Welches Auto für lange Strecken?

6 Antworten

Ein TFSI ist nie empfehlenswert, der Audi A1 ist noch enger und kleiner als der Corsa und viel zu teuer - das ist beides nicht das Optimum und es muss nicht immer VAG sein. Wenn du mit dem Corsa zufrieden warst, kannst du ja Ausschau halten nach einem mit stärkerer Motorisierung. Die Autos sind zuverlässig und solide, das Format ist ausreichend, alternativ vielleicht einen Astra.

Die Japaner sind auch nicht schlecht, z.B. der Toyota Auris, der Mazda 3 oder der Nissan Pulsar, eventuell auch ein Honda Civic, es ist im Wesentlichen Geschmackssache - gut sind die eigentlich alle.

Einen Diesel würde ich in der Kleinwagenklasse nicht wählen, da die Gebrauchten da meist runtergerutscht sind mit vielen Kilometern und moderne Ottomotoren meist auch so sparsam sind, dass es sich nicht lohnt zum Diesel zu greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mandyceline98
Beitragsersteller

Ach so - wieso ist TFSI nie empfehlenswert?

rotesand  25.08.2022, 21:24
@Mandyceline98

Die haben einfach zu viele technische Probleme und sind diesbezüglich schon oft negativ aufgefallen - außerdem stimmen Preis und Leistung bei VW-Marken davon abgesehen sowieso nicht.

Angelina1508  14.10.2022, 00:37
@rotesand

Also ich bin mit meinem TFSI völlig zufrieden😅hab aber schon von mehreren Seiten gehört, dass man eben die mit 86 und 122 ps nicht nehmen soll, weil bei den 86 ps die Leistung einfach zu wenig ist und der 122er hat oft Probleme bezüglich dem Motor😬also würde ich von den zweien eher abraten @mandyceline86

Mandyceline98
Beitragsersteller

Ich werd mir die Autos mal anschauen! Ja bin mit dem Corsa recht zufrieden, die Motorisierung für mich persönlich zu schlecht. Gucke aber mal, ob ich einen mit mehr Leistung finde:)!

Ich würde nach so etwas schauen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=349961669&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=76133%2C+Karlsruhe%2C+Baden-W%C3%BCrttemberg&grossPrice=true&isSearchRequest=true&ll=49.0135343%2C8.3878986&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=29&maxPrice=6000&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&minPrice=3000&pageNumber=1&rd=200&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&fnai=prev&searchId=2c058e05-d9c8-de18-7e06-1a9e1de4d2ee&ref=srp

Die Mondeo sind ziemliche Reisemaschinen und gerade für deine längeren Strecken gut geeignet. Versicherung ist (da bei jungen Fahrern relativ unbeliebt) auch günstig zu bekommen.

Lasse dich nicht von der Größe beeindrucken, meine Töchter sind da auch erschrocken und nach kurzer Zeit wollten sie nichts anderes mehr! Tür auf Freunde rein, Tür zu! Kofferraum auf, Wohnung rein und Kofferrraum zu.

Schau am Besten nach "Rentnerfahrzeugen" die sind oft echt gut in Schuss und nur alt!

Mandyceline98
Beitragsersteller

Hey! Danke für die Empfehlung. Das Auto ist mir persönlich zu lang, meine Schwester fährt einen Ford Focus, also ein Combi.. ist mir leider zu gross und kann mit denen nicht so gut parken:((

Auch wenn er verteufelt wird, wenn du Langstrecken fährst kauf dir einen Diesel.

Damit hast du einen geringeren Spritverbrauch und die Motoren schaffen im Schnitt mehr Kilometer als ein Diesel. Tanken ist zwar aktuell teurer, aber ab nächsten Monat müssten ohne Tankrabatt Diesel und Benzin wieder gleichviel kosten.

Außerdem würde ich für so lange Strecken einen größeren Motor kaufen (mindestens 2l Hubraum). Mit nem 1.2 oder 1.4 bekommst du auf der Autobahn beim Überholen auch wieder die Krise.

Zu empfehlen ist z.B. der A4 mit dem 3.0l TDI. Der hat gut Leistung und ist fast nicht kaputt zu bekommen. Mit deinem Budget wirds dann halt BJ 2010 oder so, aber bei 100km am Tag hast du mit neueren Autos sonst eh Wertverlust ohne Ende.

Mandyceline98
Beitragsersteller

1.2 find ich ok auf der Autobahn, mein Bruder hat ein Auto mit 1.2 Motor

Sahneschnitte85  25.08.2022, 17:38

Jetzt hast dir aber mal schön widersprochen....Les mal nochmal...@zatarong

Ursusmaritimus  25.08.2022, 17:34

Nur das die Versicherungsprämie bei einem 3.0 TDI am oberen Limit hängt, von der Steuer schweigen wir mal....

