Toyota Corolla E12 Benzin BJ.2003 für Autobahn?

5 Antworten

Wir haben seit der Wende immer Toyota Corolla gefahren, ist ein Superauto, wüßte nicht, wo es auf der Autobahn Nachteile haben könnte.

Siegfried211
Beitragsersteller

aber nicht dieses Modell oder?

Liesche  11.08.2019, 18:09
@Siegfried211

Vermutlich nicht, kenne aber kein Modell bei Toyota, was Nachteile hat. Benziner E12T ; gekauft 2006

Oh man, wollen wir mal für ein paar Fakten sorgen?

Bild zum Beitrag

1983 Corolla 1.3DX 69PS: 170kmh laut GPS

Bild zum Beitrag

1983 Corolla 1.6GL 84PS: 190kmh laut GPS

Bild zum Beitrag

1987 Corolla 1.6DX G-KAT: 180kmh laut GPS

Bild zum Beitrag

1991 Corolla 1.6Si 105PS: 210kmh laut GPS

Bild zum Beitrag

1999 Corolla 1.6 Linea Luna 110PS: 210kmh laut GPS

Was ich zwar nicht zur Hand hab aber so noch kenne is ein 98er Corolla 1.3l 86PS: 200kmh laut GPS

Jetzt fragst du nachdem Nachfolger mit neuem 1.3l VVT-I, der wird auch 200kmh schaffen, brauchst halt nur länger als mit nem alten 4A/4E Motor weil sich ein 1/3/4ZZ-FE einfach nicht so gut drehen lässt wie die älteren. Um dich aber noch zu überraschen, der 83er Corolla 1.6er lässt mit seinem 4A-LC 84PS auch nen 1.8l 135PS 1ZZ-FE alt aussehen. Mit dem 87er fahr ich meinem Vater entsprechend ebenfalls davon, so ab 160kmh nimmt er erst ab und mein Vater kann mit seinem Avensis zum überholen ansetzen dadrunter hat er keinerlei Chance wenn ich dem 4A-LC die Sporen gebe. Der 99er Corolla is auch langsamer im Antritt mit dem 4A-FE als der 4A-LC, Einspritzung auf dem selben Block ist halt doch nicht so drehfreudig wie einer mit Vergaser solange du etwa bis 150kmh beschleunigst.

Dein 4ZZ-FE hat von sich aus ansich nur mehr Drehmoment und hängt damit durchaus meinen 99er Corolla anner Ampel ab, geht halt zu Lasten der Zuverlässigkeit die ein 4E-FE (ebenfalls 1.3l Benziner) noch hat. Zumal es 2003 das Shortblock Problem (Kolbenringe durch falsche Bohrung) gibt, daher hab ich auch statt nem E11 Facelift den älteren E11 genommen mit dem alten Motor. Es gibt im übrigen auch keinen wirklich handfesten Punkt an dem man nen auf Kulanz getauschten Motor erkennen kann, manche haben nen grünen Punkt aufm Peilstab aber andere wiederum auch nicht. Kaum ein Verkäufer wird dir ehrlich sagen dass er nicht auf Kulanz gemacht wurde, dass merkste dann erst hinterher nach den ersten 1000km. 1,5l warens am Ende beim Avensis meines Vaters, dann hab ichs durchgeboxt auf Kulanz von Toyota und er säuft wieder 0l. Ansich sind sonst 0,5l schon massiv viel für nen Toyota, ich gucke alle 5000km mal nach und nur der 99er Corolla säuft ein bisschen mit 0,2l die ich dann nachkippe.

 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)  - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)  - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)  - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)  - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

Salue

Aus der Sicht eines PS-Fetisten ja. Mit 200 km/h kann man damit nicht über die Autobahn brettern. Aber 180 km/h erreicht der 1.4 Liter problemlos.

Jedes Auto welches mehr als 30 PS hat ist für die Autobahn geeignet. Man will ja reisen und nicht Rennen fahren.

Tellensohn

Nein warum sollte er auch,früher hatten die Autos noch weniger PS zur verfügung.

Ich kenne kein Auto mit 97 PS, das für die Autobahn ungeeignet sein soll.