angesteuert. Nur bei einem liegen nur 5V an. Genau da sitzt das vermeintlich kaputte Bauteil davor.

Transistor3055  27.09.2024, 14:25
Kann mir einer sagen was das ist

Gegenfrage: Zerlegst du ein U-Boot oder einen Hubschrauber oder ein Raumschiff.

Nenne Geräteart + Hersteller + Modell ?

WAS funktioniert denn nicht?

Aaron683
Beitragsersteller

Es ist ein elektrischer stuhl. Am Ausgang für den Motor liegen bei der Ansteuerung normalerweise 35V an. Aber genau bei diesem Motor, wo dieses Teil davor ist liegen nicht mal 5V

3 Antworten

Vermutlich ne Diode, wenn die die Schaltung vor Überspannung der Motoren schützen soll und durch ist, wirds in der Schaltung weitere Fehler / Ausfälle geben.

Das wäre leichter im Zusammenhang zu erkennen, wenn man mindestens das linke daneben befindliche Bauteil sehen, und identifizieren könnte. An diesem hängt das unbekannte Bauteil anscheinend parallel verschaltet, dran. Auch der Zweck der Schaltung und eine etwas mehr rausgezoomte Ansicht könnte helfen.

Bis jetzt steht die Wahl zw. Schottky-Diode ohne Polaritätskennzeichnung und Überspannungsableiter bzw. spannungsabhängigem "Widerstand".

Funktionalität kann man mit dem Multimeter /Diodentest messen, wenn es eine Diode ist. Die eventuelle spannungsabhängige Eigenschaft ist in der Schaltung lieber nicht zu überprüfen.

Das eingekreiste Teil ist eine Schottky.Diode.
Aber bist du sicher, dass nur dieses Teil kaputt ist?
Mit welchen Messgeräten hast du getestet?
Und hast du auch mit umgekehrter Polarität gemessen (die Diode sperrt bekanntlich in einer Richtung).
Ferner müsste man die Lage/Funktion der Diode in der Schaltung genauer kennen.