Wahrscheinlichkeit eines Pasches mit 2 ver. Würfeln?

3 Antworten

Für einen Pasch mit Einsen findest du auf dem linken Würfel drei mal die 1 und auf dem rechten Würfel zwei mal die 1.

Das ganze machst du jetzt noch für die Zweien und Dreien. Danach addierst du die drei errechneten Wahrscheinlichkeiten zusammen und hast damit dein Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Berechne die Wahrscheinlichkeit für jeden möglichen Pasch:

1er Pasch

Der gelbe Würfel zeigt auf 3 Flächen 1, der blaue auf 2.

Daher:

P(1er Pasch) = 3/6 * 2/6 = 6/36 = 1/6

Wiederhole für 2er und 3er Pasch.

Summieren alle Ergebnisse.

Fertig!

Was heißt "ver" ?

Du siehst doch welche Paschs möglich sind.

Dann kannst Du für jeden Pasch die Wkt ausrechnen und diese drei dann addieren.