Katze auf Diät?

Bild

4 Antworten

Hallo Dieausdemwesten

kannst du bitte mal ein Foto von deinem Kater einstellen ? Ich würde den Kater gerne mal sehen, von oben auf ihn runter fotografiert.

Und wechsel um Gottes Willen gaaaaanz schnell den TA !! Ja, Katzen brauchen definitiv und unbedingt Fleisch ! Den TA solltest du bei der Tierärztekammer melden !

Wie alt ist dein Kater ? Freigänger, oder Wohnungskatze ? Artgenosse vorhanden ?

Was fütterst du für Nass-Futter ? Lass BITTE sofort das TroFu weg, damit nimmt der Kater erst Recht zu, weil es nur Zuckerbomben sind ! Zudem gehört TroFu NICHT zur Artgerechten Ernährung der Katzen. Dazu kann ich dir gerne Ausführlich Info geben, warum das so ist und was TroFu anrichtet.

Bild zum Beitrag

Gutes und Empfehlenswertes Nassfutter wäre:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)

Dieausdemwesten
Beitragsersteller

Tausend Dank für deine Antwort. 🥰🥰🥰

Ein Foto habe ich hinzugefügt, dauert allerdings ein Augenblick bis es freigegeben wird denke ich.

Mein Kater ist 4 Jahre jung und ein Wohnungskater.

Keine weiteren Tiere im Haus.

Wir versuchen ihn so gut es geht zu beschäftigen. Haben ein Spieleparadies für ihn.

Mimi123123  27.09.2022, 16:15
@Dieausdemwesten

Katzen alleine halten ist fast nie gut, vorallem wenn er Wohnungskater ist. Überlegt ob es möglich wäre ein zweites Tier dazu zu holen - würde womöglich auch gegen das Gewicht helfen - auch erwachsene Katzen jagen sich gegenseitig durch die Wohnung, das können Menschen, egal wie gut sie es meine, leider nicht übernehmen

NaniW  27.09.2022, 16:23
@Dieausdemwesten

ja, der ist ein bisschen pummelig. Einzelhaft ist quasi Tierquälerei, so hart das jetzt auch klingt. Aber überleg mal, wenn du in einer Katzenwelt leben würdest, niemals deren Sprache lernen könntest, immer alleine bist und dich mit keinem Austauschen kannst. Das ist ungesund ! Und so geht es eben einer Katze in Einzelhaft. Katzen sollten IMMER mindestens zu zweit gehalten werden. Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig. Das kann Unsauberkeit sein, Aggressivität, Zerstörungswut, fressen verweigern, nicht mehr spielen wollen, oder Hyperaktivität, Depression und vieles mehr.  Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.

Und mit einem passenden Katzenkumpel, kann man toben, durch die Bude flitzen und futtert nicht ständig aus Langeweile. Aber BITTE jetzt nicht einfach eine Katze dazu holen, das würde schief gehen. Ihr müsst unbedingt einen Kater, gleichen Alters, ähnlichem Charakter dazu holen. Euer Kater ist bereits 4 Jahre alleine, da jetzt z.B. ein Kitten zu zu setzten, würde die Hölle werden für alle. Eine Katze würde nicht passen, da Kater immer grober spielen, als Katzen und eben dein Kater schon so lange alleine ist. Der muss mit einem Kater-Kumpel erst mal spielen mit Artgenossen wieder lernen. Aber BITT ermögliche ihm einen Kumpel. Ich denke, dann löst sich auch das Übergewicht-Problem selbst auf.

Alles Gute

LG

Dieausdemwesten
Beitragsersteller
@NaniW

Wir haben ihn zu uns geholt weil er sich nicht mit anderen Katzen verstanden hat dort wo er war. Die waren so alt wie er. Jetzt einen gleichaltrigen Kater mit den gleichen Charakter zu finden ist ja so gut wie unmöglich. Wie sollen wir das machen. :(

NaniW  27.09.2022, 21:24
@Dieausdemwesten

nur weil es bei den Vorbesitzern nicht mit Artgenossen geklappt hat, ist noch nicht Hopfen und Malz verloren. Gleichaltrige, passende Kumpel findet ihr z.B. im Tierheim, bei der Tierhilfe, Katzenhilfe oder beim Züchter. Tierheime und Co. sind auch Beratend eine Hilfe bei der suche. Ihr müsst das aber natürlich klar und unmissverständlich Ansprechen und nichtceinfach nur die Katzen sehen wollen. Das ist halt bisschen arbeit, aber nicht unmöglich und zum Wohle deiner Katze !

Alles Gute

LG

Ganz schlechter Rat. Trockenfutter belastet die Nieren.

Ich würde eher etwas Futter reduzieren und für Bewegung sorgen.

Jagen, verstecken, Klickertraining, mit einem Catwalk an der Wand mehr Raum schaffen, das alles insgesamt dafür sorgt, dass er nicht nur träge rumliegt.

Dieausdemwesten
Beitragsersteller

Wir haben es jetzt 1,5 durchgezogen aber mit 50g Trockenfutter.. 35g war mir von anfang an zu wenig..

Keinster du 40g feuchtfutter und 30g Trockenfutter wären ausreichend?

VyerniTa  27.09.2022, 15:56
@Dieausdemwesten

Im Internet werden 160 g für eine 2 Kilo Katze empfohlen. Nass Futter. Ich habe nie auf die Gramm geachtet. Unsere hat 2 Schälchen sheba oder ähnliches und eine Handvoll Trockenfutter pro Tag bekommen.

