Kennt man sich als Physiker auch mit der Arbeit der Elektriker aus?

10 Antworten

Sie können dir erklären und berechnen, was Strom ist, eine Atombombe bauen und eine Solaranlage anschließen, außerdem diverse Kräfte berechnen und viel anderes interessantes Zeugs. Sie werden aber höchst wahrscheinlich keine Schlitze kloppen und Leitungen darin festgipsen. Ein Physiker ist kein Elektroniker und auch kein Elektriker. Kann er aber, wenn er das möchte und sich dafür interessiert, wie jeder andere auch. Die meisten Ausbildungsberufe kann man in 3-3,5 Jahren lernen, das kann auch jemand der studiert hat.

Nein..der eine Theoretiker, der andere Praktiker (ich meinte nicht den Baumarkt!)..beide unterschiedlich auch wenn beide vielleicht die Elektrizität als Fachbereich haben. Und weil es so vielseitig ist..

Was der Elektriker von dem Physiker lernen kann, ist irgendwo niedergeschrieben..aber was der Physiker vom Elektriker lernen kann, sind Erfahrungen.

Die anderen Unterschiede haben andere User bereits geschrieben gehabt.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Ich kenne einige Physiker, die in der Elektronik Schaltungen entwickeln. Das kann man sich aneignen. Ich selbst kenne mich sicher einigermaßen im Bereich Schaltungstechnik der Elektronik aus, würde aber nicht behaupten, dass ich weiß, wie ich eine Hausinstallation fachmännisch durchführe. Ich habe alle Elektroinstallationen in meinem Haus selbst gemacht - ein Elektriker dürfte das aber nicht sehen, da ich wahrscheinlich ohne es zu wissen einige dutzend Dinge angestellt habe, die man so nicht tut. Laufen tut es dennoch schon 30 Jahre ohne Zwischenfälle. Damals war ich jung und hatte kein Geld - heute würde ich das aber von einem Fachmann/frau machen lassen. Nun tausche ich es aber auch nicht mehr aus...

Für Elektroarbeiten im Haus braucht man vom Physikstudium übrigens genau Null.

Nein, definitiv nicht (zumindest nicht typischerweise)

Ich hatte und habe jahrzehntelang mit Physikern zusammengearbeitet und habe solche in der nahen Verwandschaft....

Mit wenigen Ausnahmen* sind und waren diese in "üblicher Elektrik / Elektronik" ziemlich unbedarft.

*in ihrem Einsatzgebiet (hier: Linearbeschleuniger bzw. andere Bestrahlungsgeräte) haben / hatten sie jeweils (begrenzte) Spezialkenntnisse (ist ja aber auch keine "übliche Elektrik" :))

etwas "speziell":

https://de.wikipedia.org/wiki/Medizinphysiker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht wirklich. Man lernt die grundlegende Theorie und baut einfachste Schaltungen, aber mehr auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik