Welches Diät-futter für kastr. Kater?

3 Antworten

Hallo Du,

dein Kater ist wahrlich füllig! 1-1,5 Kilo können da wirklich weg.

Du kannst Futterzellulose unters Futter mischen, würdest du Nassfutter füttern, was du nicht machst. Das ist solch "Pulver" wie dlxunbekanntxld es anspricht.

Das Trockenfutter Almo Nature HFC sterilisiertes Katzenfutter für ausgewachsene Katzen, mit 100 % HFC Frische-Dorsch, 1,2 kg Beutel LinkKlickHier hat nur 7,9% Rohfett, was extrem viel weniger ist, als dass von anderen Herstellern. Zudem hat es eine hohe Akzeptanz. Du musst dich zwingend (!) an die Fütterungsempfehlung halten und sukzessive bei Gewichtsabnahme anpassen.

Bild zum Beitrag

Übergewichtige Katzen dürfen nicht zu schnell abnehmen, da sonst ihre Leber streikt und es gerne zur hepatischen Lipidose kommt.

Hilfst du deinem Kater aber nicht schnell mal abzunehmen, dann kann er an Diabetes, an Herzkrankheiten und Bluthochdruck erkranken.

Somit bitte kein Futter mehr, dass du in Discounter kaufen kannst. Streiche das schnell von deiner Fütterungsliste.

Royal Canin Veterinary Sensitivity Control Trockenfutter hat nur 11% Rohfettanteil und ebenfalls eine hohe Akzeptanz.

Bild zum Beitrag

Vet-Concept CAT LOW FAT hat nur 8,9% Rohfett und ist eine Spezialnahrung für übergewichtige Katzen.

Bild zum Beitrag

Du siehst, es gibt Einiges was du füttern kannst, dass deinem Kater dabei hilft abnehmen zu dürfen.

Übrigens: Dein Kater, ist wie mein Leo, ebenfalls eine Kuhfleckkatze. :-)

Bild zum Beitrag

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze
 - (Ernährung, Übergewicht, Futter)  - (Ernährung, Übergewicht, Futter)  - (Ernährung, Übergewicht, Futter)  - (Ernährung, Übergewicht, Futter)

Dobby969
Beitragsersteller

Danke schön. Ein Ratschlag, basierend auf fundamentiertem Wissen. Das gefällt mir. Mit dem anstehenden Vet Besuch werde ich alles ansprechen und ggfs umsetzen. LG aus WOB ♥️

Es gibt keine Katze, die NUR Trockenfutter mag. Die meisten sind nur so gewöhnt, weil sie nichts anderes kriegen.

Stell das Futter auf Nass um ( gute Qualität mit höheren Fleischanteil) und streiche das Trockenfutter vom Diätplan komplett weg, sonst wird es mit der Gewichtsabnahme nicht funktionieren und die Katze wird noch mehr Gesundheitsschäden bekommen.

Die Umstellung sollte meiner Meinung nach, radikal erfolgen, die Katze soll ab sofort nur Nassfutter bekommen.

Nach einer Weile wird sie es schon fressen, wenn Du konsequent nichts anderes anbietest.

Dobby969
Beitragsersteller

Das haben hier andere schon versucht. Auch ich dachte so. Mein vet sagt, der Kater darf nicht hungern, weil das kontraproduktiv wäre. Er frisst NUR Trofu....anderes Futter will er zubuddeln.

DaLiLeoMishu  16.09.2024, 20:31
@Dobby969

Du darfst das Trockenfutter nicht zur freien Verfügung stehen lassen, sondern musst dich zwingend an die Fütterungsempfehlungen halten.
Zudem muss der Kater mindestens 400ml an Flüssigkeit am Tag verlässlich trinken, sonst bekommt er Harnsteine.
Das Trockenfutter kannst du auch als Wurfspiel nutzen, somit er sich mehr bewegt und Futter mit Bewegung und Spaß verbindet und nicht nur "schaufelt".

Dobby969
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

DAS war gut. Futter als Spiel. Gar nicht so dumm. Trinken tut er übrigens genug. Bekommt er weniger Futter, trinkt er sich satt, so meine Beobachtung. Ich danke für deinen Hinweis. Ich werde meine Lehre draus ziehen, denn passieren muss etwas.

LG

Meiner ist auch dick und wiegt 8 Kilo, haben ihn zum Tierarzt gebracht und er hat Diät Pulver bekommen. Also mussten es in sein Futter mischen, das sättigt den Kater und er kann somit weniger Portionen essen. Informier dich da am besten beim Tierarzt und probiere es aus, muss ja nicht sein, dass dieses Pulver auch jeder Katze hilft

Dobby969
Beitragsersteller

Davon hörte ich bisher noch nie. Sehr gut. Danke 👍

DaLiLeoMishu  16.09.2024, 20:28
@Dobby969

Bitte vernetze deinen Balkon und schütze somit deine Katze vor Unfällen. Danke. :-)

dlxunbekanntxld  16.09.2024, 20:53
@Dobby969

und versuche auch bitte, ihm Nassfutter zu geben. Nur Trockenfutter ist sehr schädlich. Vielleicht mal Wasser ins Trockenfutter mischen, damit er schonmal das Gefühl davon bekommt und ihn langsam hineinsteigern