Katze hat wenig gefressen normal?

30.12.2024, 18:10

Update: er hat jetzt sein ganzes Futter Im Napf gegessen.. und ist so als wenn nix gewesen wäre. Wir schauen wie es morgen ausschaut.

10.01.2025, 16:59

Moin nochmal kurzes Update. Den Kater geht's gut, habe von mein Schwiegervater erfahren wo wir unseren Kater her haben. Weil meine freundin die bezugsperson von ihm ist. Und sich bei mein Schwiegereltern mit dem anderen kater nicht verstanden hat.

Unser Kater hat ein empfindlich magen.. das heißt er kann nicht alles essen und scheinbar hat er das Trockenfutter auf einmal doch nicht mehr vertragen. Also alles schick er kackt wieder normal und es geht ihm jetzt. Geben ihn nur noch 3 Mal in der Woche trocken Futter und sonst bekommt er jedentag 200g nassfutter.

DaLiLeoMishu  30.12.2024, 21:34

Bekommt der Kater nur 100 Gramm Nassfutter den ganzen Tag und nur ein kleines bisschen Trockenfutter?
Wie viel trinkt er am Tag?Bekommt er Katzensuppe, oder Wasser ins Futter?

Dxfox 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 06:50

200g am Tag morgens 100g abends 100g

4 Antworten

Der Kater von einem Freund von uns hatte eine sehr ähnliche Symptomatik. Dabei wurde dann irgendein hormonelles Problem (weiß leider gerade nicht genau, was es war, die Diagnose liegt schon etliche Jahre zurück...) diagnostiziert. Seitdem bekommt er jeden Tag Tabletten und ausschließlich Nassfutter und ihm geht es damit blendend! Aber wie gesagt - es steckte deutlich mehr dahinter als nur "nicht genug getrunken". Von daher würde ich hier schon dazu raten, zeitnah den Tierarzt mal das komplette Katertier durchzuchecken!

Er wird durch das Erbrechen keinen Appetit haben und auch noch etwas voll sein. Das Trockenfutter trocknet den Körper sehr aus... zu wenig getrunken und du sagst ja, er hat sein Nassfutter auch nicht genommen. Und vielleicht hat er auch eine Futterunverträglichkeit, weil er gekotzt hat oder er hat sich den Bauch zu voll gehauen und da das Trockenfutter nicht so schnell verdaut wird (kann bis zu 2 Tagen im Magen-Darm-Trakt liegen), war er wohl länger bis Oberkante voll. Sollte sich den nächsten Tag legen. Im Trockenfutter sind auch einige Lockstoffe, die meisten Katzen sind wild darauf und überfuttern sich manchmal.

Dxfox 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 17:26

Das kann ich mir bei ihm gut vorstellen... wenn frisst dann schlingt er manschmal sehr und übergibt sich... aber heute war es ganz anders. Das hatte er auch noch nie.. das war das aller erstemal.. er Frist auch nix anderes und nimmt das schon fast 1 Jahr ohne Probleme. Aber danke für deine Antwort Das beruhigt mich ein bisschen und mehr wie beobachten und abwarten können wir gerade eh nicht tun...

titzi4  30.12.2024, 17:29
@Dxfox

Na klar gerne.

Das wird sich bestimmt morgen bessern, stellt ihm ruhig immer wieder Nassfutter hin, mit etwas Wasser beigemischt, er wird irgendwann Durst kriegen und Nassfutter-Soße schmeckt doch besser als Wasser. ; )

Gehe mit ihm zum Tierarzt!!!

Rine Verstopfung muss man ernst nehmen und jeden tag mit Medikamenten behandeln, den Rest erklärt die der TA

Dxfox 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 17:30

Ich persönlich würde nicht sofort hin gehen... er macht gerade auch keine schlimmen ein druck er schläft und kuschelt er lässt sich auch am Bauch anfassen ohne das er miaut.... der Bauch ist auch weich... wir beobachten es und wenn es schlimmer ist fahren wir sofort dort hin

Animalgirl0808  30.12.2024, 17:33
@Dxfox

Eine Verstopfung erkennt man sehr schwer und erkennt es meistens erst wenn es zu spät ist, also morgen sofort zum Tierarzt oder besser heute noch, manche haben ja jetzt noch normal Dienst wo man nichtmal extra zahlen muss

Dxfox 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 17:49
@Animalgirl0808

Er hat ja am Ende stuhlgang gehabt... nur hat er sich sehr schwer damit getan... wir werden definitiv zum Ta gehen... aber verstopfung kann viele Gründe habe die nicht gleich ernst sind... ich verstehe dein Punkt.. Tiere können nicht mit uns sprechen und erkennen meistens spät das mit Tier etwas nicht stimmt. Aber in mein augen wenn er jetzt wieder ein normalen ein druck macht... würde jetzt nicht sofort zum Ta laufen... den Satz hast du bestimmt schon oft gehört von viele Tier besitzen die es besser wissen... kann ich mir gut vorstellen wir wollen aber wirklich erstmal beobachten... auch wenn der Ta vllt mehr sagen kann aber weder sein Bauch ist hart noch tut er weh wenn man ihm am Bauch streichelt habe ihn da auch leicht gedrückt um zu schauen ob er hart oder weich ist...

Animalgirl0808  30.12.2024, 17:56
@Dxfox

Das Problem ich weiß das von harter Stuhl innerhalb weniger Stunden zu ernster Verstopfung werden kann, wir wollten auch mal" kurz beobachten" dann waren wir um 22:00 im Notdienst, seid dem sind wir, besonders ich sehr heikel bei diese Thema

Dxfox 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 18:13
@Animalgirl0808

Achso verstehe... ja dann ist deine Reaktion total verständlich... aber es scheint ihn wirklich gerade besser Zu gehen... Danke für deine für Sorge. Ich hoffe euren Schützling geht es wieder besser.

titzi4  30.12.2024, 17:27

Wieso. Hast du jeden Tag Stuhlgang? Und wieso gleich Medikamente? Trockenfutter braucht immer etwas länger bei der Verdauung, dann kommt halt einmal einen Tag kein Kot.

Animalgirl0808  30.12.2024, 17:31
@titzi4

Wenn die Katze Probleme beim Koten hat, muss man tum Tierarzt gehen und ihnen Stuhlweichmacher geben, damit es nicht ernstzunehmend wird

Sicher er wird noch keinen grossen hunger haben,geht uns ja genauso wenn wir uns übergeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung