Welcher Vogel ist das?

Dieses Foto habe ich aus dem gleichen Baum gemacht, ohne das Nest zu stören. Ist dies ein Amsel Küken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht zu 100% sicher. Vielleicht eine junge Amsel. Eine ausgewachsene definitiv nicht. Eventuell sogar eine junge Singdrossel?

Scheint mir aber auf jeden Fall ein Jungvogel und auf jeden Fall eine Drossel zu sein.

Ich hab nochmal dein Bild mit einem Singdrosseljungvogel und einem Amseljungvogel verglichen und ich tendiere nun doch mehr in Richtung Amseljunges.

Außer ich vergesse gerade eine Drosselart, die es hier gibt ... Eine Rotdrossel ist es nicht, das steht fest. Also ich bleibe fürs Erste bei Amseljunges. (Man erkennt, dass es ein Jungvogel ist, unter anderem an den Schnabelwinkeln.)

Auf jeden Fall ein sehr süßer Racker.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🐣

KeineAhnungBoy
Beitragsersteller

Dieser Vogel Nistet in unserem Lorbeerbaum, direkt vor unserer Haustür. Ich habe mich immer gewundert warum es so viel Vogelverkehr bei uns gab und habe dann diesen Vogel im Nest gesehen.

Das komische ist nur, da ist zusätzlich noch ein Küken im Nest. Zudem habe ich jetzt eine Amsel (vermutlich Vater) im Baum gesehen. Sieht die weibliche Amsel vielleicht so aus? Oder sind es ein älteres Jungtier und ein Küken?

Zitruseulchen  28.05.2024, 15:00
@KeineAhnungBoy

Du meinst, ob weibliche Amseln so aussehen wie junge Amseln? Nein, sowohl junge, als auch weibliche und männliche Amseln unterscheiden sich voneinander. Das ist ein Amselmännchen und das ist ein Amselweibchen. Besonders Amselmännchen sind gut zu erkennen an ihrem orangenem/gelben Augenring, ihrem schwarzen Gefieder (nicht gefleckt-bräunlich, wie bei Weibchen und Jungvögeln) und ihren orangenen Schnäbeln.

Weshalb da noch ein Küken im Nest ist, weiß ich nicht. Ich schätze mal, es ist deutlich jünger als das auf deinem Foto. Kümmern sich die Eltern denn noch um das Küken? Vielleicht brüten die Amseln ein zweites Mal. Das machen manche Vögel ja so, dass sie eine zweite Brut im Jahr haben/versuchen, wenn das Nahrungsangebot etc. passend ist.

Oder sind es ein älteres Jungtier und ein Küken?

Das auf dem Foto ist auf jeden Fall ein älteres Jungtier, ja. Alt genug, um aus dem Nest zu fliegen, aber definitiv noch nicht erwachsen.

Zitruseulchen  28.05.2024, 15:02
@KeineAhnungBoy

Oh, das zweite Foto in deiner Frage habe ich erst jetzt gesehen. Ja, das sieht nach einem Amselküken aus. Deutlich jünger als das auf dem ersten Foto, aber der Altersunterschied ist doch weit weniger extrem, als ich zuerst angenommen hatte.

Huhu, yep das ist ein Amsel Küken🙂

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Ein Amselästling ist das. Das eine Küken hat das Nest vor kurzem verlassen und morgen folgt das andere.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Junge Amsel, bitte in Ruhe lassen, sie wird von den Eltern noch gefüttert

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

KeineAhnungBoy
Beitragsersteller

Ah okay! Sie nistet genau vor unserer Haustür in unserem Lorbeerbaum. Komisch ist nur, daß dort zusätzlich noch ein Küken mit im Nest ist. Können es zwei unterschiedlich alte Bruten des gleichen Nests sein, oder ist das die Brütende Amsel?