Den Tierarzt würde ich wechseln. Nur Trockenfutter ist nicht gut, Trockenfutter sollte eigentlich garnicht gefüttert werden, schon garnicht als Diätfutter. Ich denke, der TA hat Geld in den Augen, da durch fütterung mit Trockenfutter viel mehr Gesundheitliche Probleme auftreten als bei der Fütterung mit Nassfutter. Besser ist nur ein hochwertiges Nassfutter zu füttern.

Dieausdemwesten
Beitragsersteller

Und wie viel ist dort ausreichend? Also an nassfutter täglich?

Der Tierarzt meinte da unser Kater zu dick ist muss es schnell gehen und daher nur Trockenfutter. Er wiegt 7,9 kg und ist sterilisiert

NoLies  27.09.2022, 15:59
@Dieausdemwesten

Schnell und Diät ist nie gut, das spricht für noch mehr inkompetenz. Und eigentlich sollte auch er wissen, dass Trockenfutter nicht zur Diät beiträgt, einfach weil es viel schwer verdauulicher und unnatürlicher als Nassfutter ist. Ich würde mir nach solchen Aussagen echt einen anderen Tierarzt suchen.

Solang der Kater abnimmt, ist es gut. Ich würde erstmal ein entsprechend hochwertiges Diät Nassfutter füttern, und das so Füttern wie es auf der Packung steht. Ich kann zb Concept for Life empfehlen, wird von den meisten gut angenommen: https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/concept_for_life_veterinary_diet_cat_wet/weightcontrol/729504/

Im Trockenfutter ist auch hauptsächlich Fleisch, halt in trockener Form. Allerdings ist nur Trockenfutter nicht gut. Ich würde eventuell erst Mal Futter wechseln. Es gibt diät trocken Futter, ganz wichtig ist auch, dass kein Zucker im Futter ist, der macht nicht nur Menschen dick. Und dann das Futter reduzieren. Eventuell hilft auch neues Spielzeug bei dem er richtig toben kann.

Wir mussten unseren Kater auch schon Mal kurz auf diät setzten. Da haben wir das Trockenfutter nur noch über ein Fummelbrett gefüttert, das ist schwierig also hat er dann deutlich weniger gefressen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

NaniW  27.09.2022, 16:05

wo ist im TroFu Hauptsächlich Fleisch ? Da ist Müll drin und Getreide, was in keine Katze gehört.

Alles Gute

LG

NoLies  27.09.2022, 16:00
Im Trockenfutter ist auch hauptsächlich Fleisch, halt in trockener Form

Und das ist eben falsch. Da ist meistens Fleischmehr drin = Knochen, Schnäbeln, Federn usw. Abfallprodukte die kein Tier braucht.

jalvi  27.09.2022, 16:05
@NoLies

Wenn man darauf achtet was man kauft ist da schon Fleisch drin... Ich kaufe nicht einfach irgendwas, sondern informiere mich vorher ausführlich was ich meinen Tier zu fressen gebe.

NoLies  27.09.2022, 16:09
@jalvi

Ne, eben nicht. Das ist bei jedem Trockenfutter so. Sonst hätte es ja nicht die Konsistenz. Die Inhaltstoffe müssen ja so bearbeitet werden, dass sich die Pellets eben formen lassen - und das geht nur mit der Konsistenz von Mehl.

jalvi  27.09.2022, 16:11
@NoLies

Die dürfen nicht drauf schreiben was nicht drin ist und nichts weglassen was drin ist. Man kann Fleisch die komplette Feuchtigkeit entziehen und dann zu einer Formbaren Masse zermahlen

jalvi  27.09.2022, 16:16
@NoLies

18 % frisches Geflügel, Reis, Hirse gelb, Geflügelprotein getrocknet, Schweineprotein getrocknet, Lebermehl, Proteinhydrolysat, Rübentrockenschnitzel, 1,5 % Zellulosefasern, 1,5 % Leinsaat, Hirse Milo, Grieben getrocknet, Bierhefe getrocknet, Fischöl, Kaliumchlorid, 0,1 % Preiselbeeren getrocknet, Muschelfleischpulver, 0,04 % Chicoreepulver, Ringelblumenblüten getrocknet, Yuccapulver

Analytische Bestandteile:

29 % Protein, 10 % Fettgehalt, 5 % Rohfaser, 6,7 % Rohasche

Das ist die Zusammensetzung von dem Trockenfutter, dass wir zusätzlich zu Nassfutter füttern. Was von den Inhaltsstoffen ist jetzt müll?

Mimi123123  27.09.2022, 16:17
@jalvi

die dürfen nur nicht drauf schreiben was nich drin ist, sachen weglassen ist leider nicht verboten. Aber auch davon mal abgesehen, Trockenfutter saugt viel zu viel Wasser und ist alleine deshalb ungesund - egal was (nicht) drin ist

NoLies  27.09.2022, 16:18
@jalvi

So ziemlich die gesammte Zusammensetzung von dem Futter ist müll. Und da steht ja auch - Protein, Mehl, usw. Dazu noch viel zu viele Füllstoffe und Zucker. Schrottfutter.

Und doch mit unklaren Bezeichnungen wie eben "Lebermehl" "Geflügelprotein" umgehen sie die Gesetze und können unklar deklarieren. Viele denken, dass es sich um Leber und Fleisch handelt. Dem ist aber eben nicht so. Fleischmehl ≠ Fleisch.

Tierglueck  27.09.2022, 16:25
@jalvi

Zusatz zu dem, was schon geschrieben wurde: Reis hat auch nichts im Futter zu suchen.

Google kurz nach Fleischmehr: Das ist Abfall.