Welcher Wahrnehmungstyp bist Du?

Mischtyp aus... 43%
visueller Typ (der hauptsächlich mit den Augen wahrnimmt) 16%
auditiver Typ (der vorwiegend mit den Ohren wahrnimmt) 14%
Anderes 14%
kinästhetische Typ (der vorwiegend fühlt, riecht oder schmeckt) 9%
Kann mich nicht zuordnen 5%

44 Stimmen

34 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
kinästhetische Typ (der vorwiegend fühlt, riecht oder schmeckt)

Guten Morgen, liebe D., guten Morgen @all :-)

schön, dass Du mal wieder eine Frage stellst und dazu noch so eine schöne, liebe D. :-)

Jeder Mensch nimmt die Welt anders wahr.

Ich sehe mich als Mensch, der seine Umwelt am liebsten "begreifen", anfassen, möchte.

Dazu habe ich auch einen ausgeprägten Geruchs- und Geschmackssinn.

Im Grunde spüre ich "in meinen Gegenüber" hinein.

Ich bin ein eher stiller Mensch, fühle dafür umso mehr, das kann richtig weh tun!

Mir wurde schon öfters gesagt, dass man mit mir gut schweigen kann.

Dann erinnere ich mich an ein Forum, in dem ich "früher" aktiv war. Da kündigten sich immer wieder Menschen an, in die Stadt zu kommen, sich zu treffen. Es kamen oft ganz viele Menschen, von denen hielt ich mich fern. Dann aber war da beispielsweise ein Mann, den ich nur aus wenigen Worten, die er in dem Forum verfasst hatte, "kannte". Damals sagte ich zu einer Person, die in derselben Stadt wohnt wie ich und die ich auch oft getroffen habe, dass dieser Mann nett wäre! Sie fragte mich, woher ich das wüsse, keiner von uns habe ihn ja jemals persönlich getroffen. Ich sagte, dass ich das "spüre", sie schaute mich nur verwirrt an. Letztlich kam dieser Mann mit seiner Frau zum Treffen und er war so, wie ich es gefühlt hatte und wir hatten noch lange Briefkontakt über die gute alte Post, er schickte mir Tierfotografien, die er gemacht hatte, ich schickte ihm aktuelle Infos und auch ein paar Fotos, die aber nicht an seine ran kamen, aber darum ging es ja nicht.

Das Forum gibt es schon lange nicht mehr und ich habe auch weitestgehend keinen Kontakt mehr zu den Menschen, die ich regelmäßig an einem bestimmten Ort antraf, ohne dass wir verabredet waren.

Ich bin lieber für mich, das tut weit weniger weh.

Über Tiere, die ich auf meinen Wegen treffe, freue ich mich dagegen immer sehr. Sei es Nachbars Kater, der mir vorgestern früh laut mauzend über den Weg lief und der kuscheln wollte, ich jedoch keine Zeit hatte. Einen Moment aber habe ich immer für ihn und das tat vor allem mir gut....dann habe ich mich über den Sommer über jeden einzelnen Schmetterling, der an mir vorbeiflog, gefreut. Dazu noch "meine" Vöglein, die mir übern Balkon immer was vorsingen und mich oft zum schmunzeln bringen - und last but not least freue ich mich sehr über und an "meinen" Pandas, die ich regelmäßig alleine "genieße".

So, was wollte ich sagen? - Ich weiß es nicht mehr, ich habe glaube ich, zu dem Thema mehr als genug "gesagt", denn eigentlich schweige ich ja lieber.

Ich wünsche einen schönen Tag und sende herzliche Grüße :-)

https://youtu.be/iEMZk-gy3yk

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Menschen, Sprache)

aekw11
Beitragsersteller

Guten Morgen liebe/s K.,

sich in andere hineinspüren zu können ist eine Gabe die nicht jedem zu eigen ist. Du bist ein Mensch dem Oberflächlichkeit fremd ist und der es ehrlich meint, woraus Du früher geschlossen hast das andere genauso sind. Die Erfahrung das dies nicht immer der Fall ist kann sehr schmerzen, ich weiss.

