Katzen übergewichtig?

2 Antworten

Hallo Du,

Und meine Tierärztin macht sehr viel Druck, dass wenn er nicht zügig abnimmt (wiegt aktuell 10,2kg), dass Sie den Tierschutz informiert und er mir weggenommen wird.
Ist das überhaupt so wahr? Dass er mir weggenommen werden kann, weil er zu dick ist?

Ja klar, da es aktive Tierwohlgefährdung ist Katzen so fett zu füttern.

Du darfst das Trockenfutter nicht mehr zur freien Verfügung hinstellen, sondern gezielt und portioniert zu festen Zeiten anbieten und das in einem Antischlingsnapf, so dass er langsamer frisst.

Dann kaufst du https://www.vet-concept.com/p/fuer-die-katze-cat-intestinal-low-fat-1 und dosierst exakt auf sein Gewicht und reduziert langsam (!) auf das Zielgewicht von - wenn EKH-Katze - 6 Kilo. Du kannst dazu das Nassfutter dieser Reihe anfüttern. Aber bei Mischfütterung genauestens abwiegen und ausrechnen.

Zusätzlich einen 1/2 Messlöffel L-Cartinitin in den Kater bekommen (bitte TA fragen wie) https://amzn.eu/d/f7QyXNE.
Carnitin regt den Stoffwechsel an und schützt Leber, Nieren und Herz.

Er muss dringend abnehmen aber verhungern lassen kann ich ihn ja auch nicht. Und da er bereits kaum was frisst… Ich weiss nicht was ich tun soll um ihm zu helfen.

Katzen dürfen nicht Nichts fressen und schon gar nicht solch fette Tiere wie deiner! Denn dann überschwemmt die Leber mit Fett und daraus wird eine hepatische Lipidose.

Du musst dir eine Waage anschaffen, denn dein Kater darf in der Woche MAXIMAL 2% seines aktuellen Körpergewichtes verlieren.

Was du tun sollst?!Begreifen, dass die Tagesration an Trockenfutter echt wenig ist und somit dein Kater sehr wahrscheinlich nicht "wenig" frisst, sondern dir das wenig vorkommt und er Massen an Kalorienüberschuss hat!

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Noch ein wichtiger Zusatz:AB HEUTE keiner Leckereien, Schleckcremes und was es da alles noch gibt mehr geben, gar nicht mehr und auch nicht mal als Ausnahme. Kein Menschenessen ... einfach nichts mehr außer sein Katzenfutter.

Nutze seinen Hunger und nutze das Trockenfutter und schmeiß es durch die Wohnung, so dass er lernt dass man für seinen Lebenserhalt auch nen bisschen was tun muss, als fett und träge irgendwo herumliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

sweetybelle99
Beitragsersteller

Du hast geschrieben : „dass es tierwohlgefährdung ist die so fett zu füttern“
Nun möchte ich einmal nachfragen, wir füttern ihn bereits gezielt, mit einer Dosis die völlig okay ist. Er frisst keine Schleckerlis, keine Menschenahrung, da er das selber überhaupt nicht mag. Er hat gelegentlich Freilauf um sich auszutoben (was er auch gut tut). Da verstehe ich nicht inwiefern wir ihn gefährden? Ich fühle mich von deinem Text total angegriffen, da ich meiner Meinung nach immer versuche eine Lösung zu finden. Versuche ihn auf Nassfutter umzusteigen etc. Werde meinen Kater natürlich aber nicht länger als man darf ohne Essen (das einzige was er frisst das bestimmte Trockenfutter) lassen, damit er aufjedenfall gesättigt ist. Mein Kater was man vielleicht erwähn kann ist auch sehr groß (große Katze).

Die Tierärztin selbst sagt nur was das Problem ist hat aber selber keine Ideen, Tipps. Hat auch unseren Kater, trotz eigener Aussage „man könnte ein Blutbild mach vielleicht hat er was“, nicht weiter untersucht. Deswegen suche ich nach weiterer Hilfe, weil ich als Nicht-Profi nun mal alleine aufgeschmissen bin. Und dann so angemacht zu werden, als würde ich alles falsch machen ist meiner Meinung nach etwas frech so zu urteilen.

Mit freundlichen Grüßen

DaLiLeoMishu  12.08.2024, 19:53
@sweetybelle99

Sende mir mal bitte eben den Verkaufslink zu diesem Trockenfutter und sag mir mal eben wie viel er davon am Tag/24h frisst in Gramm.

Kannst du mir bitte auch sagen was er sonst neben dem Trockenfutter in Gramm zu sich nimmt am Tag/24h?

Welche Rasse ist dein Kater? Wie alt ist dein Kater?

DaLiLeoMishu  12.08.2024, 19:57
@sweetybelle99
Mein Kater was man vielleicht erwähn kann ist auch sehr groß (große Katze).

Mein Kater Leo (6) ist ebenfalls ein großer Kater und wiegt 6,4 Kilo. Das ist bereits - auch sichtbar und bestätigt dir detaillierte Messungen - etwas übergewichtig. Da er größer ist, ist sein absolutes Idealgewicht bei 5,5 Kilo. Bekomme ich ohne hungern in reiner Wohnungshaltung nicht hin.

