Vogel nistet im Garten - was tun?
Also hab damit kein Problem und werde sie nicht stören, aber hab 2 Fragen.
a) Kann ich dem Vogel irgendwie "helfen"? Also speziell was Wasser angeht, gerade ist es ja sehr heiß, bringt es was z.B. einen kleinen Wassernapf irgendwo hinzustellen in der Nähe, z.B. auf einem Fensterbrett nahe des Nestes?
b) Das Nest ist eigentlich eine "Futterquelle", also ein kleines "Haus", das aber an allen Seiten relativ offen ist, vlt. 2 Meter über dem Boden, hat aber auch ein Dach. Ist das nicht eigentlich eine schlechte Stelle zum Nisten? Weil das wie gesagt relativ offen ist, sollte ich da was tun oder die einfach machen lassen?
Weiß leider nicht ,welcher Vogel das ist bzw. welche Art
6 Antworten
bringt es was z.B. einen kleinen Wassernapf irgendwo hinzustellen
Natürlich hilft Wasser - nicht nur zum Trinken sondern auch zum Baden, wenn es eine flache Schale ist.
Ist das nicht eigentlich eine schlechte Stelle zum Nisten?
Da der Vogel dort nistet, ist es wohl gut genug.
Haha, nein. Ich habe auch eine Schüssel mit Wasser und beobachte dort oft badende Vögel.
Ok danke:) Werde gleich einen Wassernapf draußen hinstellen
Der Wassernapf sollte so niedrig sein, dass diese nicht ertrinken können, wie z.B. ein Blumenuntersetzer oder eine Vogeltränke.
Ja, der Wasserspiegel ist vlt. 1 1/2 cm tief und es liegen Steine im Wasser, damit keine Insekten ertrinken. Werde das Wasser dann täglich oder so auffüllen
Eine flache Schale mit Wasser ist im Sommer immer gut. Aber inbedingt regelmäßig reinigen.
Die Schale sollte nicht zu nah am Nest stehen, weil sonst fremde Vögel stören könnten. Einige Meter entfernt ist ok.
Für alles weitere musst Du identifizieren, um welche Vogelart es sich handelt. Es kann sinnvoll sein, für nächstes Jahr eine schönere Nistgelegenheit anzubieten. Wenn es eine Art ist, die kein reiner Insektenfresser ist, kannst Du auch jetzt Sonnenblumenkerne mit Schale anbieten. Die Eltern sammeln Insekten für die Kleinen, sie werden entlastet, wenn sie für sich ein paar Kerne finden und nicht auch völlig von Insekten abhängig sind. Sonnenblumenkerne ohne Schale können gefährlich für die Kleinen sein, weil unerfahrene Eltern versuchen, sie zu verfüttern und sie in den winzigen Hälsen stecken bleiben können. Das Futter darf auch nicht zu nah am Nest sein, damit fremde Vögel nicht stören.
Ich würde das Nest einfach behutsam umsetzen, dabei würde ich einfach Handschuhe tragen, nicht dass das Nest am Ende nach Mensch riecht und am Ende nicht mehr genutzt wird 🤷♀️.
Lass den Vogel in Ruhe. Allerdings ist es bei den Temperaturen den Vögeln allgemein gut eine Wasserquelle anzubieten.
Hab einen kleinen Wassernapf jetzt hingestellt, da wo andere Tiere nicht rankommen
Es wäre gut, wenn alle Vögel ans Wasser kommen würden. ;-)
Wasser kannst du hinstellen. Das hilft immer. Aber stell es nicht zu nah am Nest hin. Die Vögel werden es schon finden. Futter solltest du nicht hinstellen. Denn es kann sein, dass er den Kleinen die Körner in den Hals stopfen. Die können dieses Futter überhaupt nicht verdauen, die sterben daran.
Alles klar, hab nur einen kleinen Wassernapf hingestellt, nicht sonderlich tief aber reicht, damit sie draus trinken können. Steht ein paar Meter vom Nest weg, nicht auf dem Boden also sicher für anderen Tieren
Wenn sie am ersten Tag noch kein Wasser daraus trinken, dann ist das normal. Deine Vögel müssen erst einmal einschätzen, ob es sicher ist auch sie sehr Wasserstelle zu trinken. Erst wenn sie merken, dass ist wirklich sicher ist, werden sie dieses Wasser ständig nutzen. Morgen im Laufe des Tages kannst du damit rechnen, dass sie dein Wasser annehmen.
Vlt. dumme Frage, aber die können dann nicht da ertrinken oder in so einem kleinen Wassernapf?