In solchen Situationen können Tiere ein grosser Trost und liebevolle Gefährten sein, die manches wieder gut machen...

Trotzdem oder vllt auch gerade deswegen würde ich nicht aufgeben an das Gute im Menschen zu glauben ...und wie sollen andere ahnen was in uns vorgeht wenn wir es nicht in irgendeiner Form kommunizieren?

*jetzt bitte nicken

dann lächeln :-)

https://img1.dreamies.de/img/506/b/iy1h6ctzlm3.jpg

GLG D.

PicaPica  22.09.2021, 22:06
@aekw11

Du bist toll und süß liebe Freundin - und - wertvoll, GLG. :-))

KatzenEngel  23.09.2021, 08:28
@aekw11

Guten Morgen liebe D.,

danke für Deinen so passend-treffenden Kommentar.

Herzliche Grüße von K. :-)

KatzenEngel  27.09.2021, 16:44
@aekw11

Liebe D.,

herzlichen Dankf für das Sternchen :-)

Viele liebe Grüße von K. :-)

aekw11
Beitragsersteller
@KatzenEngel

Sehr gerne! 🌞

Herzliche Grüsse auch an Dich! 🌻

PicaPica  22.09.2021, 14:22

Gefällt mir, dass du dich ein klein wenig geöffnet hast liebe KatzenEngel und mir geht es oft ganz genauso. Mit den Wenigsten kann man auf gute Weise schweigen und dennoch mit ihnen verbunden sein.

Ich kann dich auch sehr gut verstehen, dass du dich eher zurückziehst, denn auf dich würden sich sicher Viele stürzen. Hab einen guten und ruhigen Tag, LG. :-)

KatzenEngel  22.09.2021, 14:32
@PicaPica

Danke...

Dir wünsche ich auch noch einen schönen Resttag und sende liebe Grüße :-)

Anderes

Hallo AEKW und in die Runde,

bei mir hängt es bei der Kommunikation davon ab, ob ich 'Sender' oder 'Empfänger' bin und in welcher Situation ich mich befinde: da kann ich vom visuellen über den auditiven zum kinästhetischen Typ alle Muster erfüllen - mit unterschiedlicher Gewichtung je nach Thema und Gegenüber.

Was bei mir als Empfänger auch noch zutrifft, ordne ich dem kinästhetischen Bereich zu: nämlich das Wahrnehmen von außersprachlichen Signalen, man könnte auch sagen: 'Antennen', was mit dem Erspüren einer Nachricht und dem Bauchgefühl zu tun hat. Etwas Gedankenlesen ist bei mir auch mit dabei.

Was schon seit jeher am schlechtesten bei mir ausgeprägt ist: das Hören. Schon meine Mutter sagte immer: 'Du willst nicht hören!' :-)

Wenn ich hier auf eine Frage antworte, hole ich den Menschen da ab, wo er steht. Hier, wo ja die visuelle Kommunikation entfällt, erfordert eine Antwort oft viel Vorstellungskraft und Einfühlungsvermögen und zugleich auch die richtige sprachliche Ebene, damit sich die 'Tür zum Inneren' des anderen öffnet. Von Fall zu Fall darf ich also mein ganzes erworbenes Instrumentarium einsetzen, was mir viel Spaß macht!

Körpersprache wird in der ausschließlich schriftlichen Kommunikation dabei im weitesten Sinne ersetzt durch z. B. Smileys. Sie sind eine wichtige Hilfe, die über die Art der stilisierten bildlichen Darstellung den Gefühlsausdruck dahinter ausdrücken (sollen).

So kann man immer nur hoffen, dass mit der eigenen, persönlichen Art und Mitteln zu kommunizieren das Gegenüber erreicht wird! :-)

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

aekw11
Beitragsersteller

Hallo, wenn Mütter sagen : "Du willst nicht hören!" meinen sie in der Regel "Du willst nicht folgen!" und meist stimmt beides im doppelten Wortsinne.

