Welche Autos haben für euch den angenehmsten Schalthebel (manuell)?

5 Antworten

Welche Autos haben für euch den angenehmsten Schalthebel (manuell)?

Ich finde den in meinem Auto (BMW 523i E39) sehr angenehm. Liegt schön in der Hand, schaltet sich bei warmem Getriebe butterweich und präzise. Als "Minijob" - Mitarbeiter einer Autovermietung habe ich Einblick in einige neuere Fahrzeuge, und ein schönes Beispiel sehr angenehmer Handschaltgetriebe finde ich bei Fahrzeugen der VAG - Gruppe (VW/Audi/Seat/Skoda). Extrem hakelig: Das eines aktuellen Mercedes Sprinter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fand den Ganghebel vom Ford Transit sehr schön.

Er war sehr präzise und schaltete mit einem fühlbaren "Knacken", was die Gänge sehr klar erscheinen ließ.

Mein Renault Clio3 schaltet sich auch recht angenehm.

Eucartoonfan
Beitragsersteller

Clio 3 und Clio 4 (2013) haben sogar den gleichen Ganghebel.

dvdfan  06.07.2024, 00:10
@Eucartoonfan

Oh, danke.

Ich bin mir aktuell unsicher, ob ich später einen Hyundai i20 oder einen vierer Clio kaufe. (Beim dreier und vierer Clio gefällt mir die Form und die fehlenden Schweller.)

Bild zum Beitrag

Opel GT aus den 1970er Jahren, kurz, knackig den konnte man mit aufgelegtem Unterarm schalten.

 - (Autokauf, BMW, Mercedes Benz)

Mazda Miata, ungefähr die Mitte der 90er Jahre. Sehr kurze Schaltwege, und die Gänge legen sich fast von selbst ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eucartoonfan
Beitragsersteller

Boah, besitzt du den oder nicht? Ich mag den Miata und 90er Toyota Supra.

Hagar470  06.07.2024, 00:34
@Eucartoonfan

Hab ihn besessen und ihn total umgebaut ( äusseres Design) als Neues Maserati Modell.) Nicht einmal Profi Mechaniker haben mitgekriegt, dass es ehemals ein Mista mit Schlafaugen war.

Mercedes W120

Lenkstockschaltung .... da war beim Knutschen nichts hinderlich in der Mitte zwischen den Sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eucartoonfan
Beitragsersteller

Fährst du gerne Oldtimer?