Katzenfreunde! Was macht dick? Trockenfutter oder Nassfutter?

17 Antworten

Im Prinzip macht jedes Futter fett, wenn es zu viel verabreicht wird. Meine katzen leben nur von Trockenfutter und sie sind nicht zu dick.Du must nur aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Morgens eine kleine Schüssel und abends nochmal Nachschlag. Insgesamt nicht mehr als ca. 60 g.Gas Trockenfutter quillt im Magen auf und macht schon in kleinen Dosen satt. Zuviel davonbringt den dicken Bauch.

Hallo,...2x 30g Nassfutter, am Tage, ist ganz bestimmt nicht zu viel und ein Kater in diesem Alter braucht ordentlich was zu futtern. Ich würde das Trockenfutter ganz weglassen. Höchstens mal als Leckerlie ein paar Stückchen. Musst dann natürlich die Nassfutterportionen erhöhen. Achte darauf, dass Du hochwertiges Nassfutter hast . Mit mindestens 60% Fleischanteil, Ohne Zucker und möglichst wenig Getreide. Trockenfutter hat sehr viel Fett und Getreide. Brauchen wir nicht und die Katzen schon gar nicht. Gruß,...Spatzi321

Hallo,

 ich habe zwei junge Kater mit 9 Monaten. Einer wiegt 5 kg und der andere (ist auch etwas kleiner) 4,4 kg.

Ich füttere morgens Nassfutter von Premiere (Meat Menü, getreidefrei und zuckerfrei) pro Kater 60 Gramm.

Dann kommt in ihr Fummelboard 15 Gramm Premiere Trockenfutter Light. Das essen sie gemeinsam

Tagsüber erhalten sie über einen Fütterungsautomat zusammen 30 Gramm Trockenfutter.

Abends bekommen sie dann wieder je 60 Gramm Nassfutter einzeln und bevor wir ins Bett gehen 15 Gramm Trockenfutter ins Fummelboard zusammen.

Ich habe das Gefühl, sie haben ständig Hunger. Jedoch sind beide gut beieinander und halten momentan gerade so ihr (Über)Gewicht.

Aber mein TA meinte, ich solle eher NAssfutter geben als Trockenfutter. Im Trockenfutter ist das alles gepresst und das Nassfutter kannst du auch mit Wasser oder Futterzellulose noch strecken und sie so etwas beschummeln

Wie kann man als Tierarzt so einen Schwachsinn blubbern. Trockenfutter besteht fast nur aus Kohlehydraten (Getreide, Mais, pflanzliche Nebenprodukte etc.) die eine Katze nicht braucht und die äußerst belastend für den Organismus sind. Es gibt immer mehr Katzen, die Diabetes haben, was durch kohlehydratreiche Fütterung hervorgerufen wird.

Hochwertiges Katzen(nass)futter: kein Getreide u. Zucker, Protein: mind.10%, Fett: mind.6%, Rohasche: 2,5%, Rohfaser: unter 1%. Davon braucht er höchtens 200g am Tag.

Trockenfutter ganztägig ist die Ursache für sein Übergewicht, nicht das bisschen Nassfutter was er bekommt.

Schade, dass Du kein Foto dazu hast! BKH sind im Allgemeinen schmal gebaut, ist Meine auch, sie wiegt mit ihren 15 Jahren gerade 3 Kilo, Frisst Beides Das Nassfutter bekommt sie 3 mal täglich so etwa 30 gr, dann hat sie auch Trocken, davob nimmt sie zwischendurch mal mehr, mal weniger. Man sagt den BKH nach, dass sie wissen, wann sie genug haben. Du kannst es ja mit Nur Trockenfutter versuchen, wenn sie damit zufrieden isr, dann gut, aber schau zu, dass sie immer genügend Frsiches Wasser hat, Meine Trinkt nämlich viel mit Trockenfutter, ich geb zwar Meiner nur Kalorienreduziertes. G.Elizza

cherisehd
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass der Dicke sein Trockenfutter wegschlingt. Ist auch Light-Futter aber er bekommt davon nicht genug. Seine 2 Monate jüngere Kumpeline dagegen mag lieber Nassfutter und ist auch normalgewichtig. Zumal man auch bedenken muss, dass beide noch wachsen. Habe da immernoch die Hoffung, dass der dicke Bauch "wegwächst" ;)

elizza  19.06.2011, 20:32
@cherisehd

Wenn Du konsquent bist und ihnen nicht mehr gibst, wie sie brauchen, musst du Dir keine Soregen machen, meist sind ja die Katzenbesitzer selber Shuld, wenn ihr Liebling zu dick ist, er hats in den Händen und nicht die Katze, solange die Katze nur bekommt, was ihr zusteht, kann sie niht zu dick werden, das kann eine Katze ganz gut lernen, wenns nichts mehr gibt, wird sie zu Beginn schon meckern, aber da musst Du stark sein für sie und hart bleiben, sie wird sich dran gewöhnen, dass es nicht mehr gibt, wenn Du ihr das Fresschen so aufteilst, dass sie am Abend so um 19, 20 Uhr das Letzte bekommt, oder ev, noch früher dann gewöht sie sich daran. Versuchs mal. Meine z. B. bekommt so um 20 hr das Letzte, was von dem noch übrig ist, was in einem 100 grqmm Beutel drin ist, das Trockenfutter het sie trotzdem noch, davon bekommt sie aber auch nur etwa 50 ngramm pro Tag, das geb ich ihr einfach in ein schälchen neben dem Nassfuttertellerchen. G.Elizza