In Deinem Eingangssatz finden sich sicher viele wieder. Die Wahrnehmungsebene kann variieren und hängt von mehr als einem Faktor ab.

Vielen Dank für Deine leicht verständliche Beschreibung und LG

https://img.liebeundsprueche.com/2019/05/schonen-abend-bilder-2.jpg

Spielwiesen  23.09.2021, 09:29
@aekw11

Vielen Dank für deinen Kommentar, liebe AEKW, der es genau trifft: der Doppelsinn von hören war beabsichtigt: so ökonomisch geht bei mir Humor, der hier durch den Smiley angedeutet und untermalt wird. ♧Sprache kann Spaß!♤

Du könntest ruhig bald mal wieder eine Gugumo-Frage stellen! ❤liche Grüße!

aekw11
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Na dann bin ich ja beruhigt... alles richtig verstanden! 😉🤓😜

Mache ich gerne, nur muss etwas Zeit dafür über sein... soll ja Freude machen. Thx und Grüssle zurück 👋

Spielwiesen  23.09.2021, 10:16
@aekw11

Deine Idee mit den unterschiedlichen Links fand ich auch toll - alles Extras, die ebenso wie längere, persönlich zugeschnittene Kommentare Zeit kosten, dafür aber mMn einen guten Gastgeber im Sinne der Gugumo-Kultur ausmachen. Ich mochte besonders Vivaldi mit dem Herbst - sehr liebevoll ausgedacht!♡ LG

aekw11
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Früher wurde das öfter praktiziert wenn das Thema es hergab, weils Spass gemacht und den Unterhaltungswert erhöht hat.

Aber auch dafür muss man ein "Typ" sein! 🐿️

Nicht jedem liegt/gefällt das und nicht jeder hat die Zeit dafür (was verständlich ist) .

Deswegen freut es mich umso mehr wenn es gut angekommen ist! 😃🌻

Danke und liebe Grüsse

Lazarius  22.09.2021, 19:43

Liebe A., deine Antwort überzeugt mich sehr. Manches habe ich auch so oder so ähnlich zwar gedacht aber du hast es auf eine wundervolle Weise zum Ausdruck gebracht. Vielen Dank für diese gute Antwort. Herzliche Grüße von W.

Spielwiesen  23.09.2021, 09:14
@Lazarius

Dankeschön für deine lobenden Worte, lieber W.! Freut mich sehr. Liebe Grüße!

Mischtyp aus...

Guten Morgen aekw11 + alle anderen!

"Die Mischung macht´s!"

So lautet wohl mein Slogan in Sachen Empfindungen.

Ein Instrument kauft man nach dem Klang, einen Sessel danach, wie bequem er ist, und so weiter.

Aber eben nicht NUR.

Natürlich ist die (für uns) wichtigste Eigenschaft diejenige, die wir primär wahrnehmen. Und doch lassen wir uns viel von unseren Augen beeinflussen.

Gerade heute, wo viele Produkte mit einer schillernden Hülle angeboten werden und dafür leider qualitativ sehr schlecht abschneiden, ist es fatal, nur oder vorwiegend optische Motive beim Kauf geltend zu machen.

Und nicht nur Dinge und Anschaffungen betreffend ist der Mix wichtig:

Ein Mensch, den ich neu kennen lerne, empfange ich mit mehreren Sinnen auf einmal.

Hat er eine angenehme Stimme und ein schickes Outfit, fühlen sich schon mal 2 Sinne wohl. Wenn er allerdings übel riecht, entscheidet der dritte Sinn, dass ich diesen Menschen doch lieber auf Distanz halte.

Wenn ich etwas genieße, dann ist es am schönsten, wenn ich es mit allen Sinnen genießen kann.

