Welche Elektrofachgeschäfte gibt es alles?

3 Antworten

Ich fürchte, was du suchst, ist am Austerben.

Hier und da, man muss halt eben noch viel kramen und suchen, finden sich noch Fachgeschäfte, wo man auch repariert und nicht nur einfach wegwirft und ersetzt.

Tatsächlich würde ich es noch versuchen, bei Expert Klein zu fragen, ob man nicht unter der Hand was bekommt. bei uns in Burbach z.B. kann man da noch glück haben. Es gibt natürlich so viele spezielle Bauteile, dass man abgesehen von ein paar gänigen Widerständen wie z.B. 12 kOhm oder dem ein oder anderen Transistor dort nicht gleich das passende ab Lager bekommt.

dann wäre da noch der Radio Adam in Haiger, wobei eigendlich nur der Name geblieben ist. auch dort gibt es noch hier und da Restbestände an gänigen Bauteilen. Viel repariert wird bei Radioadam leider auch nicht mehr.

und last but not least, Elektronic Services in Dillenburg. Die haben sich tatsächlich auf Reperatur, aber auch Prototypenbau eingeschossen. Hier düfte man ab Lager noch die meisten Bauteile bekommen. aber eben lange nicht alles.

Ich fürchte also, du wirst wenn du was vor hast, doch bei Reichelt, ELV, Conrad etc. online zu bestellen.

lg, Anna

Die Nachfrage nach Bauteilen von Hobbyisten ist in den letzten Jahren zu klein geworden, um sich mit einem Ladengeschäft wirtschaftlich behaupten zu können. Ausserdem ist die Konkurrenz durch das Internet zu groß geworden, insbesondere asiatische Angebote, einzelne Cent-Bauteile teils versandkostenfrei mit der Post um den halben Planeten liefern zu lassen, zeigen die absurde Situation.

Du wirst wohl ebenfalls auf den Versandhandel zurückgreifen müssen. Zum Glück gibt es noch Händler, die wenigstens ihr Lager in Deutschland oder angrenzenden Ländern haben. Reichelt, Pollin, Conrad wären so die ersten Ideen, wenn es dann speziellere Teile sind wären Mouser, Digikey, Farnell, RS Components und Distrelec meine Direkt-Quellen, wobei du da erst rausfinden müsstest, ob die auch an Privatkunden liefern.

Von Experte simoncaspar bestätigt

MMn gibt es keine großen Ketten mehr mit Shops vor Ort!

Elektronische Bauteile bestellt man nur noch online, wenn man nicht das Glück einer kleinen Klitsche vor Ort hat!