Keinen TFSI und definitiv nichts vom VW Konzern.

Schau dir einen Toyota Yaris, Ford Fiesta Mazda 2, Hyundai i20, Mitsubishi Spacestar oder Honda Jazz an

Woher ich das weiß:Hobby

Scusselbudd  01.09.2022, 18:07

Jazz wäre eine gute Idee. Für 9000€ bekommst du einen der vlt 6 Jahre alt ist. Die haben trotz ihrer kompakten ausmaße innen rießig Platz. Ich empfehle dir den 1.4L mit 99ps. Den bekommst du als Executive auch mit Tempomat. Da kann man auch mal 500km ohne Probleme am Stück fahren.

Mandyceline98
Beitragsersteller

Wieso kein TFSI und wieso erstrecht nicht von VW? Aufklärung wär supi 🥹

RefaUlm  25.08.2022, 20:26
@Mandyceline98

TFSI neigen zu einem hohen Ölverbrauch von über 3l auf 1.000km, sind allgemein sehr anfällig und die kleinen Dreizylinder sind Wegwerfmotoren die vlt 100.000km durchhalten, zudem ist VW völlig überteuert, jeder Mist kostet extra und am Ende geben sie lediglich 2 Jahre Garantie, während andere Hersteller 5, 7 oder sogar 10 Jahre Garantie geben!

Du bekommst bei der Konkurrenz wesentlich mehr Auto fürs Geld und gerade die Japaner sind nur zu Inspektionen in der Werkstatt 🤷‍♂️

Mandyceline98
Beitragsersteller
@RefaUlm

Vielen Dank! Hab hier schon vom Mitsubishi Spacestar gehört, hab mir den auch auf mobile.de angeschaut. Er sieht schnuckelig aus, verbraucht tatsächlich auch recht wenig Benzin (sofern es stimmt, was da steht).

RefaUlm  25.08.2022, 20:55
@Mandyceline98

Gern geschehen.

Ne Bekannte von mir fährt nen Spacestar, das Ding ist nicht schlecht und selbst hinten ausreichend Platz

Hellfire107  05.10.2022, 18:44
@Mandyceline98

Die 1,4L TFSI/TSI haben ganz massive Probleme mit kapitalen Motorschäden durch gelängte (weil zu billig hergestellte) Steuerketten und schlechte Kettenspanner. Es gibt verstärkte Steuerketten - die sind genau so schlecht und auch die gehen sehr schnell kaputt.

Aus gutem Grund hat die Volkswagen AG die folgende Motoren-Generation wieder so wie eh und jeh mit Zahnriemen gebaut.

Heutzutage bekommst du bei anderen Herstellern die gleiche, wenn nicht sogar bessere Qualität für dein Geld.

Wie wäre es mit einem Citroen DS3?

Schick, größtenteils solide Technik - Steuerketten-Probleme gab es zwar auch - aber AFAIK nur beim Top-Modell Racing (207 PS) und auch nur bei älteren Baujahren. Die Fahrersitze sind, wie auch das Leder am Lenkrad von mäßiger Qualität - kann ggfs. vom Autosattler behoben werden.

Einen solchen DS3 Racing durfte ich mal Probe fahren. Neben immenser Power und coolem Design fuhr dieser Kleinwagen auch bei höherem Tempo wie an der Schnur gezogen - kein nervöses, Kleinwagen-typisches "jeder Spurrille hinterher laufen". Bei vielen Autobahn-Kilometern wirst du das lieben. Die Ergonomie gefiel mir ebenfalls sehr - die Pedale haben sehr kurze Wege, das Armaturenbrett fühlt sich nicht so "riesig" an.

Eine Stufe unterm Racing gibt es den 1,6L Turbo mit 155 PS und ordentlich Ausstattung.

Ich habe mal 3 Kandidaten rausgesucht die ich mir ansehen würde:

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-ds3-sportchic-benzin-grau-0b19de08-be2c-47cc-ba85-133283ee1e0c?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=6&position=6&search_id=20lw4awdj1v&source_otp=t10&source=listpage_search-results

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-ds3-sportchic-garantie-hu-und-insp-neu-benzin-schwarz-b04dd0e7-9bd8-4596-a72b-d30c0b1924bf?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=16&position=16&search_id=20lw4awdj1v&source_otp=t10&source=listpage_search-results

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-ds3-thp-155-sportchic-benzin-schwarz-0c9cb574-64de-4b8f-91c4-3ba4d3b7e2bd?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=17&position=17&search_id=20lw4awdj1v&source_otp=t10&source=listpage_search-results

Diesel macht bei Kleinwagen nicht wirklich Sinn. Ev. Peugeot 207, sind auch gute Fahrzeuge, oder ein kleiner Japaner?

Mandyceline98
Beitragsersteller

Welche Japaner schweben dir da im Sinn?