Dein Kater wiegt fast 4 Kilo mehr. Die 4 Kilo entsprechen einer normalgroßen EKH-Katze so um die 3-6 Jahre Wohnungshaltung.

Dein Kater hat also das Gewicht von 2 Katzen.

sweetybelle99
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Er bekam bis jetzt (das ist auch das einzige was er bis jetzt frisst/ gefressen hat) Purina One 35g jeweils morgens und abends. Er frisst jedoch nicht alles auf, sobald es nicht mehr knackig ist lässt er es liegen. Frisst aber wie gesagt gerne häufiger aber in kleinen Mengen auch ganz ruhig/langsam. Und dazu isst der ältere es auch mit auf. Da haben wir leider keine Übersicht wieviel er davon im endeffekt frisst. Ansonsten bekommt er nichts außer gelegentlich Leckerlis von Felix 2-3 stückchen (max 1 mal am Tag) Er ist 8 Jahre alt. Rasse Mischling Bengal und unbekannt (ist jedoch ca 4 mal größer als eine normale Bengalkatze)

Zwischen durch haben wir einiges an verschiedenen andern Marken ausprobiert, er mag aber nichts. Und nun versuchen wir es ebenfalls mit neuen Trockenfutter und Nassfutter, welches kein Huhn,Rind, Fisch, Getreidehaltig ist.. da laut der Tierärztin er allergisch drauf ist (was er bisher nie war und sie es anhand von kleinen pünktchen neben Mund/Nasenpartie angenommen hat, ohne weitere Untersuchungen 🤷🏻‍♀️)

sweetybelle99
Beitragsersteller
@sweetybelle99

Die Zunahme vom Gewicht began vor allem nachdem er kastriert wurde. Egal ob wir ihn mehr oder weniger gefüttert haben (früher) hat er zugenommen und nun ist er auf seinem Gewicht was mehr oder weniger unverändert bleibt, egal wie es mit der Menge der Nahrung aussieht - Wie ich es als Nicht-Auskennerin von Außen empfinde

DaLiLeoMishu  12.08.2024, 21:25
@sweetybelle99

Bitte nimm das Trockenfutter, dass ich dir verlinkt habe. Es hat einen Rohfettanteil von 8%, was sehr, sehr wenig ist, verglichen mit all den anderen Trockenfutter und gib ihm davon am Anfang maximal 75 Gramm. Und ab heute keine Leckerlie mehr. Er darf auch nichts anderes fressen, außer diese maximalen 75 Gramm. In den nächsten 4 Wochen reduzierst du dann langsam auf 65 Gramm. Und wie gesagt: Nichts anderes, keine Lekcrelie mehr, kategorisch. Er darf auch nicht an das Futter des anderen kommen. Der Andere muss separat gefüttert werden und es darf kein Futter vom Anderen frei herumstehen.

Auch darf er im Freigang nirgends bei einem anderen Menschen zu fressen bekommen. NIRGENDS! Das muss mit den Nachbarn abgeklärt werden. Denn dein Kater wird bereits prädiabetisch sein, schwer Luft bekommen, träge sein.

Abschließend: Eine Kastration verursacht nicht so ein Übergewicht. Es ist das Futter und die zu hohe Menge des Futters, dass das verursacht.

sweetybelle99
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Alles klar, vielen Dank.
Hast du evtl. auch noch weitere Katzenfutterempfehlungen? Da dieses, welches du verlinkt hast mein Kater wohl nicht essen darf. Denn die Tierärztin hat uns gesagt, er darf kein Huhn,Rind,Fisch und Getreide.

DaLiLeoMishu  13.08.2024, 15:09
@sweetybelle99

Das Trockenfutter dass ich dir verlinkt habe enthält kein Huhn,Rind,Fisch und Getreide. https://www.vet-concept.com/p/fuer-die-katze-cat-intestinal-low-fat-1

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Entenfleischmehl), Gemüse (Süßkartoffel*), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Tapioka*, Cellulose), Öle und Fette, Saaten (Leinsamen), Mineralstoffe, Chicoréewurzel* (Quelle für Inulin) (0,5 %), *getrocknet

Und es hat eine extrem guten Rohfettanteil von nur 8,7 %

Das Nassfutter https://www.vet-concept.com/p/fuer-die-katze-katzenmenue-intestinal-low-fat-8 enthält ebenfalls kein Huhn,Rind,Fisch und Getreide.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Entenfleisch, Entenleber), Gemüse (Süßkartoffel), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Cellulose, Kurkuma* (0,02 %)), Mineralstoffe, Öle und Fette (Lachsöl) (0,3 %), Chicoréewurzel* (Quelle für Inulin) (0,2 %), *getrocknet

Und es hat eine extrem guten Rohfettanteil von nur 2,7 %

Klingt vielleicht im ersten Moment komisch, aber hast du mal versucht, Nassfutter zu trocknen und ihm das anzubieten?

Ich hatte mal ein Frettchen das auch kein Nassfutter mochte, AUßER die anderen haben was übrig gelassen, was dann den Tag über eingetrocknet ist, das hat er dann irgendwann Abends gefressen...