Ein gutes Essen, was wirklich hervorragend schmeckt, wird erst dann zum Genuss, wenn das Drumherum stimmt. Ist das Ambiente im Restaurant nicht ansprechend, ist es zu laut, riecht es muffig oder ist es zu warm und der Stuhl unbequem, dann werde ich kein Stammkunde in diesem Restaurant.

Euch allen einen schönen Mittwoch!

PicaPica  22.09.2021, 14:58

Richtig, viele Sinneseindrücke müssen zusammen harmonieren und stimmig sein lieber Freund. Deshalb gefällt es mir im Wald so gut, von dem bin ich noch nie enttäuscht worden was meine Sinne angeht und auch was Anderes betrifft.

Dir einen harmonischen Tag heute und GLG. + ... :-)))

auditiver Typ (der vorwiegend mit den Ohren wahrnimmt)

Mahlzeit zusammen!

Finde ich ja eine sehr interessante Frage. Nicht das ich mich damit schon mal näher beschäftigt habe, aber im Laufe meines Lebens ist mir durchaus schon aufgefallen, dass Menschen Kommunikation unterschiedlich wahr nehmen. Was im zwischenmenschlichen Bereich natürlich für Konfliktstoff sorgen kann.

Meine Frau und ich waren da auch sehr unterschiedlich. Während sie eher der visuelle Typ war, die jede Bewegung meiner Augenbrauen, jedes kleine Stirnrunzeln interpretiert hat, bin ich eher der auditive Typ und bei mir muss man ganz genau aufpassen was und wie man es sagt. Das ist dann auch eine Herausforderung, zu lernen wie der Partner da tickt und dann bei der gemeinsamen Kommunikation darauf Rücksicht zu nehmen. Aber auch ganz spannend.

Liebe Grüße!

PicaPica  22.09.2021, 14:24

Man lernt nie aus lieber Jaques und wenn man weitestgehend Alles gelernt hat, springt man in die Grube, hmm.

Es kann sehr interessant sein, sich auf Menschen einzulassen, mir sind sie zu oft zu kompliziert und sehr Viele auch zu falsch.

Dir wünsche ich einen schönen Tag, LG. :))

JaquesSchabrack  22.09.2021, 14:55
@PicaPica

Tja, wie sagt man so schön: Das Leben könnte so einfach sein, wenn die ganzen Leute nicht wären! :D

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Tag und schicke dir liebe Grüße! :)

aekw11
Beitragsersteller

Ja, das habe ich mir beim Lesen des Artikels auch gedacht.

Die Passagen mit Wiedererkennungswert deckten sich mit meinen im Lauf der Zeit gemachten Beobachtungen. Unter anderem aber auch die Erkenntnis das Männer und Frauen unterschiedliche Schwerpunkte haben, was erst zu Missverständnissen und ungeklärt zu Missstimmigkeiten führen kann. Deswegen: nachhaken ist besser als nachhacken :)) Liebe Grüsse

https://img.fotocommunity.com/und-wieder-ist-mittwoch-d0caba5d-6988-41d9-87b6-45c9dedb8844.jpg?height=1080

visueller Typ (der hauptsächlich mit den Augen wahrnimmt)

Schönen Nachmittag,

ich möchte alles schwarz auf weiß sehen können. Ich bevorzuge eher materielles bzw. schriftliches Lob, z.B. Geschenke oder eine gute Note.

Sicher ist es auch gut, etwas Schönes zu hören, aber das ist mir nicht so wichtig, weil es im Endeffekt nichts bringt 🤑💲🛒

Interessante Frage...

Schöne mitte der Arbeitswoche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik

aekw11
Beitragsersteller

Guten Abend,

sehr löblich :)

gute Noten sind doch schon ein Grund zur Freude...

und legen eine erste Grundlage für späteren Erfolg ...nur weiter so...frohes Schaffen und jetzt einen entspannten Feierabend.

https://img1.gbpicsonline.com/gb/29/235.jpg